Skip to main content
Erschienen in: ATZ worldwide 3/2012

01.03.2012 | Development

Anticipatory Energy-Efficient Longitudinal Vehicle Control

verfasst von: Dipl.-Ing. Bernd Dornieden, Dr. rer. nat. Lutz Junge, Patrick Pascheka

Erschienen in: ATZ worldwide | Ausgabe 3/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Excerpt

Driver assistance systems provide support in driving the vehicle and also enhance driving comfort. The example of the Green Driving assistance function developed by Volkswagen Group Research shows that assistance systems can help to promote an intelligent driving style and therefore also reduce a vehicle’s fuel consumption. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Worldwide Automotive Package

We make your automotive knowledge compactly!

Get all the international automotive knowledge you need with the Worldwide Automotive Package.

You receive all Automotive Worldwide e-magazines with only one access for you and your colleagues.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Dorrer, C.: Effizienzbestimmung von Fahrweisen und Fahrerassistenz zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs unter Nutzung telematischer Informationen. Stuttgart, Universität Stuttgart, Dissertation, 2003 Dorrer, C.: Effizienzbestimmung von Fahrweisen und Fahrerassistenz zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs unter Nutzung telematischer Informationen. Stuttgart, Universität Stuttgart, Dissertation, 2003
[2]
Zurück zum Zitat Gaßmann, S.: Untersuchung zum Einfluss von Kraftfahrzeug, Fahrer und Verkehr auf Betriebsweise und Kraftstoffverbrauch eines Pkw im realen Stadtverkehr. Darmstadt, Technische Hochschule, Dissertation, 1991 Gaßmann, S.: Untersuchung zum Einfluss von Kraftfahrzeug, Fahrer und Verkehr auf Betriebsweise und Kraftstoffverbrauch eines Pkw im realen Stadtverkehr. Darmstadt, Technische Hochschule, Dissertation, 1991
[3]
Zurück zum Zitat Meinheit, H.: Konzeptentwicklung eines vorausschauenden Hybridfahrzeugs. Aachen, Technische Hochschule, Dissertation, 2009 Meinheit, H.: Konzeptentwicklung eines vorausschauenden Hybridfahrzeugs. Aachen, Technische Hochschule, Dissertation, 2009
[4]
Zurück zum Zitat Neunzig, D.: Fahrerassistenzsysteme zur Verbrauchsminderung von Kraftfahrzeugen. Aachen, Technische Hochschule, Dissertation, 2003 Neunzig, D.: Fahrerassistenzsysteme zur Verbrauchsminderung von Kraftfahrzeugen. Aachen, Technische Hochschule, Dissertation, 2003
[5]
Zurück zum Zitat Bley, O.; Kutzner, R.; Friedrich, B. et al.: Kooperative Optimierung von Lichtsignalsteuerung und Fahrzeugführung. Contribution to the conference AAET 2011 Bley, O.; Kutzner, R.; Friedrich, B. et al.: Kooperative Optimierung von Lichtsignalsteuerung und Fahrzeugführung. Contribution to the conference AAET 2011
[6]
Zurück zum Zitat Sasse, A.; Dornieden, B.; Junge, L. et al.: Achieving reliable vehicle positioning for safety-relevant driver assistance systems using series production sensor technology. Contribution to the conference ENC GNSS 2010 Sasse, A.; Dornieden, B.; Junge, L. et al.: Achieving reliable vehicle positioning for safety-relevant driver assistance systems using series production sensor technology. Contribution to the conference ENC GNSS 2010
[7]
Zurück zum Zitat Gadanecz, A.: Online-Fahrwiderstandsberechnung als wichtiger Baustein zum energieeffizienten Fahrzeugbetrieb. Contribution to the conference Autoreg 2011 Gadanecz, A.: Online-Fahrwiderstandsberechnung als wichtiger Baustein zum energieeffizienten Fahrzeugbetrieb. Contribution to the conference Autoreg 2011
[8]
Zurück zum Zitat Dornieden, B.; Junge, L.; Themann, P.; Zlocki, A.: Untersuchung einer energieeffizienten Fahrzeuglängsregelung ausgehend von Realfahrdaten. Contribution to the 20th Aachen Colloquium 2011 Dornieden, B.; Junge, L.; Themann, P.; Zlocki, A.: Untersuchung einer energieeffizienten Fahrzeuglängsregelung ausgehend von Realfahrdaten. Contribution to the 20th Aachen Colloquium 2011
[9]
Zurück zum Zitat Zlocki, A.: Fahrzeuglängsregelung mit kartenbasierter Vorausschau. Aachen, Technische Hochschule, Dissertation, 2010 Zlocki, A.: Fahrzeuglängsregelung mit kartenbasierter Vorausschau. Aachen, Technische Hochschule, Dissertation, 2010
Metadaten
Titel
Anticipatory Energy-Efficient Longitudinal Vehicle Control
verfasst von
Dipl.-Ing. Bernd Dornieden
Dr. rer. nat. Lutz Junge
Patrick Pascheka
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
ATZ worldwide / Ausgabe 3/2012
Elektronische ISSN: 2192-9076
DOI
https://doi.org/10.1365/s38311-012-0154-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

ATZ worldwide 3/2012 Zur Ausgabe

    Premium Partner