2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Anwendungskontext: Medienresonanzanalysen in der PR-Evaluation
verfasst von : Juliana Raupp, Jens Vogelgesang
Erschienen in: Medienresonanzanalyse
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Medienresonanzanalysen werden nicht nur in der Kommunikationswissenschaft eingesetzt. Auch in der Kommunikationspraxis, insbesondere im Bereich der PR-Evaluation, kommen verschiedene Arten von Medienresonanzanalysen zum Einsatz. Fröhlich und Rüdiger (2004: 125) sprechen von der PR-Evaluationsforschung gar als „siamesischer Schwester“ der Determinierungsforschung. Das folgende Kapitel skizziert zunächst die Diskussion über Evaluation in der PR, um dann den Stellenwert, den Medienresonanzanalysen im Rahmen der PR-Evaluation einnehmen, zu beleuchten. Abschließend werden verschiedene Einsatzfelder der Medienresonanzanalyse in der Evaluationspraxis dargestellt.