Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Anwendungskontext: Medienresonanzanalysen in der PR-Evaluation

verfasst von : Juliana Raupp, Jens Vogelgesang

Erschienen in: Medienresonanzanalyse

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Medienresonanzanalysen werden nicht nur in der Kommunikationswissenschaft eingesetzt. Auch in der Kommunikationspraxis, insbesondere im Bereich der PR-Evaluation, kommen verschiedene Arten von Medienresonanzanalysen zum Einsatz. Fröhlich und Rüdiger (2004: 125) sprechen von der PR-Evaluationsforschung gar als „siamesischer Schwester“ der Determinierungsforschung. Das folgende Kapitel skizziert zunächst die Diskussion über Evaluation in der PR, um dann den Stellenwert, den Medienresonanzanalysen im Rahmen der PR-Evaluation einnehmen, zu beleuchten. Abschließend werden verschiedene Einsatzfelder der Medienresonanzanalyse in der Evaluationspraxis dargestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Anwendungskontext: Medienresonanzanalysen in der PR-Evaluation
verfasst von
Juliana Raupp
Jens Vogelgesang
Copyright-Jahr
2009
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91605-7_3