2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Arbeitsmarkt
verfasst von : Birgit Riess, Gerd Placke
Erschienen in: Handbuch Corporate Citizenship
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Deutschland steht bekanntlich vor erheblichen Problemen auf dem Arbeitsmarkt. Rein angebotsorientierte Maßnahmen, die auf die Verbesserung der Vermittlungsfähigkeit setzen, können keine Wirkung entfalten, wenn die dafür erforderlichen Jobs fehlen. Und überdies führen einseitige Schuldzuweisungen nicht zu problemorientierten Lösungen. In dieser Situation Verantwortung zu übernehmen, ist ein Thema, das jeden angeht: den Staat ebenso wie die Unternehmen und auch den einzelnen Menschen. Corporate-Citizenship-Strategien mit der Zielrichtung Arbeitsmarkt können hier in vielfältiger Weise innovative und nachhaltige Beiträge leisten: für die Schaffung neuer Beschäftigungsmöglichkeiten und die Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit im Erwerbsleben. Dieser Beitrag setzt den Schwerpunkt insbesondere auf letzteren Ansatz.