Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Citizenship (CC) als Bestandteil der Unternehmensstrategie

verfasst von : André Habisch, Martin Wildner, Franz Wenzel

Erschienen in: Handbuch Corporate Citizenship

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Corporate Citizenship (CC) und Corporate Social Responsibility (CSR) sind in Deutschland und Österreich seit längerer Zeit keine Fremdwörter mehr. Sie werden von Unternehmenslenkern, Politikern und Journalisten mittlerweile mit großer Vertrautheit verwendet. Auch die überregionalen Tages- und einschlägigen Wirtschaftszeitungen berichten mit wachsender Regelmäßigkeit über Corporate Citizenship und dessen sogenannte Win-Win-Potenziale für Gesellschaft und Unternehmen. Anhand von (Best Practice) Projektbeispielen werden dabei in der Regel gesellschaftlicher Nutzen und Unternehmensnutzen beschrieben. Bei längerfristigen Projekten mit wesentlichem Ressourceneinsatz wird zusätzlich häufig auf die unternehmensstrategische Dimension von Corporate Citizenship hingewiesen. Letztere ist das Hauptthema dieses einführenden Artikels in den vorliegenden Sammelband. Dabei werden gleich drei wesentliche Zielsetzungen verfolgt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Corporate Citizenship (CC) als Bestandteil der Unternehmensstrategie
verfasst von
André Habisch
Martin Wildner
Franz Wenzel
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-36358-3_1

Premium Partner