2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kriterien für ein erfolgreiches CC-Management
verfasst von : René Schmidpeter, André Habisch
Erschienen in: Handbuch Corporate Citizenship
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Die Begriffe des Corporate Citizenship und des unternehmerischen Engagements werden in der laufenden Diskussion sehr breit und oft uneinheitlich verwendet
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. Dies ist einerseits ein Zeichen veränderter gesellschaftlicher Erwartungen, anderseits auch eines gewandelten Selbstverständnisses der Unternehmen. Sahen sich diese in den 1970er und 1980er Jahren mit tief sitzenden moralisch motivierten Vorbehalten und Vorwürfen konfrontiert, die sie als mögliche Partner in den Augen gerade vieler sozial, kulturell und ökologisch engagierter Bürger diskreditierten, so ist hier seit ca. Mitte der 1990er Jahre ein deutlicher Wandel festzustellen. Dies hängt natürlich mit der veränderten Rolle der öffentlichen Verwaltung und den beschränkten finanziellen Möglichkeiten des Staates zusammen. Neue Dienste und Aktivitäten der Zivilgesellschaft können immer weniger aus öffentlichen Kassen bezuschusst werden. Hier rückt die Wirtschaft als immer wichtigerer Akteur zunehmend ins Blickfeld von Engagierten. Der grenzüberschreitende Charakter vieler Probleme lässt in der globalisierten Welt nach neuen Akteuren Ausschau halten. Multinational agierende Unternehmen sind ein Bindeglied zwischen nationalen Räumen.