Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Ausblick: Neue Ära für Marketing und Vertrieb – die Zukunft kennen und jetzt proaktiv handeln

verfasst von : Olaf Mörk

Erschienen in: Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Neben den zahlreichen vorgestellten Trends und Innovationen, die für Marketing und Vertrieb elementar sind und im Buch bereits vorgestellt wurden, werfen wir nun einen letzten Blick auf wichtige zukünftige Entwicklungen, mitsamt smarten Impulsen bis zum Jahr 2030 – dazu zählen:
  • Super-Apps: Die bis 2027 jeder zweite der Weltbevölkerung lt. Gartner nutzen wird.
  • User-Generated-Content: LinkedIn etc. dafür einfach und erfolgreich nutzen.
  • Neue Nutzenformel für KI: Wie Vertriebsmarketing heute und im Jahr 2030 funktioniert.
  • IoTK (Internet of THINK): Strategische Vision ist Realität, die 5. KI-Welle im Einsatz.
All diese Dinge können bereits heute bei Marketing- und Vertriebsstrategien berücksichtigt werden und bilden eine stabile Basis für die Zukunft. Die neue Ära für Marketing und Vertrieb hat bereits begonnen und proaktives Handeln ist der neue King!

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Fußnoten
1
Kroker, M. (2021). Mobiles Marketing: Zehn App Statistiken, die jeder kennen sollte. Wirtschaftswoche. https://​blog.​wiwo.​de/​look-at-it/​2021/​01/​18/​mobiles-marketing-zehn-app-statistiken-die-jeder-kennen-sollte/​. Zugegriffen: 22.04.2023.
 
2
Schräer, F. (2021). Handy-Nutzer gaben 2020 rund 125 Mrd. Euro aus. Heise. https://​www.​heise.​de/​news/​Handy-Nutzer-geben-2020-125-Milliarden-Euro-fuer-Apps-aus-5023651.​html. Zugegriffen: 22.04.2023.
 
3
Perri, L. (2022). Was ist eine Super-App. Gartner. https://​www.​gartner.​de/​de/​artikel/​was-ist-eine-super-app. Zugegriffen: 11.01.2023.
 
4
Sauber, R. (2020). WeChat: Was ist das? Alle Features im Überblick. Chip. https://​praxistipps.​chip.​de/​wechat-was-ist-das-alle-features-im-ueberblick_​123406. Zugegriffen: 22.12.2022.
 
6
Herrmann, C. (2021). Mukesh Ambani der indische Jeff Bezos. ntv. https://​www.​n-tv.​de/​wirtschaft/​Mukesh-Ambani-der-indische-Jeff-Bezos-article22472919.​html. Zugegriffen: 11.01.2023.
 
7
Kuhlmann-Rhinow, I. (o. J.). Conversions durch User Generated Content. Hubspot. https://​blog.​hubspot.​de/​marketing/​user-generated-content-so-geht-es. Zugegriffen: 23.02.2023.
 
8
Khuzwayo, A. (2022). Umfragetrends Verbrauchermeinungen 2022. Partoo. https://​www.​partoo.​co/​de/​blog/​umfragetrends-verbrauchermeinu​ngen-2022/​. Zugegriffen: 22.04.2023.
 
9
Mörk, O. (2020), 25 Jahre Digitalisierung und nun? Learnings und Trends 2030. Keynote auf den marconomy Lead Management Days. April 2020.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Mörk, O. (2020), 25 Jahre Digitalisierung und nun? Learnings und Trends 2030. Keynote auf den marconomy Lead Management Days. April 2020. Mörk, O. (2020), 25 Jahre Digitalisierung und nun? Learnings und Trends 2030. Keynote auf den marconomy Lead Management Days. April 2020.
Zurück zum Zitat Mörk, O. (2021). Situative Content-Marketing-Strategie. Springer Gabler.CrossRef Mörk, O. (2021). Situative Content-Marketing-Strategie. Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Ausblick: Neue Ära für Marketing und Vertrieb – die Zukunft kennen und jetzt proaktiv handeln
verfasst von
Olaf Mörk
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42005-5_19