Skip to main content
Erschienen in:

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung: Wieso sich Marketing und Vertrieb bis zum Jahr 2030 drastisch wandeln

verfasst von : Olaf Mörk

Erschienen in: Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Fachbeitrag untersucht die tiefgreifenden Veränderungen im Marketing und Vertrieb bis zum Jahr 2030. Es wird betont, dass Unternehmen, die nicht mit der Zeit gehen, Gefahr laufen, zurückzubleiben. Künstliche Intelligenz und neue Technologien wie Chatbots und Avatare spielen dabei eine zentrale Rolle. Der Einsatz dieser Technologien bietet nicht nur neue Chancen, sondern auch Herausforderungen. Der Beitrag beleuchtet, wie sich Kundengewohnheiten verändern und wie Unternehmen darauf reagieren können. Besonderes Augenmerk wird auf die Bedeutung von relevantem Content und der Wahl der richtigen Touchpoints gelegt. Zudem wird die Entwicklung hin zu einem proaktiven Marketing- und Vertriebssystem diskutiert, das durch analytische Modelle und Emotionalisierung unterstützt wird. Abschließend werden die Auswirkungen auf den Datenschutz und die wachsende Skepsis gegenüber neuen Technologien thematisiert. Der Beitrag bietet praxisnahe Einblicke und Tipps, wie Unternehmen diese Herausforderungen meistern und von den neuen Entwicklungen profitieren können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Einführung: Wieso sich Marketing und Vertrieb bis zum Jahr 2030 drastisch wandeln
verfasst von
Olaf Mörk
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42005-5_1