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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Internet of THINK (IoTK) und Avatare treiben die Automatisierung von Marketing und Vertrieb

verfasst von : Olaf Mörk

Erschienen in: Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Corona Lockdowns haben die Nachfrage nach virtuellen Meetings erhöht und die Entwicklung von Avataren beschleunigt. Avatare sind künstliche Persönlichkeiten oder visuelle Stellvertreter einer realen Person, die aus der Entwicklung von Chatbots hervorgegangen sind. Ihr Zweck besteht darin, die virtuelle Kommunikation mit mehr Emotion und Persönlichkeit zu bereichern. In diesem Kapitel lesen sie eine kompakte Einführung in das Internet of Think (IoTK), das eine neue revolutionäre Kundenorientierung bietet. Desweiteren wird auf Avatare und die Möglichkeiten, die sie für Marketing und Vertrieb bieten, eingegangen.

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Fußnoten
1
Gensheimer, B. (2016). Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert werden. BME. Online verfügbar unter https://​www.​bme.​de/​alles-was-digitalisiert-werden-kann-wirddigitalisier​t-werden-1427. bme. de/alles-was-digitalisiert-werden-kann-wirddigitalisiert-werden-1427/Neuland-CEO Karl-Heinz Land, zuletzt geprüft am, 13, 2018. Zugegriffen am 23.05.2023.
 
2
Mörk, O. (2021). Ausblick und die Situative-Content-Marketing-Strategie im Jahr 2030. In: Situative Content-Marketing-Strategie. Springer Gabler, Wiesbaden, 2021. S. 189–208.
 
4
„Fortnite surpasses 350 million players.“ Epic Games. https://​www.​epicgames.​com/​fortnite/​en-US/​news/​fortnite-surpasses-350-million-players. Zugegriffen: 18.12.2022.
 
5
Lifewire. (o. O.). Loomi Puts an Animated 3d Avatar Into Your Zoom Calls. https://​www.​lifewire.​com/​loomie-puts-animated-3d-avatar-into-your-zoom-calls-4843385. Zugegriffen: 18.12.2022.
 
6
Streicher, Hans Werner. „Geeignete Technologien für den Public Sector.“ Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, 2020. 53–93.
 
7
Oracle. (o. O.). „What Is a Chatbot?“ https://​www.​oracle.​com/​chatbots/​what-is-a-chatbot/​. Zugegriffen: 18.12.2022.
 
8
„Metaversum.“ Wikipedia, die freie Enzyklopädie. https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Metaversum. Zugegriffen: 15.11.2022.
 
9
Onlinemarketing.de. (o. O.). Definition Metaverse. https://​onlinemarketing.​de/​lexikon/​definition-metaverse. Zugegriffen: 18.12.2022.
 
10
Li, Y., Chen, X., & Zeng, D. (2019). The emotional effects of emoji use in electronic communication: A moderated mediation model. Computers in Human Behavior, 97, 243–253.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Li, Y., Chen, X., & Zeng, D. (2019). The emotional effects of emoji use in electronic communication: A moderated mediation model. Computers in Human Behavior. Li, Y., Chen, X., & Zeng, D. (2019). The emotional effects of emoji use in electronic communication: A moderated mediation model. Computers in Human Behavior.
Zurück zum Zitat Mörk, O. (2021). Ausblick und die Situative-Content-Marketing-Strategie im Jahr 2030. In: Situative Content-Marketing-Strategie. Springer Gabler Mörk, O. (2021). Ausblick und die Situative-Content-Marketing-Strategie im Jahr 2030. In: Situative Content-Marketing-Strategie. Springer Gabler
Zurück zum Zitat Statista. (2020). Trend Compass 2020. The AI market is expected to grow. Statista. (2020). Trend Compass 2020. The AI market is expected to grow.
Zurück zum Zitat Streicher, H. W. (2020). Geeignete Technologien für den Public Sector. Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung. Springer Gabler. Streicher, H. W. (2020). Geeignete Technologien für den Public Sector. Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung. Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Internet of THINK (IoTK) und Avatare treiben die Automatisierung von Marketing und Vertrieb
verfasst von
Olaf Mörk
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42005-5_2