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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Der MarTech-Dschungel – dieser Einblick sorgt für zukünftigen Durchblick bei B2B und B2C

verfasst von : Olaf Mörk

Erschienen in: Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Über 10.000 Marketing-Technologien (MarTech) existieren mittlerweile, die Unternehmen für Vertrieb und Marketing nutzen können vgl. Abb. 3.1. Mehr als 50 % der Unternehmen haben dabei Schwierigkeiten bei der Auswahl der richtigen Technologie. Fehlentscheidungen führen dabei zu Umsatzverlusten und oft sogar zur Gefährdung der Unternehmensexistenz. Die Wünsche und Anforderungen der Zielgruppe spielen eine entscheidende Rolle bei der Auswahl des optimalen MarTech-Produkts. Zusätzlich beeinflussen situative Umstände, wie in Abb. 3.2 dargestellt, maßgeblich die Gewohnheiten der Zielgruppen.

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Fußnoten
2
Hubspot (2020). The State of Martech 2020. Abgerufen von https://​www.​hubspot.​com/​state-of-martech Zugegriffen: 20.12.2022.
 
3
Mörk, O. (2022). Situatives Content Marketing ist der neue B2B Erfolgsgarant. Glossar des bvik. https://​bvik.​org/​b2b-glossar/​situatives-content-marketing/​. Zugegriffen: 22.12.2022.
 
4
Schmitz/Huckemann (2021), Hybrid Selling: Mehr Vertriebsproduktivität durch synchronisierte Vor-Ort- und Online-Besuche, Studie Ruhr-Universität Bochum, n = 777 B2B-Unternehmen.
 
6
Der Einsatz von Chatbots im Marketing“ https://​www.​onlinemarketing.​de/​themen/​chatbots). Zugegriffen: 21.12.2022.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Schmitz/Huckemann. (2021). Hybrid Selling: Mehr Vertriebsproduktivität durch synchronisierte Vor-Ort- und Online-Besuche, Studie Ruhr-Universität Bochum, n = 777 B2B-Unternehmen. Schmitz/Huckemann. (2021). Hybrid Selling: Mehr Vertriebsproduktivität durch synchronisierte Vor-Ort- und Online-Besuche, Studie Ruhr-Universität Bochum, n = 777 B2B-Unternehmen.
Metadaten
Titel
Der MarTech-Dschungel – dieser Einblick sorgt für zukünftigen Durchblick bei B2B und B2C
verfasst von
Olaf Mörk
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42005-5_3