Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ausblick: Von der sozialen zur strategischen Perspektive — ein hoffnungsvoller Ausblick zur Zukunft der CSR

verfasst von : Dieter Heuskel

Erschienen in: Handbuch Corporate Citizenship

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

So zeitgeistig die Begriffe klingen - von Corporate Social Responsibility bis Global Compact - so zeitlos ist die Gretchenfrage dahinter: Wie steht es um die Moral der Unternehmen? Reicht es, nach dem ökonomischen Gewinn zu streben und auf die unsichtbare Hand zu setzen, die aus dem Eigennutz der einzelnen das größtmögliche Wohl des Ganzen generiert? Oder dient der Gewinn nur als Mittel dem höheren Zweck der Gesellschaft und muss sich alles ökonomische Handeln an seinen sozialen Folgen messen lassen?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Ausblick: Von der sozialen zur strategischen Perspektive — ein hoffnungsvoller Ausblick zur Zukunft der CSR
verfasst von
Dieter Heuskel
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-36358-3_49

Premium Partner