2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ausblick
verfasst von : Eva Weschenfelder
Erschienen in: Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die vorgestellte Studie hatte zum Ziel, ein erstes Bild der professionellen Kompetenz von Politiklehrkräften zu zeichnen. Die Kompetenzen der Lehrkräfte dürften einen wichtigen Einflussfaktor für die erfolgreiche Bewältigung beruflicher Aufgaben darstellen. Es kann vermutet werden, dass sie sich u. a. auf die Gestaltung des Politikunterrichts, die Leistungen der Schüler/-innen im Fach und das Wohlbefinden der Lehrkräfte selbst auswirken können. Bislang war in der Politikdidaktik weitgehend ungeklärt, was genau unter professioneller Kompetenz von Politiklehrkräften zu verstehen ist, wie sie strukturiert ist und welche Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kompetenzaspekten bestehen. Neben systematischer Forschung fehlte bisher auch ein theoretisch begründetes Rahmenmodell, das berufliche Anforderungen beschreibt und zu ihrer Bewältigung relevante Kompetenzen fachspezifisch bestimmt.