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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Ausgangspunkt und Nutzen eines professionellen Employer Branding

verfasst von : Dietrich von der Oelsnitz, Marlen Behring, Johannes Schmidt

Erschienen in: Krisengerechtes Employer Branding

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Folgenden wird die Relevanz einer wirkungsvollen – d. h. intern resonanzfähigen und extern ausstrahlenden – Arbeitgebermarke (englisch: Employer Brand) für den Unternehmenserfolg erläutert. Dazu werden definitorische und thematische Grundlagen sowie relevante Aktivitätsfelder und auszugsweise auch die wissenschaftliche Evidenz von Aktivitäten im Employer Branding dargestellt. Zudem beinhaltet dieses Kapitel eine Einführung in einen idealtypischen Employer Branding-Prozess, wie er in der Literatur gemeinhin beschrieben wird.

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Fußnoten
1
Die systematische Entwicklung eines Images basiert dabei auf der Prämisse, dass ein Unternehmen auf Basis seiner vorhandenen Identität das eigene Image als attraktiver Arbeitgeber bewusst beeinflussen bzw. bewusst kreieren und projizieren kann – und es somit nicht nur eine reine sozial konstruierte Perspektive eines Images gibt. Anders gesagt: Es handelt sich dabei nicht ausschließlich um subjektive Vorstellungsbilder oder Konstruktionen einer Person, die dann auch ggf. stark von den objektiven Gegebenheiten abweichen kann (vgl. Immerschitt & Stumpf, 2019, S. 58; Einwiller, 2022, S. 375).
 
Metadaten
Titel
Ausgangspunkt und Nutzen eines professionellen Employer Branding
verfasst von
Dietrich von der Oelsnitz
Marlen Behring
Johannes Schmidt
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40000-2_2

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