Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Außerschulische politische Lernorte – Amerikaner in Berlin

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Außerschulische politische Lernorte – Amerikaner in Berlin.
Der Beitrag setzt sich mit dem Besuch außerschulischer politischer Lernorte auseinander und verbindet diesen Besuch mit dem biografischen Ansatz: Nach der didaktischen Verortung außerschulischer politischer Lernorte und des biografischen Ansatzes im Kontext politikdidaktischer Theoriebildung wird die mögliche Umsetzung dieses didaktischen Konzepts skizziert. Dazu werden Amerikaner, die in Berlin politisch ihre Spuren hinterlassen haben, mit den Orten, wo sie gewirkt haben, verknüpft. Durch diese Verbindung von Orten und Personen wird die didaktische Erschließung der politisch-historischen Inhalte ermöglicht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Im Folgenden stütze ich mich insbesondere auf Ingo Juchler: Außerschulische Lernorte in interdisziplinären Projekten am Beispiel des Bundesfinanzministerium. In: Ingo Juchler (Hrsg.): Projekte in der politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (2013, S. 217–231).
 
2
Im Folgenden stütze ich mich insbesondere auf Ingo Juchler: Amerikaner in Berlin. Der historische Reiseführer. Berlin: Ch. Links, 2016.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Benjamin, Walter. 1978. Geschichtsphilosophische Thesen. In: Zur Kritik der Gewalt und andere Aufsätze, hrsg. W. Benjamin, 78–94. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Benjamin, Walter. 1978. Geschichtsphilosophische Thesen. In: Zur Kritik der Gewalt und andere Aufsätze, hrsg. W. Benjamin, 78–94. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Deichmann, Carl. 2001. Fächerübergreifender Unterricht in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Deichmann, Carl. 2001. Fächerübergreifender Unterricht in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Hildebrandt, Dieter 1964. Auf jeder Seite der Mauer Gottes Kinder. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15. September 1964. Hildebrandt, Dieter 1964. Auf jeder Seite der Mauer Gottes Kinder. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15. September 1964.
Zurück zum Zitat Juchler, Ingo. 2012. Politisches Urteilen. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 3 (H. 2): 10–27. Juchler, Ingo. 2012. Politisches Urteilen. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 3 (H. 2): 10–27.
Zurück zum Zitat Juchler, Ingo. 2013. Außerschulische Lernorte in interdisziplinären Projekten am Beispiel des Bundesfinanzministerium. In: Projekte in der politischen Bildung, hrsg. I. Juchler, 217–231. Bonn: BpB. Juchler, Ingo. 2013. Außerschulische Lernorte in interdisziplinären Projekten am Beispiel des Bundesfinanzministerium. In: Projekte in der politischen Bildung, hrsg. I. Juchler, 217–231. Bonn: BpB.
Zurück zum Zitat Juchler, Ingo. 2016. Amerikaner in Berlin. Ein historischer Reiseführer. Berlin: Ch. Links. Juchler, Ingo. 2016. Amerikaner in Berlin. Ein historischer Reiseführer. Berlin: Ch. Links.
Zurück zum Zitat Partetzke, Marc. 2016. Von realen Leben und politischer Wirklichkeit. Grundlegung einer biographiebasierten Politischen Bildung am Beispiel der DDR. Wiesbaden: Springer VS. Partetzke, Marc. 2016. Von realen Leben und politischer Wirklichkeit. Grundlegung einer biographiebasierten Politischen Bildung am Beispiel der DDR. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Pryor, Frederic L. 1994/95. On Reading My Stasi Files. National Interest (H. 38): 74–82. Pryor, Frederic L. 1994/95. On Reading My Stasi Files. National Interest (H. 38): 74–82.
Zurück zum Zitat Radde, Gerd. 1973. Fritz Karsen. Ein Berliner Schulreformer der Weimarer Zeit. Berlin: Colloquium. Radde, Gerd. 1973. Fritz Karsen. Ein Berliner Schulreformer der Weimarer Zeit. Berlin: Colloquium.
Zurück zum Zitat Sauer, Michael und Charlotte Bühl-Gramer (Hrsg.). 2014. Geschichtslernen in biographischer Perspektive: Nachhaltigkeit – Entwicklung – Generationendifferenz. Göttingen: V&R unipress. Sauer, Michael und Charlotte Bühl-Gramer (Hrsg.). 2014. Geschichtslernen in biographischer Perspektive: Nachhaltigkeit – Entwicklung – Generationendifferenz. Göttingen: V&R unipress.
Metadaten
Titel
Außerschulische politische Lernorte – Amerikaner in Berlin
verfasst von
Ingo Juchler
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20618-5_9