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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Ausweispraxis immaterieller Werte. From Principles to Practice: Wo liegt der messbare Gewinn bei Berücksichtigung von Ethik und Tugenden?

verfasst von : Bianca Christina Weber-Lewerenz

Erschienen in: Wertakzente im Bauwesen 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mit der digitalen Transformation geht eine menschliche Transformation einher. Der technische Fortschritt hat gravierenden Einfluss auf Mensch und Gesellschaft. Ob und wie Menschen sich „mitgenommen“, respektiert und sicher fühlen, welches Vertrauen sie in Technik entwickeln, ob Technik verständlich erklärt wird, hängt entscheidend vom verantwortungsvollen Umgang der Unternehmensführung mit den Technologien und deren Wertschätzung für den Menschen ab. Eine starke Bewusstseinskultur von den immateriellen Werten stiftet Vertrauen und stärkt das Zugehörigkeitsgefühl, auch dass Mitarbeiter ihre Kompetenz und Qualifikationen einbringen können. Hier liegt der Fokus nicht mehr auf rein monetär bewertbaren Gütern und Dingen, sondern auf den von Menschen gestifteten Werten, die einen weit höheren Wert eines Unternehmens ausmachen.

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Fußnoten
1
Vereinte Nationen (16. September 2021). UN-Menschenrechtsbüro verlangt Schutz der Bürger- und Menschenrechte für den Einsatz von Biometrie (vgl. https://​unric.​org/​de/​ki16092021/​).
 
3
Das Diskussionspapier „Towards Integrated Reporting“ wurde Anfang September 2011 von dem International Integrated Reporting Committee (IIRC) veröffentlicht. Das IIRC versteht sich als global agierendes, interdisziplinäres Netzwerk, das führende Experten aus den verschiedensten Bereichen (z. B. Unternehmen, Wissenschaft, Gesellschaft, Gesetzgeber) vereint. Ziel ist es, das Rahmenkonzept im Diskurs mit allen Interessierten schrittweise zu verfeinern.
 
4
Marrone, A. (2020). Corporate Governance Variables and Integrated Reporting. International Journal of Business and Management, 15(4). DOI: https://​doi.​org/​10.​5539/​ijbm.​v15n5p26.
 
5
Muttakin, M. B., Khan, A., und Mihret, D. G. (2018). The effect of board capital and CEO power on corporate social responsibility disclosures. Journal of Business Ethics, 150(1), 41–56. https://​doi.​org/​10.​1007/​s10551-016-3105-y.
 
6
Adams, R. B., Almeida, H., und Ferreira, D. (2005). Powerful CEOs and their impact on corporate performance.
The Review of Financial Studies, 18(4), 1403–1432. https://​doi.​org/​10.​1093/​rfs/​hhi030.
 
7
Moxter, A. (1979). Immaterielle Anlagewerte im neuen Bilanzrecht. In: Betriebs-Berater: BB; Recht, Wirtschaft, Steuern. – Frankfurt am Main: Fachmedien Recht und Wirtschaft, dfv Mediengruppe, 1979, S. 1102.
 
8
Vögele, A. (2021). Intangibles – Immaterielle Werte. 2. Auflage, C.H.Beck Verlag, München.
 
9
Günther, T. und Beyer, D. (2003). Immaterielle Werte und andere weiche Faktoren in der Unternehmensberichterstattung – eine Bestandsaufnahme. PriceWaterhouseCoopers, Frankfurt 2003.
 
10
Schäfer, H. und Lindenmayer, P. (2005). Externe Rechnungslegung und Bewertung von Humankapital, edition der Hans Böckler Stiftung. www.​boeckler.​de/​fpdf/​HBS-003407/​p_​edition_​hbs_​143.​pdf.
 
11
Langecker, A. und Mühlberger, M. (2002). Zur Bekanntmachung des DRS 12 „Immaterielle Vermögenswerte des Anlagevermögens”. NWB Verlag.
 
12
Vgl. Böck, J. G. (2019). Digitalisierung und Führungspraxis: Die Macht der Führung in Zeiten digitaler Transformation. Schäffer-Poeschel.
 
13
Vgl. Rollwagen, I. (2021). Dynamiken des Strukturwandels und die Zukunft von CSR–Nachhaltige digitale Transformation und wie Hidden Champions diese gestalten können. In CSR und Hidden Champions (S. 275–290). Springer Gabler, Berlin, Heidelberg.
 
14
Thiere, W. (2008). Wertrelevanz von Humankapital am deutschen Kapitalmarkt − empirische Bestandsaufnahme und Entwicklung eines Bewertungsmodells. Dissertationsarbeit. Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
 
15
Arbeitskreis »Immaterielle Werte im Rechnungswesen« der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V., 2001: Kategorisierung und bilanzielle Erfassung immaterieller Werte; In: Der Betrieb, 54. Jg., S. 989–995.
 
16
Schäfer, H. und Lindenmayer, P. (2004). Sozialkriterien im Nachhaltigkeitsrating, edition der Hans Böckler Stiftung.
 
17
Marshall, A. (2006). Principles of Economics. Verlag COSIMO INC; Auflage 1. Oktober 2006.
 
18
Schultz, Theodore W. und Becker, Gary S. (1993). Humankapitaltheorie. Verlag University of Chicago Press; Auflage 1. Dezember 1993.
 
19
Leitl, M. (2007). Humankapital? Harvard Business Manager, Ausgabe 9, September 2007.
 
20
Gawel, Joseph E. (1996). Herzberg’s Theory of Motivation and Maslow’s Hierarchy of Needs. In: Practical Assessment, Research, and Evaluation: Vol Volume 5, 1996–1997, Article 11, Verlag ScholarWorks@UMass Amherst, 1996.
 
21
Peters, Thomas J. und Waterman, Robert H. (2012). In Search of Excellence: Lessons from America’s Best-Run Companies. Verlag Harper Business, 27. November 2012.
 
22
Flamholtz, E. G. (1974). Human Resource Accounting. A review of Theory and Research. In: The Journal of Management Studies, Nr. 11, S. 44–61, 1974.
 
23
Kaplan, Robert S. und Norton, David P. (1992). The Balanced Scorecard – Measures that Drive Performance. In: Harvard Business Review. Januar bis Februar, 1992, S. 71–79.
 
Metadaten
Titel
Ausweispraxis immaterieller Werte. From Principles to Practice: Wo liegt der messbare Gewinn bei Berücksichtigung von Ethik und Tugenden?
verfasst von
Bianca Christina Weber-Lewerenz
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38238-4_9