1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Automatische Modellselektion in SARIMAX-Modellen
verfasst von : Prof. Dr. Ulrich Küsters, Jens Peter Steffen
Erschienen in: Computer Based Marketing
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Marketing wie in der Absatz- und Produktionsplanung ist die Erstellung von Prognosen für Produkte und Produkthierarchien sowie die Simulation von Szenarien unter verschiedenen Konstellationen des Einsatzes von Werbemitteln und des Verhaltens von Mitbewerbern ein zentrales Problem. Bei der Auswahl eines geeigneten Prognosemodells treten eine Reihe von Entscheidungsproblemen auf, die in der Regel nur von ausgebildeten Statistikern oder von mit statistischen Methoden vertrauten Betriebswirten gelöst werden können. In dem hier vorgestellten Forschungsprojekt wird eine Methodik entwickelt, mit deren Hilfe aus einer sehr leistungsfähigen Klasse von Prognosemodellen, den sogenannten SARIMAX-Modellen, mit Hilfe einer automatischen Modellselektionsstrategie geeignete Modelle ausgewählt werden.