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Erschienen in:
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1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Automatische Modellselektion in SARIMAX-Modellen

verfasst von : Prof. Dr. Ulrich Küsters, Jens Peter Steffen

Erschienen in: Computer Based Marketing

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

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Im Marketing wie in der Absatz- und Produktionsplanung ist die Erstellung von Prognosen für Produkte und Produkthierarchien sowie die Simulation von Szenarien unter verschiedenen Konstellationen des Einsatzes von Werbemitteln und des Verhaltens von Mitbewerbern ein zentrales Problem. Bei der Auswahl eines geeigneten Prognosemodells treten eine Reihe von Entscheidungsproblemen auf, die in der Regel nur von ausgebildeten Statistikern oder von mit statistischen Methoden vertrauten Betriebswirten gelöst werden können. In dem hier vorgestellten Forschungsprojekt wird eine Methodik entwickelt, mit deren Hilfe aus einer sehr leistungsfähigen Klasse von Prognosemodellen, den sogenannten SARIMAX-Modellen, mit Hilfe einer automatischen Modellselektionsstrategie geeignete Modelle ausgewählt werden.

Metadaten
Titel
Automatische Modellselektion in SARIMAX-Modellen
verfasst von
Prof. Dr. Ulrich Küsters
Jens Peter Steffen
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-11996-8_65

    Marktübersichten

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