Skip to main content

21.09.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Ford Edge mit Geräusch-Unterdrückung

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

3 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Ford will bis Ende 2016 allein in Europa 200.000 SUVs verkaufen. Der neue Edge, der erstmals in der Europa-Version auf der IAA 2015 zu sehen ist, soll dabei helfen. Der Edge ist das neue SUV-Spitzenmodell des Konzerns in Europa und wird Mitte 2016 auf den Markt kommen.

Ford präsentiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw in Frankfurt mit dem neuen Edge in der Version für die europäischen Märkte die dritte Säule seines Sport Utility Vehicle-Programms. Bereits 2013 war die Studie des Ford Edge auf der Los Angeles Auto Show zu sehen. Das große SUV ist oberhalb des kompakten EcoSport und des mittelgroßen Kuga angesiedelt. Die Produktion des europäischen Edge soll noch in diesem Jahr starten, die Markteinführung in Deutschland ist für Mitte 2016 vorgesehen.

Ford bietet das große SUV in Europa mit zwei Dieselmotoren an. Zur Wahl stehen der 2,0-l-TDCi-Dieselmotor mit 132 kW (180 PS) und Sechsgang-Schaltgetriebe sowie der neue 2,0-l-TDCi-Bi-Turbo-Dieselmotor, der seine Leistung von 154 kW (210 PS) und bis zu 450 Nm Drehmoment über das sechsgängige PowerShift-Automatikgetriebe dosiert. Beide Antriebe verfügen serienmäßig über ein Start-Stopp-System und sollen nach Angaben von Ford einen kombinierten Normverbrauch von voraussichtlich 5,8 l/100 km erzielen, was CO2-Emissionen von 149 g/km entspricht.

Intelligenter Allradantrieb

Der neue Edge ist serienmäßig mit einem intelligenten Allradantrieb ausgestattet. Dieser verteilt die Motorleistung nach Bedarf stufenlos vom reinen Frontantrieb bis auf alle vier Räder. In Intervallen von 16 Millisekunden messen Sensoren, ob zwischen den Rädern und der Fahrbahn Schlupf entsteht. Ebenso schnell kann das System bis zu 100 Prozent des Drehmoments an Vorder- oder Hinterräder verteilen. Weil das System die Antriebskraft immer genau dann und dort bereitstellt, wo sie benötigt wird, erzielt das System gegenüber permanenten Allradantriebs-Systemen (4 WD) deutlich günstigere Verbrauchs- und damit auch Emissionswerte.

Zudem ist der Edge mit der neuen adaptiven Servolenkung ausgestattet, die die Lenkübersetzung an die jeweilige Geschwindigkeit anpasst. Daneben soll die Frontkamera mit "Split View"-Technologie die Übersicht an schlecht einsehbaren Kreuzungen und beim Verlassen enger Parklücken verbessern, indem sie den Querverkehr durch ein 180-Grad-Kamerasystem im Fahrzeugbug erfasst.

Darüber hinaus führt Ford beim neuen Edge den Pre-Collision Assist mit Fußgängererkennung ein. Dieses kamera- und radarbasierte System ist in einer Geschwindigkeitsbandbreite von vier km/h bis zur maximalen Fahrzeug-Endgeschwindigkeit aktiv. Es erkennt Fahrzeuge und Menschen in Fahrtrichtung. Falls eine Kollision droht und der Fahrer nicht auf entsprechende Warnungen reagiert, kann das System automatisch die Notbremsung einleiten.

Edge serienmäßig mit aktiver Geräuschkompensation

Im Edge ist spezielles Akustikglas für die Frontscheibe und laminiertes Glas für die vorderen Seitenscheiben verwendet worden. Diese Materialien sollen das Geräuschniveau im Innenraum deutlich senken. Auch eine Verkleidung des Unterbodens sowie spezielle Innenkotflügel in den Radhäusern sollen einen Großteil der Straßen- und Windgeräusche dämmen. Darüber hinaus sind alle Versionen des europäischen Edge serienmäßig mit der aktiven Geräuschkompensation (Active Noise Cancellation) ausgerüstet: Drei strategisch im Dachhimmel verteilte Mikrofone zeichnen Lärmfrequenzen im Innenraum auf und neutralisieren sie - für die Insassen nicht wahrnehmbar - über das bordeigene Audiosystem durch gegenläufige Schallwellen.

SUV-Offensive

Ford hat sich das Ziel gesetzt, bis Ende 2016 allein in Europa 200.000 SUVs zu verkaufen. Das entspräche gegenüber dem Jahre 2013 einer Steigerung von 200 Prozent.

Als Teil der SUV-Offensive von Ford werden auch der Ford Kuga und der EcoSport aufgewertet. Der Kuga erhält jetzt auf Wunsch das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford Sync 2 mit Touchscreen und 20,3 Zentimeter (acht Zoll) Bildschirm-Diagonale. Hinzu kommen eine aufgefrischte Innenausstattung und neue Karosserie-Farben. Gleichzeitig wird auch der EcoSport aufgewertet. Das kompakte Lifestyle-SUV wird künftig mit überarbeitetem Styling, verbesserter Fahrdynamik und neuen Komfort-Features ausgeliefert.

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geräuschgestaltung

Quelle:
Sound-Engineering im Automobilbereich

    Premium Partner