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27.07.2015 | Automobilelektronik + Software | Schwerpunkt | Online-Artikel

Asien wird 5G-Markt anführen

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

3 Min. Lesedauer

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Die Kommerzialisierung des 5G-Netzes wird zuerst in asiatischen Ländern, wie Südkorea und Japan, hochlaufen, prognostiziert eine aktuelle Studie. Dagegen nehmen die westlichen Märkte das "Echtzeit-Internet" 5G als Rückgrat für automatisiertes Fahren in den Blick.

Forscher und Entwickler, wie zum Beispiel Vodafone und die TU Dresden, arbeiten bereits mit Hochdruck am Mobilfunkstandard 5G, dem Nachfolgestandard von LTE (Long Term Evolution). Innovationen wie 5G werden die Digitalisierung und Vernetzung weiter vorantreiben. "Um das Jahr 2020 werden wir 5G nutzen können. Es wird die Basisinfrastruktur für die intelligenten Netze der Zukunft sein: für Anwendungen rund um Smart Citys, e-Health, Verkehrstelematik und Entertainment", sagt Johannes Weicksel, Mobilfunkexperte beim Hightech-Verband Bitkom. Über 10 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) sollen mit 5G übertragen werden können. Standard sollen rund 100 Mbit/s werden. Derzeit gelten Übertragungsraten von 50 Mbit/s selbst im Festnetz als sehr schnell.

Automatisiertes Fahren benötigt Echtzeitdaten

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Der Mobilfunkstandard 5G, der sich aus bereits vorhandenen Technologien, wie etwa 2G, 3G, 4G und Wi-Fi, zusammensetzt soll eine höhere Netzabdeckung, Verfügbarkeit und Dichte ermöglichen. Sein wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist die bessere Konnektivität. 5G soll die letzte noch vorhandene Verzögerung in der Datenübertragung abschaffen. Das ist vor allem für das automatisierte Fahren wichtig, denn die Automatisierung benötigt eine enorme Datenverarbeitungsmenge, die in Echtzeit erfolgen muss.

5G wird daher als ein Wegbereiter für autonome Fahrzeuge, Maschine-zu-Maschine- und Maschine-zu-Infrastruktur-Services sowie das Internet der Dinge angesehen. Es nutzt zudem die Over-the-Air (OTA)-Update-Zone. Diese Updates erlauben nicht nur kleinere Software-Updates und Fehlerkorrekturen, sondern auch das Einspielen zusätzlicher Funktionen oder gar neuer Dienste, schreibt IBM im Artikel "Das vernetzte Fahrzeug - Voraussetzungen, Anforderungen und Perspektiven" aus der ATZelektronik 4-2014. Darüber hinaus ließen sich mit OTA auch Fehler in der Fahrzeug-Software ohne Werkstattbesuch beheben.

5G-Netzwerk zuerst in Asien

Laut der aktuellen Studie "The Global Advent of 5G in Cars" der Berater von Frost & Sullivan werden die asiatischen Länder, wie etwa Südkorea und Japan, den 5G-Markt anführen und ihre US-amerikanischen und europäischen Mitstreiter überflügeln. Da die Durchdringungsrate von LTE-Verbindungen in asiatischen Ländern (bei den hier genannten etwa 63 Prozent in Südkorea und 44 Prozent in Japan) relativ hoch sei, ließe sich die vorhandene Infrastruktur mühelos auf 5G umstellen.

Inzwischen seien laut der Analysten asiatische Dienstanbieter, wie etwa NTT, DoCoMo, Huawei und SKT, verschiedene Partnerschaften eingegangen, um 5G-Tests in unterschiedlichen Bandbreiten durchzuführen und das Potenzial zu ermitteln.

5G: Treiber für Augmented Reality in Autos

"Jedoch bleibt es die größte Herausforderung für die Netzbetreiber, 5G so auszubauen, dass eine End-to-End-Abdeckung verfügbar ist und die Latenzzeit unter einer Millisekunde liegt", sagt Frost & Sullivan Automotive & Transportation Senior Research Analyst, Ramnath Eswaravadivoo. "Die Netzbetreiber müssen also weiterhin an der Umsetzung des 5G-Versprechens arbeiten, das heißt unterbrechungsfreie Dienstbereitstellung und Abdeckung überall, zu jeder Zeit und unabhängig davon, ob der Nutzer in einem dichten Nutzungsraum wie etwa einem Stadion/Stadtzentrum ist oder sich in einem Dorf/Hochgeschwindigkeitszug aufhält."

Neben dem automatisierten Fahren bleibt 5G die treibende Kraft hinter Fahrzeuganwendungen, wie maschinelles Lernen, Brems-/Lenkvorgänge, Integration von Motorsteuergeräten, hochpräzises GPS und Sensorfusion. 5G macht zudem tragbare Geräte, wie etwa intelligente Brillen und Uhren, möglich und trägt dazu bei, dass Augmented Reality und Virtual Reality zu gängigen Funktionen in Autos werden.

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