Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Automobilmarken – Von erloschenen Automarken, Fusionen und den Folgen

verfasst von : Alexander Köhnlechner

Erschienen in: Automotive Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wenn Sie einen beliebigen Passanten auf der Straße anhalten und ihn bitten würden, Ihnen alle französischen Automarken zu nennen, die er kennt, dann erhalten Sie höchstwahrscheinlich zur Antwort: Peugeot, Citroen und Renault. Ein Oldtimerfreund würde Ihnen möglicherweise noch Bugatti, Delage, Delahaye, Talbot-Lago und Facel Vega nennen. Dann wäre wohl erstmal Schluss.

Tatsächlich weist die Internationale Automobil Enzyklopädie für Frankreich nicht weniger als 1171 Einträge zu Automobilmarken aus. Sogar die Schweiz, die, was ihre Automobilproduktion angeht, eher eine Diaspora ist, kannte rund 100 eidgenössische Automobilhersteller. Weltweit waren es insgesamt über 9000 Automobilhersteller gewesen, die mit mehr oder weniger Erfolg versuchten, ihre Produkte an den Mann zu bringen – meist mit weniger Erfolg.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Automobilmarken – Von erloschenen Automarken, Fusionen und den Folgen
verfasst von
Alexander Köhnlechner
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-34068-0_17