Skip to main content

20.07.2020 | Automobilproduktion | Nachricht | Online-Artikel

Northvolt beliefert BMW mit Batteriezellen aus Europa

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

BMW hat mit dem schwedischen Unternehmen Northvolt einen Liefervertrag für Batteriezellen geschlossen. Diese sollen ab 2024 aus der momentan noch im Bau befindlichen Northvolt-Gigafactory in Schweden stammen.

Ab 2024 werden in Europa in der derzeit im Bau befindlichen Northvolt Gigafactory im nordschwedischen Skellefteå Batteriezellen auch für BMW gefertigt. "Mit Northvolt haben wir einen dritten Batteriezell-Lieferanten gewonnen, neben unseren bisherigen Partnern CATL und Samsung SDI", sagt Andreas Wendt, Vorstand der BMW AG für Einkauf und Lieferantennetzwerk. Der Langzeit-Liefervertrag für Batteriezellen zwischen BMW und Northvolt sieht vor, dass die Rohstoffe Kobalt und Lithium von den Unternehmen transparent und nachhaltig direkt aus den Rohstoffminen bezogen werden. 

Die Batteriezellen sollen ein recycelbares Zelldesign aufweisen. Um CO2 bei der Produktion einzusparen, wird die benötigte Energie für die Herstellung der Batteriezellen von Northvolt regional in Nordschweden zu 100 Prozent aus Wind- und Wasserkraft gewonnen werden. Mit der fünften Generation der Elektroantriebe will BMW ab 2021 zudem komplett auf den Einsatz von seltenen Erden verzichten. BMW und Northvolt kooperieren bereits seit 2018 im Bereich Entwicklung von Batteriezellen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Open Access 01.01.2020 | Kurz kommentiert

Batteriezellen aus Europa?

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner