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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Autonomes Fahren

verfasst von : Marco Lalli

Erschienen in: Autonomes Fahren und die Zukunft der Mobilität

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Automobile gibt es seit 120 Jahren. Vorher gab es Fuhrwerke, die von Tieren gezogen wurden. Diese Art der Fortbewegung ist vermutlich mehrere Tausend Jahre alt. Seit den 1980er Jahren haben sich nicht nur ökologische Fundamentalisten, sondern auch viele ernst zu nehmende Verkehrsplaner gefragt, ob das Automobil nicht als Auslaufmodell anzusehen sei.

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Fußnoten
1
Herrmann, Andreas & Jungwirth, Johann (2022): Inventing mobility for all. Mastering mobility-as-a-service ith self-driving vehicles. Emerald Publishing.
 
2
Kraftfahrtbundesamt: Zahlen zum 01.01.2022.
 
3
Der Bundesverband Parken e. V. schätzt die Anzahl der privaten und öffentlichen Parkplätze auf etwa 40 Mio. (Stand 2018). Darin sind die Abstellmöglichkeiten auf öffentlichen Straßen NICHT enthalten.
 
4
Gegenwärtig ist in vielen Städten der Kampf gegen das Gehwegparken in vollem Gange. Dabei geht es lediglich darum, geltendes Recht durchzusetzen. Das Parken auf dem Bürgersteig wird in der StVO nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt (Schilder, Markierungen etc.). Dennoch wird die Umsetzung in jeder Straße, in jedem Straßenabschnitt von den Anwohnern erbittert bekämpft. Bisher war und ist es Usus, dieses „wilde“ Parken zu dulden. Es musste lediglich eine Mindestdurchgangsbreite (z. B. 1,20 m) eingehalten werden. Doch selbst dieses Minimum für Kinderwagen, Rollstühle etc. ist oft nicht gegeben. Fußgänger müssen auf die Fahrbahn ausweichen und setzen sich Gefahren aus. Hier ist ein Gewohnheitsrecht entstanden, das erbittert verteidigt wird. Es wird Jahre dauern, um diese Form der Aneignung öffentlichen Raums durch das Auto zurückzudrängen. Und natürlich wird das die grundsätzliche Problematik nicht entscheidend verändern, sondern nur abschmildern.
 
5
Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes für 2020. Diese Zahl sinkt seit einigen Jahren leicht, aber kontinuierlich. Nach den Zahlen unserer eigenen Umfragen liegt die durchschnittliche Fahrleistung bei etwa 12.500 km/Jahr (Selbstauskunft der Probanden).
 
6
Es könnte sogar sein, dass die Anzahl autonomer Fahrzeuge in den Städten reguliert (begrenzt) werden muss, falls diese zu einer nicht akzeptablen Zunahme des Verkehrs führen.
 
7
In Zukunft werden nicht, wie heute angenommen, Millionen von dezentralen Ladepunkten benötigt. An ihre Stelle werden durch deutlich weniger, dafür aber wesentlich größere Ladezentren treten. Dies hat auch Vorteile für die Energieversorger, da sie die zusätzlich notwendige Infrastruktur auf weniger Zentren konzentrieren können.
 
8
Das Kraftfahrtbundesamt gibt für 2018 ca. 3.5 Mio. an. In den Jahren 2020 bis 2022 sank diese Zahl vermutlich coronabedingt auf 2,7 bis 2,9 Mio.
 
9
Zahlen von entsorgung.​de.
 
10
ADAC Autokosten Frühjahr/Sommer 2023.
 
11
Hermann, A. & Jungwirth, J (2022): Inventing Mobility for All. Mastering Mobility-as-a-Service with Self-Driving Vehicles. Emerald Publishing.
 
12
Herrmann & Jungwirth S. 168.
 
Metadaten
Titel
Autonomes Fahren
verfasst von
Marco Lalli
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68124-4_4

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