Skip to main content
Erschienen in: Auto Tech Review 8/2012

01.08.2012 | Driver Assistance Systems

Autonomous Emergency Braking Studies on Driver Behaviour

verfasst von: Dr. Fanny Kobiela, Dr. Arnd Engeln

Erschienen in: Auto Tech Review | Ausgabe 8/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Excerpt

To what extent may a driver react according to their intentions during autonomous emergency braking? Is it possible to draw reliable conclusions from the driver’s behaviour on the intention? Studies of Robert Bosch GmbH on driver behaviour during different autonomous emergency brake interventions, which vary with respect to the elicited driver intent — brake versus overrule the emergency brake — demonstrate that the driver intent strongly affects driver behaviour during autonomous emergency braking. Combining multiple indicators of driver behaviour, the driver intent may be detected at a very early stage. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Bender, E.: Handlungen und Subjektivurteile von Kraftfahrzeugführern bei automatischen Brems- und Lenkeingriffen eines Unterstützungssystems zur Kollisionsvermeidung. Darmstadt, Technische Universität, Dissertation, 2008 Bender, E.: Handlungen und Subjektivurteile von Kraftfahrzeugführern bei automatischen Brems- und Lenkeingriffen eines Unterstützungssystems zur Kollisionsvermeidung. Darmstadt, Technische Universität, Dissertation, 2008
[2]
Zurück zum Zitat Färber, B.; Maurer, M.: Nutzer- und Nutzen-Parameter von Collision Warning und Collision Mitigation Systemen. In: 3. Workshop Fahrerassistenzsysteme FAS2005, Walting im Altmühltal, 6.–8. April 2005, pp. 47–55 Färber, B.; Maurer, M.: Nutzer- und Nutzen-Parameter von Collision Warning und Collision Mitigation Systemen. In: 3. Workshop Fahrerassistenzsysteme FAS2005, Walting im Altmühltal, 6.–8. April 2005, pp. 47–55
[3]
Zurück zum Zitat Fecher, N.; Hoffmann, J.; Winner, H.; Fuchs, K.; Abendroth, B.; Bruder, R.: Aktive Gefahrenbremsungen — wie reagiert das Fahrer-Fahrzeug-System? In: ATZ (2009), No. 2, pp. 140–146 Fecher, N.; Hoffmann, J.; Winner, H.; Fuchs, K.; Abendroth, B.; Bruder, R.: Aktive Gefahrenbremsungen — wie reagiert das Fahrer-Fahrzeug-System? In: ATZ (2009), No. 2, pp. 140–146
[4]
Zurück zum Zitat Fuchs, K.; Abendroth, B.; Bruder, R.: Aktive Gefahrenbremsungen — wie reagiert der Fahrer? In: VDI-Berichte Nr. 2048, Düsseldorf: VDI-Verlag, pp. 241–251, 2008 Fuchs, K.; Abendroth, B.; Bruder, R.: Aktive Gefahrenbremsungen — wie reagiert der Fahrer? In: VDI-Berichte Nr. 2048, Düsseldorf: VDI-Verlag, pp. 241–251, 2008
[5]
Zurück zum Zitat Hoffmann, J: Das Darmstädter Verfahren (Evita) zum Testen und Bewerten von Frontalkollisionsgegenmaßnahmen. Darmstadt, Technische Universität, Dissertation, 2008 Hoffmann, J: Das Darmstädter Verfahren (Evita) zum Testen und Bewerten von Frontalkollisionsgegenmaßnahmen. Darmstadt, Technische Universität, Dissertation, 2008
[6]
Zurück zum Zitat Kobiela, F; Engeln, A.: Erkennbarkeit von Überstimmungs- und Vollbremsabsichten während autonomer Notbremsmanöver mit und ohne Fahrerwarnung. In: VDI-Berichte No. 2085, Düsseldorf: VDI-Verlag, pp. 167–180, 2008 Kobiela, F; Engeln, A.: Erkennbarkeit von Überstimmungs- und Vollbremsabsichten während autonomer Notbremsmanöver mit und ohne Fahrerwarnung. In: VDI-Berichte No. 2085, Düsseldorf: VDI-Verlag, pp. 167–180, 2008
[7]
Zurück zum Zitat Sommer, F.; Engeln, A.: Fahrerabsichtserkennung für autonome Notbremssysteme — ein Untersuchungsansatz. In: H. Winner; R. Bruder (Hrsg.), Wie realitätsnah lässt sich Fahrerverhalten messen? Neue Methoden und Werkzeuge. Darmstädter Kolloquium Mensch & Fahrzeug, Technische Universität Darmstadt, March, 18th–19th, 2009. Stuttgart: Ergonomia Verlag, pp. 16–28 Sommer, F.; Engeln, A.: Fahrerabsichtserkennung für autonome Notbremssysteme — ein Untersuchungsansatz. In: H. Winner; R. Bruder (Hrsg.), Wie realitätsnah lässt sich Fahrerverhalten messen? Neue Methoden und Werkzeuge. Darmstädter Kolloquium Mensch & Fahrzeug, Technische Universität Darmstadt, March, 18th–19th, 2009. Stuttgart: Ergonomia Verlag, pp. 16–28
Metadaten
Titel
Autonomous Emergency Braking Studies on Driver Behaviour
verfasst von
Dr. Fanny Kobiela
Dr. Arnd Engeln
Publikationsdatum
01.08.2012
Verlag
Springer India
Erschienen in
Auto Tech Review / Ausgabe 8/2012
Print ISSN: 2250-3390
Elektronische ISSN: 2347-9434
DOI
https://doi.org/10.1365/s40112-012-0106-9

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2012

Auto Tech Review 8/2012 Zur Ausgabe

    Premium Partner