Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Back to the roots: Marken sind keine Erfindung der Neuzeit

verfasst von : Christine Riedmann-Streitz

Erschienen in: Gibt es noch Marken in der Zukunft?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Wir sind mit Marken aufgewachsen, unabhängig davon, zu welcher Generation wir gehören. Sie waren bereits da, noch bevor wir anfingen, ihre Mechanismen zu ergründen. Ihre Rolle, Bedeutung und Anwendung haben sich über die Zeiten verändert, ihre Kernfunktion ist geblieben. So wurden sie integraler Bestandteil unseres Alltags und globalen Wirtschaftens und bedeutender Wertschöpfungsfaktor für Anbieter und Kunde. Das gilt jedoch nur für starke Marken, die das Nadelöhr der Ökonomie der Aufmerksamkeit passieren. Worum es dabei geht, erläutern wir in diesem Kapitel. Auch scheint es, als würde die Relevanz der Marke zunehmen und sie im digitalen Zeitalter unverzichtbar werden. Ebenso denkbar ist, dass ihre Einflusskraft durch digitale Faktoren unwiederbringlich gefährdet ist. Wir betrachten u. a. „Grundlegendes zur Marke“ und setzen Akzente mit den (noch) stark vernachlässigten Segmenten „Arbeitgeber-Marke“ und „Personen-Marke“. Wir beleuchten die Brand Key Facts aus ökonomischer und psychologischer Sicht und prüfen, ob die Marke „Gutes“ bewirken und dabei wirtschaftlichen Erfolg generieren kann. Und wir erklären, warum wir unsere Denkrichtung ändern müssen – selbst wenn wir sagen: der Kunde ist König.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Literatur
21.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2014): Strategie und Technik der Markenführung, 8. Vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Verlag Franz Vahlen, München Esch, F.-R. (2014): Strategie und Technik der Markenführung, 8. Vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Verlag Franz Vahlen, München
24.
39.
Zurück zum Zitat Museum für Kommunikation, Frankfurt a. M., Ausstellung „Berührt Verführt“, 2016 Museum für Kommunikation, Frankfurt a. M., Ausstellung „Berührt Verführt“, 2016
40.
Zurück zum Zitat Marken-Duft: Handelsblatt, „Der Duft von Beiersdorf“, 5./6./7. August 2016, S. 22 Marken-Duft: Handelsblatt, „Der Duft von Beiersdorf“, 5./6./7. August 2016, S. 22
Metadaten
Titel
Back to the roots: Marken sind keine Erfindung der Neuzeit
verfasst von
Christine Riedmann-Streitz
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16151-4_1