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02.03.2016 | Bankenaufsicht | Nachricht | Online-Artikel

Bafin verlangt von Banken einen Verhaltenskodex

verfasst von: Bianca Baulig

1:30 Min. Lesedauer

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Die Finanzaufsicht will Geldhäuser dazu verpflichten, Mitarbeiter stärker nach ethischen Aspekten zu führen. Procedera Consult hat das Konsultationspapier der aktuellen MaRisk-Novelle analysiert.

Erstmals hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) verbindliche Regelungen geschaffen, um eine gemeinsame Risikokultur für Kreditinstitute zu etablieren. Dafür sollen die Banken ein offenes und kollegiales Führungskonzept entwickeln, das finanzielle und ideelle Anreize für ethisches Handeln bietet. Auch kleinere Institute müssen damit rechnen, künftig an diesen Standards gemessen zu werden. „Die Aufsicht will ein generelles Umdenken bei den Banken“, sagt Sven Müller, Experte für Finanzmarktregulierung bei Procedera Consult. „Regelungen, die allein die Arbeitsabläufe betreffen, gelten als nicht mehr ausreichend. Deshalb der Zugriff über die Führungskultur der Unternehmen.“

Neue Kriterien für die Bewerberauswahl

Mit dem gewählten Vorgehen wollen die Aufseher sicherstellen, dass die Einstellungen der Beschäftigten einer Bank mit den Maßnahmen zur Risikominimierung im Einklang stehen. Das gilt vor allem für Führungskräfte. So sollen Manager mit größerer Risikoneigung eher nicht in Instituten arbeiten, die sich für ein risikoärmeres Geschäftsmodell entschieden haben oder über weniger Reserven zum Eingehen von Risiken verfügen. In der Praxis wird das die Einstellungs- und Auswahlprozesse insbesondere an der Unternehmensspitze und in leitenden Positionen beeinflussen. 

Darüber hinaus will die Aufsicht den Wechsel des Arbeitsplatzes innerhalb einer Bank erschweren. So sollen beispielsweise Mitarbeiter aus Handels- und Vertriebsbereichen künftig nicht ohne weiteres Kontrollaufgaben übernehmen können. Ziel ist es, Interessenkonflikte und mögliche Selbstprüfungen zu vermeiden. „Im Detail erreichen die neuen Anforderungen eine neue Stufe“, sagt Sven Müller. „Dabei haben die Banken wenig Spielraum bei der Umsetzung.“ Denn der Verhaltenskodex werde zu einem relevanten Teil künftiger Prüfungen.

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