So komplex die Anforderungen sind, so sehr unterscheiden sich die Bauweisen für Batteriegehäuse von Elektrofahrzeugen. Marktgängige Stahl- und Aluminiumlösungen konkurrieren zunehmend mit Faserverbund- oder Hybridbauweisen – und doch ist jeder Aufbau bislang ein Kompromiss. Zu schwer vereinbar sind die Anforderungen hinsichtlich Leichtbau, Crashsicherheit, Gesamtfahrzeugintegration, Brandschutz oder Thermomanagement bei zugleich wirtschaftlicher und variantenreicher Fertigung. Unser Themenschwerpunkt fasst die technischen Hintergründe zusammen und stellt unterschiedliche Bauweisen vor.
Weitere Fachliteratur und Beiträge zum Thema:
2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Referenzbauteil
In diesem Kapitel werden zunächst das Referenzbauteil – ein in Serie befindliches Batteriegehäuse wie es zurzeit für das Serienfahrzeug Passat GTE produziert und im Fahrzeug verbaut wird – dargestellt sowie die Ziele und Anforderungen für ein hybrides Substitutionsbauteil definiert. Um das Leichtbaupotenzial der zur Verfügung stehenden Werkstoffkombination optimal ausschöpfen zu können, werden verschiedene Konstruktionskonzepte entworfen und bewertet. Im Anschluss werden die Optimierung und die Auskonstruktion des favorisierten Konzepts bis hin zum Prototypenstand sowie der Crashsimulation beschrieben.
01.09.2019 | Entwicklung
Baukasten für stahlbasierte HV-Batteriegehäuse
Das Hochvolt-Batteriegehäuse ist aktuell ein Entwicklungsschwerpunkt zahlreicher OEMs und Zulieferer und wird häufig aus Aluminium hergestellt. Eine Einzellösung für alle Anwendungszwecke scheint aufgrund differenzierter Anforderungen nicht sinnvoll zu sein. Gleichzeitig kann Stahl Sicherheits- und Kostenvorteile zu haben. fka und voestalpine haben daher in einem gemeinsamen Projekt untersucht, wie ein Baukasten für stahlbasierte Hochvolt-Batteriegehäuse gestaltet werden sollte.
01.12.2019 | Konstruktion
Leichte und sichere Batteriegehäuse aus Faserverbundwerkstoff
Wirtschaftlicher Leichtbau ist in der automobilen Gegenwart und Zukunft unverzichtbar, wenn es darum geht, effiziente und moderne Fahrzeuge zu entwickeln. Für Elektrofahrzeuge entwickelt SGL Carbon Batteriekästen in Faserverbundbauweise, die trotz geringen Gewichts alle Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Steifigkeit und Thermomanagement erfüllen.
10.09.2020 | Leichtbau | Nachricht | Online-Artikel
Industriekonsortium entwickelt Multimaterial-Batteriegehäuse
Das von einem Konsortium um Audi und AZL entwickelte Batteriegehäuse soll Anforderungen unterschiedlicher Fahrzeugklassen umfassender erfüllen als Aluminium- oder Stahlbauweisen.
2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Increased safety for battery electric vehicles by using heat-resistance stainless steels
Passenger cars with combustion engines dominate the 20th century because of their significant expanded range, the quick refuel process as well as availability and price of the fossil fuels. During the last years, electric vehicles experience a renaissance from their previous developments at the end of the 19th century to one enabler for future mobility [1]. Especially social desirability of our society as well as resulting political and legal framework, but also the increased price and limitedness of fossil fuels, promote a change in the type of drive.
01.10.2017 | Konstruktion
Funktionsintegriertes Batteriegehäuse für Elektrofahrzeuge
In der Open Hybrid Lab Factory in Wolfsburg entwickeln Wissenschaftler ein funktionsintegriertes Leichtbauteil für Elektrofahrzeuge. Dabei setzen sie auf einen Multimaterialmix aus Faserverbundwerkstoffen, Aluminiumschaum und Aluminium. Im Fokus stehen die Integration von mechanischen Funktionen, das Thermomanagement sowie der Crash- und Intrusionsschutz.
15.08.2019 | Batterie | Nachricht | Online-Artikel
Neues Batteriegehäuse von Mahle integriert Thermomanagement
Mahle hat ein neues Batteriegehäuse aus faserverstärktem Kunststoff entwickelt. Durch das integrierte Thermomanagement entfallen komplexe Kühlkreisläufe für hohe Ladegeschwindigkeiten.
09.05.2019 | Verbundwerkstoffe | Nachricht | Online-Artikel
CFK-Batteriegehäuse für Elektrofahrzeuge
SGL Carbon und Nio haben ein carbonfaserverstärktes Batteriegehäuse für Elektrofahrzeuge entwickelt. Es ist 40 Prozent leichter als ein vergleichbares Gehäuse aus Aluminium.
2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Konzept zur Betriebsfestigkeitsanalyse von Hochvoltspeichern
In diesem Kapitel wird die Entwicklung und Anwendung von Multilevel-Ansätzen zur Betriebsfestigkeitsanalyse von Hochvoltspeichern erläutert. Hochvoltspeicher gehören sicher zu den augenscheinlichsten Unterscheidungsmerkmalen in den Komponenten elektrifizierter Fahrzeuge gegenüber Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb über Verbrennungsmotoren.
01.09.2019 | Entwicklung
Batteriegehäuse für Lithium-Ionen-Batterien
Die Elektrifizierung und Hybridisierung des Antriebsstrangs haben auch im Offroad-Bereich Fahrt aufgenommen. Durch den rauen Einsatz der Fahrzeuge werden dabei besondere Anforderungen an die Komponenten wie die Batterien gestellt. Thermamax hat ein hochtemperaturbeständiges Gehäuse für Lithium-Ionen-Batterien entwickelt, das die Umgebung vor den Auswirkungen des thermischen Durchgehens und die Batterie vor den Risiken hoher Außentemperaturen schützt.