1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Bayesianische dynamische Modelle als moderne Nachfolger exponentieller Glättungsmodelle
verfasst von : Prof. Dr. Ulrich Küsters
Erschienen in: Computer Based Marketing
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Ein in der Praxis häufig auftretendes Problem der Absatzplanung betrifft die Modifikation von Prognosen durch den Planer aufgrund subjektiv bewerteter Informationen. Die meisten Prognoseverfahren wie z.B. Regressionsmodelle oder exponentielle Glättungsverfahren bieten keine Möglichkeit, solche subjektiv bewerteten Informationen oder Erfahrungswerte in das Prognosemodell zu integrieren. Diese Möglichkeit besteht in Bayesianischen dynamischen Modellen. Weitere Vorteile dieser Modelle sind die statistisch einwandfreie Verarbeitung fehlender Werte, die Möglichkeit zur Erstellung von Anfangsprognosen vor Markteintritt eines Produktes sowie eine Bewertung des mit einer Prognose eines Neuproduktes verbundenen Risikos.