2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Bedeutung des Fernsehens für die Musikindustrie: „Pop Idol“
verfasst von : Thomas M. Stein, Marcel Engh, Hubert Jakob
Erschienen in: Ökonomie der Musikindustrie
Verlag: Gabler
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TV-Castingshows haben sich in den letzten Jahren im deutschen Fernsehmarkt etabliert, aber mittlerweile hat sich das Zuschauerinteressse eingependelt. Die Hochzeit dieses TV-Konzepts war im Herbst 2003 zu beobachten und manifestierte sich als fester Programmbestandteil eines jeden größeren TV-Senders:
Rtl2
startete mit „ Popstars“, das später zu
Pro7
wechselte.
Rtl2
lancierte dann das von
Endemol
produzierte „ Fame Academy“.
Sat 1
strebte mit „ Star Search“ eine breite Streuung von Musik über Comedy bis hin zu Models an. Das
Zdf
wiederum zielte auf den Schlagermarkt und suchte „ Die deutsche Stimme“. Das erfolgreichste deutsche Konzept wurde mit
Deutschland sucht den Superstar“
(DSDS)
von
RTL
lanciert und war als
Pop Idol
zugleich auch eine internationale Erfolgsgeschichte. Die Architektur und Funktionsweise des Konzeptes wird in diesem Beitrag am Beispiel der ersten Staffel von
DSDS
dargestellt.