Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2014

01.12.2014 | Hauptbeiträge

Bedeutung schulischer Interaktionen für Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zu naturwissenschaftsbezogenen Karrieren

verfasst von: Dr. Päivi H. Taskinen, Univ.-Prof. Bärbel Kracke

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag diskutieren wir, wie schulische Interaktionen einen direkten sowie indirekten, über individuelle Motivation ablaufenden Einfluss auf die Einstellungen von Mädchen und Jungen zu naturwissenschaftsbezogenen Karrieren haben können. Die auf Daten aus PISA basierten Pfadanalysen (NSchüler = 11382, NKlassen = 887) weisen darauf hin, dass Diskussionen im Unterricht und ein Unterrichtsgespräch, in dem die Relevanz des Gelernten für den Alltag verdeutlicht wird, in einem differenzierten Zusammenhang mit der Motivation von Mädchen und Jungen stehen. Insgesamt sind diese Erkenntnisse für das Verständnis von Einstellungen von Jugendlichen zu naturwissenschaftsbezogenen Karrieren wichtig.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat acatech & VDI (Hrsg.). (2009). Nachwuchsbarometer Technikwissenschaften. Düsseldorf: acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften) und VDI (Verein Deutscher Ingenieure). acatech & VDI (Hrsg.). (2009). Nachwuchsbarometer Technikwissenschaften. Düsseldorf: acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften) und VDI (Verein Deutscher Ingenieure).
Zurück zum Zitat Alexander, J. M., Johnson, K. E., & Kelley, K. (2012). Longitudinal analysis of the relations between opportunities to learn about science and the development of interests related to science. Science Education, 96(5), 763–786. doi:10.1002/sce.21018. Alexander, J. M., Johnson, K. E., & Kelley, K. (2012). Longitudinal analysis of the relations between opportunities to learn about science and the development of interests related to science. Science Education, 96(5), 763–786. doi:10.1002/sce.21018.
Zurück zum Zitat Alexopoulou, E., & Driver, R. (1997). Gender differences in small group discussion in physics. International Journal of Science Education, 19(4), 393–406. doi:10.1080/0950069970190403. Alexopoulou, E., & Driver, R. (1997). Gender differences in small group discussion in physics. International Journal of Science Education, 19(4), 393–406. doi:10.1080/0950069970190403.
Zurück zum Zitat Baker, D., & Leary, R. (1995). Letting girls speak out about science. Journal of Research in Science Teaching, 32(1), 3–27. doi:10.1002/tea.3660320104.CrossRef Baker, D., & Leary, R. (1995). Letting girls speak out about science. Journal of Research in Science Teaching, 32(1), 3–27. doi:10.1002/tea.3660320104.CrossRef
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action: A social cognitive theory. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action: A social cognitive theory. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Bennett, J., Gräsel, C., Parchmann, I., & Waddington, D. (2005). Context-based and conventional approaches to teaching chemistry: Comparing teachers’ views. International Journal of Science Education, 27(13), 1521–1547. doi:10.1080/09500690500153808. Bennett, J., Gräsel, C., Parchmann, I., & Waddington, D. (2005). Context-based and conventional approaches to teaching chemistry: Comparing teachers’ views. International Journal of Science Education, 27(13), 1521–1547. doi:10.1080/09500690500153808.
Zurück zum Zitat Bergmann, C., & Eder, F. (2000). Geschlechtsspezifische Interessen in der Sekundarstufe II. Empirische Pädagogik, 14(3), 255–285 Bergmann, C., & Eder, F. (2000). Geschlechtsspezifische Interessen in der Sekundarstufe II. Empirische Pädagogik, 14(3), 255–285
Zurück zum Zitat Bøe, M. V., Henriksen, E. K., Lyons, T., & Schreiner, C. (2011). Participation in science and technology: Young people’s achievement-related choices in late-modern societies. Studies in Science Education, 47(1), 37–72. doi:10.1080/03057267.2011.549621. Bøe, M. V., Henriksen, E. K., Lyons, T., & Schreiner, C. (2011). Participation in science and technology: Young people’s achievement-related choices in late-modern societies. Studies in Science Education, 47(1), 37–72. doi:10.1080/03057267.2011.549621.
Zurück zum Zitat Bransford, J. D., & Donovan, M. S. (2005). Scientific inquiry and how people learn. In M. S. Donovan & J. D. Bransford (Hrsg.), How students learn: History, mathematics, and science in classrooms (S. 397–420). Washington: National Academy Press. Bransford, J. D., & Donovan, M. S. (2005). Scientific inquiry and how people learn. In M. S. Donovan & J. D. Bransford (Hrsg.), How students learn: History, mathematics, and science in classrooms (S. 397–420). Washington: National Academy Press.
Zurück zum Zitat Brownlow, S., Smith, T. J., & Ellis, B. R. (2002). How interest in science negatively influences perceptions of women. Journal of Science Education and Technology, 11, 135–144. Brownlow, S., Smith, T. J., & Ellis, B. R. (2002). How interest in science negatively influences perceptions of women. Journal of Science Education and Technology, 11, 135–144.
Zurück zum Zitat Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences (Bd. 2). Hillsdale: Routledge Academic. Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences (Bd. 2). Hillsdale: Routledge Academic.
Zurück zum Zitat Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39, 223–238. Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39, 223–238.
Zurück zum Zitat Ditton, H. (1998). Mehrebenenanalyse: Grundlagen und Anwendungen des Hierarchisch Linearen Modells. Weinheim München: Juventa Verlag. Ditton, H. (1998). Mehrebenenanalyse: Grundlagen und Anwendungen des Hierarchisch Linearen Modells. Weinheim München: Juventa Verlag.
Zurück zum Zitat Duit, R. & Häußler, P. (1997). Physik und andere naturwissenschaftliche Lernbereiche. In F. E. Weinert (Hrsg.), Psychologie des Unterrichts und der Schule (S. 428–460). Göttingen: Hogrefe. Duit, R. & Häußler, P. (1997). Physik und andere naturwissenschaftliche Lernbereiche. In F. E. Weinert (Hrsg.), Psychologie des Unterrichts und der Schule (S. 428–460). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Fey, A., Gräsel, C., Puhl, T., & Parchmann, I. (2004). Implementation einer kontexorientierten Unterrichtskonzeption für den Chemieunterricht. Unterrichtswissenschaft, 33, 238–256. Fey, A., Gräsel, C., Puhl, T., & Parchmann, I. (2004). Implementation einer kontexorientierten Unterrichtskonzeption für den Chemieunterricht. Unterrichtswissenschaft, 33, 238–256.
Zurück zum Zitat Frey, A., Taskinen, P., Schütte, K., Prenzel, M., Artelt, C., Baumert, J., et al. (Hrsg.). (2009). PISA 2006 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann. Frey, A., Taskinen, P., Schütte, K., Prenzel, M., Artelt, C., Baumert, J., et al. (Hrsg.). (2009). PISA 2006 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Friedrich, H. F., & Mandl, H. (1992). Lern- und Denkstrategien – ein Problemaufriß. In H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.), Lern- und denkstrategien, Analyse und Intervention (S. 3–54). Göttingen: Hogrefe. Friedrich, H. F., & Mandl, H. (1992). Lern- und Denkstrategien – ein Problemaufriß. In H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.), Lern- und denkstrategien, Analyse und Intervention (S. 3–54). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Heine, C., Egeln, J., Kerst, C., Müller, E., & Park, S.-M. (2006). Ingenieur- und Naturwissenschaften: Traumfach oder Albtraum? Eine empirische Analyse der Studienfachwahl. Baden-Baden: Nomos. Heine, C., Egeln, J., Kerst, C., Müller, E., & Park, S.-M. (2006). Ingenieur- und Naturwissenschaften: Traumfach oder Albtraum? Eine empirische Analyse der Studienfachwahl. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Hillebrandt, D., & Dähnhardt, D. (2005). Forschend lernen – Schülerlabore in Deutschland. Naturwissenschaft und Nachwuchs gehen ein Stück des Weges gemeinsam. http://www.theo-prax.de. Zugegriffen: 23. Mai 2014 Hillebrandt, D., & Dähnhardt, D. (2005). Forschend lernen – Schülerlabore in Deutschland. Naturwissenschaft und Nachwuchs gehen ein Stück des Weges gemeinsam. http://​www.​theo-prax.​de. Zugegriffen: 23. Mai 2014
Zurück zum Zitat Hoffmann, L. (2002). Promoting girls’ interest and achievement in physics classes for beginners. Learning and Instruction, 12, 447–465. doi:10.1016/S0959–4752(01)00010-X.CrossRef Hoffmann, L. (2002). Promoting girls’ interest and achievement in physics classes for beginners. Learning and Instruction, 12, 447–465. doi:10.1016/S0959–4752(01)00010-X.CrossRef
Zurück zum Zitat Holland, J. L. (1997). Making vocational choices. A theory of vocational personalities and work environments (Bd. 3). Florida: Psychological Assessment Resources. Holland, J. L. (1997). Making vocational choices. A theory of vocational personalities and work environments (Bd. 3). Florida: Psychological Assessment Resources.
Zurück zum Zitat Jenkins, E. W., & Nelson, N. W. (2005). Important but not for me: Students’ attitudes towards secondary school science in England. Research in Science & Technological Education, 23(1), 41–57. doi:10.1080/02635140500068435.CrossRef Jenkins, E. W., & Nelson, N. W. (2005). Important but not for me: Students’ attitudes towards secondary school science in England. Research in Science & Technological Education, 23(1), 41–57. doi:10.1080/02635140500068435.CrossRef
Zurück zum Zitat Jones, J., & Young, D. J. (1995). Perceptions of the relevance of mathematics and science: An Australian study. Research in Science Education, 25, 3–18. doi:10.1007/BF02356456. Jones, J., & Young, D. J. (1995). Perceptions of the relevance of mathematics and science: An Australian study. Research in Science Education, 25, 3–18. doi:10.1007/BF02356456.
Zurück zum Zitat Jones, M. G., Howe, A., & Rua, M. J. (2000). Gender differences in students’ experiences, interests, and attitudes toward science and scientists. Science Education, 84, 180–192. doi:10.1002/(SICI)1098-237X(200003)84:2<180::AID-SCE3>3.0.CO;2–X. Jones, M. G., Howe, A., & Rua, M. J. (2000). Gender differences in students’ experiences, interests, and attitudes toward science and scientists. Science Education, 84, 180–192. doi:10.1002/(SICI)1098-237X(200003)84:2<180::AID-SCE3>3.0.CO;2–X.
Zurück zum Zitat Kessels, U., & Hannover, B. (2007). How the image of maths and science affects the development of academic interests. In M. Prenzel (Hrsg.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programm (S. 283–297). Münster: Waxmann. Kessels, U., & Hannover, B. (2007). How the image of maths and science affects the development of academic interests. In M. Prenzel (Hrsg.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programm (S. 283–297). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Kessels, U., Rau, M., & Hannover, B. (2006). What goes well with physics? Measuring and altering the image of science. British Journal of Educational Psychology, 76(4), 761–780. doi:10.1348/000709905X59961. Kessels, U., Rau, M., & Hannover, B. (2006). What goes well with physics? Measuring and altering the image of science. British Journal of Educational Psychology, 76(4), 761–780. doi:10.1348/000709905X59961.
Zurück zum Zitat Kobarg, M., Prenzel, M., Seidel, T., Walker, M., McCrae, B., Cresswell, J., & Wittwer, J. (2011). An international comparison of science teaching and learning. Further results from PISA 2006. Münster: Waxmann. Kobarg, M., Prenzel, M., Seidel, T., Walker, M., McCrae, B., Cresswell, J., & Wittwer, J. (2011). An international comparison of science teaching and learning. Further results from PISA 2006. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Krapp, A. (2006). Das Interessenkonstrukt. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (Bd. 3, S. 281–289). Weinheim: Beltz PVU. Krapp, A. (2006). Das Interessenkonstrukt. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (Bd. 3, S. 281–289). Weinheim: Beltz PVU.
Zurück zum Zitat Krapp, A., & Prenzel, M. (2011). Research on interest in science: Theories, methods, and findings. International Journal of Science Education, 33(1), 27–50. doi:10.1080/09500693.2011.518645. Krapp, A., & Prenzel, M. (2011). Research on interest in science: Theories, methods, and findings. International Journal of Science Education, 33(1), 27–50. doi:10.1080/09500693.2011.518645.
Zurück zum Zitat Krumboltz, J. D. (1994). Improving career development theory from a social learning perspective. In M. L. Savickas & R. L. Lent (Hrsg.), Convergence in career development theories (S. 9–31). Palo Alto: CPP Books. Krumboltz, J. D. (1994). Improving career development theory from a social learning perspective. In M. L. Savickas & R. L. Lent (Hrsg.), Convergence in career development theories (S. 9–31). Palo Alto: CPP Books.
Zurück zum Zitat Kuhn, D. (1993). Science as argument: Implications for teaching and learning science scientific thinking. Science Education, 77, 319–337. doi:10.1002/sce.3730770306. Kuhn, D. (1993). Science as argument: Implications for teaching and learning science scientific thinking. Science Education, 77, 319–337. doi:10.1002/sce.3730770306.
Zurück zum Zitat Larochelle, M., & Désautels, J. (1991). ‚Of course, it’s just obvious‘: Adolescents’ ideas of scientific knowledge. International Journal of Science Education, 13, 373–389. doi:10.1080/0950069910130402. Larochelle, M., & Désautels, J. (1991). ‚Of course, it’s just obvious‘: Adolescents’ ideas of scientific knowledge. International Journal of Science Education, 13, 373–389. doi:10.1080/0950069910130402.
Zurück zum Zitat Lechner, H. (2000). Fachspezifisches Selbstkonzept und Interesse der Mädchen im Anfangsunterricht Physik bei unterschiedlicher geschlechtsspezifischer Lernumgebung. In R. Brechtel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven (S. 129–131). Alsbach: Leuchtturm Verlag. Lechner, H. (2000). Fachspezifisches Selbstkonzept und Interesse der Mädchen im Anfangsunterricht Physik bei unterschiedlicher geschlechtsspezifischer Lernumgebung. In R. Brechtel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven (S. 129–131). Alsbach: Leuchtturm Verlag.
Zurück zum Zitat Maltese, A. V., & Tai, R. H. (2011). Pipeline persistence: Examining the association of educational experiences with earned degrees in STEM among U.S. students. Science Education, 95, 877–907. doi:10.1002/sce.20441. Maltese, A. V., & Tai, R. H. (2011). Pipeline persistence: Examining the association of educational experiences with earned degrees in STEM among U.S. students. Science Education, 95, 877–907. doi:10.1002/sce.20441.
Zurück zum Zitat Marsh, H. W., & Martin, A. J. (2011). Academic self-concept and academic achievement: Relations and causal ordering. British Journal of Educational Psychology, 81, 59–77. doi:10.1348/000709910X503501. Marsh, H. W., & Martin, A. J. (2011). Academic self-concept and academic achievement: Relations and causal ordering. British Journal of Educational Psychology, 81, 59–77. doi:10.1348/000709910X503501.
Zurück zum Zitat Marsh, H. W., Seaton, M., Trautwein, U., Lüdtke, O., Hau, K. T., O’Mara, A. J., & Craven, R. G. (2008). The Big-fish-little-pond-effect stands up to critical scrutiny: Implications for theory, methodology, and future research. Educational Psychology Review, 3, 319–350. doi:10.1007/s10648-008-9075-6. Marsh, H. W., Seaton, M., Trautwein, U., Lüdtke, O., Hau, K. T., O’Mara, A. J., & Craven, R. G. (2008). The Big-fish-little-pond-effect stands up to critical scrutiny: Implications for theory, methodology, and future research. Educational Psychology Review, 3, 319–350. doi:10.1007/s10648-008-9075-6.
Zurück zum Zitat Masnick, A. M., Valenti, S. S., Cox, B. D., & Osman, C. J. (2009). A multidimensional scaling analysis of students’ attitudes about science careers. International Journal of Science Education, 32, 653–667. doi:10.1080/09500690902759053. Masnick, A. M., Valenti, S. S., Cox, B. D., & Osman, C. J. (2009). A multidimensional scaling analysis of students’ attitudes about science careers. International Journal of Science Education, 32, 653–667. doi:10.1080/09500690902759053.
Zurück zum Zitat Merzyn, G. (2008). Naturwissenschaften, Mathematik, Technik – immer unbeliebter? Hohengehren: Schneider. Merzyn, G. (2008). Naturwissenschaften, Mathematik, Technik – immer unbeliebter? Hohengehren: Schneider.
Zurück zum Zitat Milberg, J. (2009). Förderung des Nachwuchses in Technik und Naturwissenschaften. Berlin: Springer.CrossRef Milberg, J. (2009). Förderung des Nachwuchses in Technik und Naturwissenschaften. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Muthén, L. K., & Muthén, B. O. (2009). Mplus user’s guide (5 ed.). Los Angeles: Muthén & Muthén. Muthén, L. K., & Muthén, B. O. (2009). Mplus user’s guide (5 ed.). Los Angeles: Muthén & Muthén.
Zurück zum Zitat Painter, J., Jones, M. G., Tretter, T. R., & Kubasko, D. (2006). Pulling back the curtain: uncovering and changing students’ perceptions of scientists. School Science and Mathematics, 106(4), 181–190. Painter, J., Jones, M. G., Tretter, T. R., & Kubasko, D. (2006). Pulling back the curtain: uncovering and changing students’ perceptions of scientists. School Science and Mathematics, 106(4), 181–190.
Zurück zum Zitat Parker, L., & Rennie, L. J. (2002). Teachers’ implementation of gender-inclusive instructional strakotegies in single-sex and mixed-sex science classrooms. International Journal of Science Education, 24, 881–897. doi:10.1080/09500690110078860. Parker, L., & Rennie, L. J. (2002). Teachers’ implementation of gender-inclusive instructional strakotegies in single-sex and mixed-sex science classrooms. International Journal of Science Education, 24, 881–897. doi:10.1080/09500690110078860.
Zurück zum Zitat Pianta, R. C., Hamre, B. K., & Allen, J. P. (2012). Teacher-student relationships and engagement: Conceptualizing, measuring, and improving the capacity of classroom interactions. In S. L. Christenson, A. L. Reschly & C. Wylie (Hrsg.), Handbook of research on student engagement (S. 365–386). New York: Springer.CrossRef Pianta, R. C., Hamre, B. K., & Allen, J. P. (2012). Teacher-student relationships and engagement: Conceptualizing, measuring, and improving the capacity of classroom interactions. In S. L. Christenson, A. L. Reschly & C. Wylie (Hrsg.), Handbook of research on student engagement (S. 365–386). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and learning contexts. Journal of Educational Psychology, 95, 667–686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667.CrossRef Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and learning contexts. Journal of Educational Psychology, 95, 667–686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667.CrossRef
Zurück zum Zitat Potvin, P., & Hasni, A. (2014). Interest, motivation and attitude towards science and technology at K-12 levels: A systematic review of 12 years of educational research. Studies in Science Education,50, 1–45. doi:10.1080/03057267.2014.881626. Potvin, P., & Hasni, A. (2014). Interest, motivation and attitude towards science and technology at K-12 levels: A systematic review of 12 years of educational research. Studies in Science Education,50, 1–45. doi:10.1080/03057267.2014.881626.
Zurück zum Zitat Prenzel, M., Reiss, K., & Hasselhorn, M. (2009). Förderung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. In J. Milberg (Hrsg.), Förderung des Nachwuchses in Technik und Naturwissenschaften (S. 15–60). Berlin: Springer.CrossRef Prenzel, M., Reiss, K., & Hasselhorn, M. (2009). Förderung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. In J. Milberg (Hrsg.), Förderung des Nachwuchses in Technik und Naturwissenschaften (S. 15–60). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Prenzel, M., Seidel, T., Lehrke, M., Rimmele, R., Duit, R., Euler, M., et al. (2002). Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht – eine Videostudie. Zeitschrift für Pädagogik, 45, 139–156. Prenzel, M., Seidel, T., Lehrke, M., Rimmele, R., Duit, R., Euler, M., et al. (2002). Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht – eine Videostudie. Zeitschrift für Pädagogik, 45, 139–156.
Zurück zum Zitat Ramsden, J. M. (1997). How does a context-based approach influence understanding of key chemical ideas at 16+? International Journal of Science Education, 19, 697–710. doi:10.1080/0950069970190606. Ramsden, J. M. (1997). How does a context-based approach influence understanding of key chemical ideas at 16+? International Journal of Science Education, 19, 697–710. doi:10.1080/0950069970190606.
Zurück zum Zitat Schiefele, H., & Wild, K. P. (2000). Interesse und Lernmotivation. Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Motivation. Münster: Waxmann. Schiefele, H., & Wild, K. P. (2000). Interesse und Lernmotivation. Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Motivation. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Schiefele, U., & Heinen, S. (2006). Wissenserwerb und Motivation. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (Bd. 3 S. 795–799). Weinheim: Beltz PVU. Schiefele, U., & Heinen, S. (2006). Wissenserwerb und Motivation. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (Bd. 3 S. 795–799). Weinheim: Beltz PVU.
Zurück zum Zitat Schnabel, K. U., & Gruehn, S. (2000). Studienwünsche und Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe. In J. Baumert, W. Bos & R. Lehmann (Hrsg.), TIMS/III. Dritte internationale Mathematik und Naturwissenschaftsstudie: Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn, Bd. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Opladen: Leske+Buderich. Schnabel, K. U., & Gruehn, S. (2000). Studienwünsche und Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe. In J. Baumert, W. Bos & R. Lehmann (Hrsg.), TIMS/III. Dritte internationale Mathematik und Naturwissenschaftsstudie: Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn, Bd. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Opladen: Leske+Buderich.
Zurück zum Zitat Schreiner, C., & Sjøberg, S. (2007). Science education and youth’s identity construction – two incompatible projects? In D. Corrigan, J. Dillon & R. Gunstone (Hrsg.), The re-emergence of values in science education (S. 231–247). Rotterdam: Sense Publishers. Schreiner, C., & Sjøberg, S. (2007). Science education and youth’s identity construction – two incompatible projects? In D. Corrigan, J. Dillon & R. Gunstone (Hrsg.), The re-emergence of values in science education (S. 231–247). Rotterdam: Sense Publishers.
Zurück zum Zitat Snijders, T. A. B., & Bosker, R. J. (2012). Multilevel analysis. An introduction to basic and advanced multilevel modeling (Bd. 2). London: Sage. Snijders, T. A. B., & Bosker, R. J. (2012). Multilevel analysis. An introduction to basic and advanced multilevel modeling (Bd. 2). London: Sage.
Zurück zum Zitat Tai, R. H., Liu, C. Q., Maltese, A. V., & Fan, X. (2006). Planning early for careers in science. Science, 312, 1143–1144.PubMedCrossRef Tai, R. H., Liu, C. Q., Maltese, A. V., & Fan, X. (2006). Planning early for careers in science. Science, 312, 1143–1144.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Taskinen, P. (2010). Naturwissenschaften als zukünftiges Berufsfeld für Schülerinnen und Schüler mit hoher naturwissenschaftlicher und mathematischer Kompetenz: Eine Untersuchung von Bedingungen für Berufserwartungen. Kiel: Universität Kiel. Taskinen, P. (2010). Naturwissenschaften als zukünftiges Berufsfeld für Schülerinnen und Schüler mit hoher naturwissenschaftlicher und mathematischer Kompetenz: Eine Untersuchung von Bedingungen für Berufserwartungen. Kiel: Universität Kiel.
Zurück zum Zitat Taskinen, P., Schütte, K., & Prenzel, M. (2013). Adolescents’ motivation to select an academic science-related career: The role of school factors, individual interest and science self-concept. Educational Research and Evaluation, 19(8), 717–733. doi:10.1080/13803611.2013.853620. Taskinen, P., Schütte, K., & Prenzel, M. (2013). Adolescents’ motivation to select an academic science-related career: The role of school factors, individual interest and science self-concept. Educational Research and Evaluation, 19(8), 717–733. doi:10.1080/13803611.2013.853620.
Zurück zum Zitat Urdan, T., & Schoenfelder, E. (2006). Classroom effects on student motivation: Goal structures, social relationships, and competence beliefs. Journal of School Psychology, 44, 331–349. doi:10.1016/j.jsp.2006.04.003.CrossRef Urdan, T., & Schoenfelder, E. (2006). Classroom effects on student motivation: Goal structures, social relationships, and competence beliefs. Journal of School Psychology, 44, 331–349. doi:10.1016/j.jsp.2006.04.003.CrossRef
Zurück zum Zitat Wigfield, A., & Eccles, J. S. (2000). Expectancy–value theory of achievement motivation. Contemporary Educational Psychology, 25, 68–81. doi:10.1006/ceps.1999.1015. Wigfield, A., & Eccles, J. S. (2000). Expectancy–value theory of achievement motivation. Contemporary Educational Psychology, 25, 68–81. doi:10.1006/ceps.1999.1015.
Metadaten
Titel
Bedeutung schulischer Interaktionen für Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zu naturwissenschaftsbezogenen Karrieren
verfasst von
Dr. Päivi H. Taskinen
Univ.-Prof. Bärbel Kracke
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-014-0260-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2014 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Premium Partner