2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Bedeutung von Wechselkosten
Erschienen in: Der Einfluss von Wechselkosten auf die Kundenbindung
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Seit einigen Jahren lassen sich sowohl in der Marketingforschung als auch-praxis nachhaltige Veränderungen feststellen, welche auf die mittlerweile geänderten Markt- und Umweltbedingungen zurückzuführen sind.
2
So tritt in vielen Branchen die Bedeutung der Neukundenakquisition hinter der Erhaltung und der Pflege des bestehenden Kundenstammes zurück.
3
Anstelle der Maximierung von Einzeltransaktionen ist derzeit vielmehr das Management langfristiger Geschäftsbeziehungen Gegenstand unternehmerischer Überlegungen.
4
Seit Anfang der neunziger Jahre gilt es zunehmend, der Abwanderung der Kunden entgegenzuwirken und deren dauerhafte Bindung zu erhöhen.
5
In praxi wird daher erheblich in die Kundenbindung investiert, in der Annahme, dadurch einen höheren Erfolgsbeitrag als durch Investitionen in die Kundenakquisition zu erzielen.
6