Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Begabte Grundschülerinnen und -schüler in Mathematik fördern

Eine Lehrveranstaltung mit enger Theorie-Praxis-Verzahnung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ausgehend von einer Anfrage der Hector‐Kinderakademie Bietigheim‐Bissingen, einen Kurs für mathematisch begabte Kinder anzubieten, wurde eine Lehrveranstaltung konzipiert, in der Studierenden des Lehramtsstudiengangs Grundschule theoretische Einblicke in die Thematik der mathematischen Begabung ermöglicht werden. Durch didaktisch orientierte Auseinandersetzungen mit konkreten „Knobelaufgaben“ werden gleichzeitig unterrichtsbezogene Handlungskompetenzen angebahnt. Einzelne Studierende können in enger Verbindung zu dieser Veranstaltung an sechs Fördernachmittagen im Semester Lernumgebungen in einer kleinen Gruppe von Dritt‐ und Viertklässlern erproben. Im Beitrag werden dieses Lehrkonzept und seine Rahmenbedingungen vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bardy, P. (2007). Mathematisch begabte Grundschulkinder. Diagnose und Förderung. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.CrossRefMATH Bardy, P. (2007). Mathematisch begabte Grundschulkinder. Diagnose und Förderung. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.CrossRefMATH
Zurück zum Zitat DMV, GDM, & MNU (2008). Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Online verfügbar unter Standards für die Lehrerfortbildung im Fach mathematik. Empfehlungen von DMV, GDM, MNU [letzter Aufruf Mai 2017] DMV, GDM, & MNU (2008). Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Online verfügbar unter Standards für die Lehrerfortbildung im Fach mathematik. Empfehlungen von DMV, GDM, MNU [letzter Aufruf Mai 2017]
Zurück zum Zitat Fuchs, M. (2006). Vorgehensweisen mathematisch potentiell begabter Dritt- und Viertklässler beim Problemlösen. Empirische Untersuchungen zur Typisierung spezifischer Problembearbeitungsstile. Berlin: LIT. Fuchs, M. (2006). Vorgehensweisen mathematisch potentiell begabter Dritt- und Viertklässler beim Problemlösen. Empirische Untersuchungen zur Typisierung spezifischer Problembearbeitungsstile. Berlin: LIT.
Zurück zum Zitat Käpnick, F. (1998). Mathematisch begabte Kinder: Modelle, empirische Studien und Förderungsprojekte für das Grundschulalter. Frankfurt a. M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien: Lang. Käpnick, F. (1998). Mathematisch begabte Kinder: Modelle, empirische Studien und Förderungsprojekte für das Grundschulalter. Frankfurt a. M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien: Lang.
Zurück zum Zitat Käpnick, F. (2006). Mathe für kleine Asse, Klasse 3/4. Berlin: Cornelsen. Käpnick, F. (2006). Mathe für kleine Asse, Klasse 3/4. Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Leuders, T. (2010). Erlebnis Arithmetik zum aktiven Entdecken und selbstständigen Erarbeiten. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Leuders, T. (2010). Erlebnis Arithmetik zum aktiven Entdecken und selbstständigen Erarbeiten. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Zurück zum Zitat Nolte, M. (2007). Kinder mit besonderen Begabungen fordern heraus! In A. Filler & S. Kaufmann (Hrsg.), Kinder fördern – Kinder fordern. Festschrift für Jens Holger Lorenz zum 60. Geburtstag (S. 77–87). Hildesheim, Berlin: Franzbecker. Nolte, M. (2007). Kinder mit besonderen Begabungen fordern heraus! In A. Filler & S. Kaufmann (Hrsg.), Kinder fördern – Kinder fordern. Festschrift für Jens Holger Lorenz zum 60. Geburtstag (S. 77–87). Hildesheim, Berlin: Franzbecker.
Zurück zum Zitat Rathgeb-Schnierer, E. (2006). Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen. Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze. Hildesheim, Berlin: Franzbecker. Rathgeb-Schnierer, E. (2006). Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen. Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze. Hildesheim, Berlin: Franzbecker.
Zurück zum Zitat Schütte, S. (2008). Qualität im Mathematikunterricht der Grundschulen sichern. Für eine zeitgemäße Unterrichts- und Aufgabenkultur. München: Oldenbourg.MATH Schütte, S. (2008). Qualität im Mathematikunterricht der Grundschulen sichern. Für eine zeitgemäße Unterrichts- und Aufgabenkultur. München: Oldenbourg.MATH
Zurück zum Zitat SINUS-Knobelaufgaben: Grundschule Bildungsserver Rheinland-Pfalz. SINUS-Knobelaufgaben: Grundschule Bildungsserver Rheinland-Pfalz.
Metadaten
Titel
Begabte Grundschülerinnen und -schüler in Mathematik fördern
verfasst von
Silvia Wessolowski
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16903-9_21