Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Begleiteter Wissenstransfer im Outsourcing: Eine wissenschaftliche Fallanalyse

verfasst von : Oliver Krancher, O. Krancher

Erschienen in: Erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel berichtet von einem erfolgreichen und einem gescheiterten Wissenstransfer. In beiden Fällen sollte ein Softwareingenieur in einen neuen, komplexen Tätigkeitsbereich eingearbeitet werden. Die Fälle geben Einblicke darin, wie die Wissensempfänger Handlungsfähigkeit erwerben, welche Herausforderungen dabei auftreten können und wie die Begleitung des Wissenstransfers helfen kann, mit diesen Herausforderungen umzugehen. Die Fälle zeigen, 1) dass die angeleitete Arbeit an realen Aufgaben für Wissenstransfer essenziell ist, 2) dass Teams dabei mit kognitiver Überlastung der Wissensempfänger, mit anfänglich schwachen sozialen Beziehungen und mit ungünstigen Lernvorstellungen kämpfen und 3) wie begleiteter Wissenstransfer helfen kann, mit jeder dieser Herausforderungen umzugehen. Das Kapitel schließt mit einer Reihe von praktischen Empfehlungen für Wissenstransfer in komplexen Tätigkeitsbereichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Dieser und alle weiteren Namen sind Pseudonyme.
 
2
Auch Lucias Absicht, künftig mehr Aufwände in das Erstellen von Dokumente zu investieren, deutet auf die Annahme hin, dass Wissen durch Informationsübermittlung weitergegeben werden kann.
 
3
Diese Regel wird auch durch vier weitere, hier nicht beschriebene Fallstudien bestätigt.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Krancher, O., & Dibbern, J. (2012). Learning software-maintenance tasks in offshoring projects: A cognitive-load perspective. In The 33rd international conference on information systems, Orlando. Krancher, O., & Dibbern, J. (2012). Learning software-maintenance tasks in offshoring projects: A cognitive-load perspective. In The 33rd international conference on information systems, Orlando.
2.
Zurück zum Zitat Krancher, O., & Slaughter, S. A. (2013). Governing individual learning in the transition phase of software maintenance offshoring: A dynamic perspective. In The 46th Hawaii international conference on system sciences, Maui. Krancher, O., & Slaughter, S. A. (2013). Governing individual learning in the transition phase of software maintenance offshoring: A dynamic perspective. In The 46th Hawaii international conference on system sciences, Maui.
3.
Zurück zum Zitat Krancher, O., & Dibbern, J. (2015). Knowledge in software-maintenance outsourcing projects: Beyond integration of business and technical knowledge. In The 48th Hawaii international conference on system sciences, Kauai. Krancher, O., & Dibbern, J. (2015). Knowledge in software-maintenance outsourcing projects: Beyond integration of business and technical knowledge. In The 48th Hawaii international conference on system sciences, Kauai.
4.
Zurück zum Zitat Krancher, O., & Dibbern, J. (2014). Managing knowledge transfer in software-maintenance outsourcing: A system-dynamics perspective. In R. Hirschheim, A. Heinzl & J. Dibbern (Hrsg.), Information systems outsourcing: Towards sustainable business value (S. 223–243). Heidelberg: Springer. Krancher, O., & Dibbern, J. (2014). Managing knowledge transfer in software-maintenance outsourcing: A system-dynamics perspective. In R. Hirschheim, A. Heinzl & J. Dibbern (Hrsg.), Information systems outsourcing: Towards sustainable business value (S. 223–243). Heidelberg: Springer.
5.
Zurück zum Zitat Krancher, O., & Dibbern, J. (2020). Knowledge transfer in software maintenance outsourcing: The key roles of software knowledge and guided learning tasks. In R. Hirschheim, A. Heinzl & J. Dibbern (Hrsg.), Information systems outsourcing: The era of digital transformation (S. 223–243). Heidelberg: Springer. Krancher, O., & Dibbern, J. (2020). Knowledge transfer in software maintenance outsourcing: The key roles of software knowledge and guided learning tasks. In R. Hirschheim, A. Heinzl & J. Dibbern (Hrsg.), Information systems outsourcing: The era of digital transformation (S. 223–243). Heidelberg: Springer.
6.
Zurück zum Zitat Banker, R. D., Datar, S. M., Kemerer, C. F., & Zweig, D. (2002). Software errors and software maintenance management. Information Technology and Management, 3(1–2), 25–41.CrossRef Banker, R. D., Datar, S. M., Kemerer, C. F., & Zweig, D. (2002). Software errors and software maintenance management. Information Technology and Management, 3(1–2), 25–41.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Boh, W. F., Slaughter, S. A., & Espinosa, J. A. (2007). Learning from experience in software development: A multilevel analysis. Management Science, 53(8), 1315–1331.CrossRef Boh, W. F., Slaughter, S. A., & Espinosa, J. A. (2007). Learning from experience in software development: A multilevel analysis. Management Science, 53(8), 1315–1331.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Van Merriënboer, J. J. G., Clark, R. E., & De Croock, M. B. M. (2002). Blueprints for complex learning: The 4C/ID-model. Educational Technology Research and Development, 50(2), 39–64.CrossRef Van Merriënboer, J. J. G., Clark, R. E., & De Croock, M. B. M. (2002). Blueprints for complex learning: The 4C/ID-model. Educational Technology Research and Development, 50(2), 39–64.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Collins, A., Brown, J. S., & Holum, A. (1991). Cognitive apprenticeship: Making thinking visible. American Educator, 15(3), 6–11. Collins, A., Brown, J. S., & Holum, A. (1991). Cognitive apprenticeship: Making thinking visible. American Educator, 15(3), 6–11.
10.
Zurück zum Zitat Merrill, M. D. (2002). First principles of instruction. Educational Technology Research and Development, 50(3), 43–59.CrossRef Merrill, M. D. (2002). First principles of instruction. Educational Technology Research and Development, 50(3), 43–59.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Sweller, J., Van Merriënboer, J. J. G., & Paas, F. G. W. C. (1998). Cognitive architecture and instructional design. Educational Psychology Review, 10(3), 251–296.CrossRef Sweller, J., Van Merriënboer, J. J. G., & Paas, F. G. W. C. (1998). Cognitive architecture and instructional design. Educational Psychology Review, 10(3), 251–296.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Willerman, M., & Mac Harg, R. A. (1991). The concept map as an advance organizer. Journal of Research in Science Teaching, 28(8), 705–711.CrossRef Willerman, M., & Mac Harg, R. A. (1991). The concept map as an advance organizer. Journal of Research in Science Teaching, 28(8), 705–711.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Mayer, R. E. (1979). Can advance organizers influence meaningful learning? Review of Educational Research, 49(2), 371–383.CrossRef Mayer, R. E. (1979). Can advance organizers influence meaningful learning? Review of Educational Research, 49(2), 371–383.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Renkl, A. (1997). Learning from worked out examples: A study on individual differences. Cognitive Science, 21(1), 1–29.CrossRef Renkl, A. (1997). Learning from worked out examples: A study on individual differences. Cognitive Science, 21(1), 1–29.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Edmondson, A. (1999). Psychological safety and learning behavior in work teams. Administrative Science Quarterly, 44(2), 350–383.CrossRef Edmondson, A. (1999). Psychological safety and learning behavior in work teams. Administrative Science Quarterly, 44(2), 350–383.CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Clark, R. C., & Mayer, R. E. (2011). E-Learning and the science of instruction: Proven guidelines for consumers and designers of multimedia learning. San Francisco: Jossey-Bass/Pfeiffer.CrossRef Clark, R. C., & Mayer, R. E. (2011). E-Learning and the science of instruction: Proven guidelines for consumers and designers of multimedia learning. San Francisco: Jossey-Bass/Pfeiffer.CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Krancher, O. (2020). Knowledge transfer in the transition phase: Review of the literature and implications for digital business strategy and agility. In E. Beulen & P. M. A. Ribbers (Hrsg.), The Routledge companion to managing digital outsourcing (S. 177–202). Heidelberg: Springer.CrossRef Krancher, O. (2020). Knowledge transfer in the transition phase: Review of the literature and implications for digital business strategy and agility. In E. Beulen & P. M. A. Ribbers (Hrsg.), The Routledge companion to managing digital outsourcing (S. 177–202). Heidelberg: Springer.CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Polanyi, M. (1962). Personal knowledge. Towards a post-critical philosophy. Chicago: The University of Chicago Press. Polanyi, M. (1962). Personal knowledge. Towards a post-critical philosophy. Chicago: The University of Chicago Press.
19.
Zurück zum Zitat Ericsson, K. A., Prietula, M. J., & Cokely, E. T. (2007). The making of an expert. Harvard Business Review, 85(7/8), 115–121. Ericsson, K. A., Prietula, M. J., & Cokely, E. T. (2007). The making of an expert. Harvard Business Review, 85(7/8), 115–121.
Metadaten
Titel
Begleiteter Wissenstransfer im Outsourcing: Eine wissenschaftliche Fallanalyse
verfasst von
Oliver Krancher
O. Krancher
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31875-8_11

Premium Partner