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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Begriffliche Grundlagen

verfasst von : Dipl. Kfm. Wilfried Bridts

Erschienen in: Bewertung von Arzt- und Zahnarztpraxen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Prägende Faktoren der Bewertung einer Arztpraxis sind ihre Personen-bezogenheit, die Organisation, die Personalstruktur, die Kosten- und Leistungsstruktur, das Qualitätsmanagement, die Lage, die apparative und sonstige Ausstattung sowie deren spezielle Markt- und Wettbewerbs-verhältnisse.
Bei jeder Praxisbewertung ist die spezielle Funktion des Bewerters/ Gutachters zu definieren. Ferner sind die Perspektiven der Bewertung, z.B. die des Käufers oder des Verkäufers sowie die verschiedenen Bewertungsanlässe von großer Bedeutung für die Durchführung der Bewertung und deren Ergebnis.
Wichtig ist auch zwischen dem Wert und dem Preis von Arztpraxen und Praxisanteilen zu unterscheiden. Price is what you pay, value is what you get.

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Fußnoten
1
Peemöller, Grundlagen der Unternehmensbewertung in: Peemöller (Hrsg.), Praxishandbuch der Unternehmensbewertung, 2012, S. 8
 
2
Peemöller, Grundlagen der Unternehmensbewertung in: Peemöller (Hrsg.), Praxishandbuch der Unternehmensbewertung, 2012, S. 12–13
 
3
Peemöller, Grundlagen der Unternehmensbewertung in: Peemöller (Hrsg.), Praxishandbuch der Unternehmensbewertung, 2012, S. 8–9
 
4
Peemöller, Grundlagen der Unternehmensbewertung in: Peemöller (Hrsg.), Praxishandbuch der Unternehmensbewertung, 2012, S. 10
 
5
Gross, Rechtliche Anforderungen an Schiedsgutachten am Beispiel von Unternehmensbewertungen, DStR 2000, S. 1959–1962
 
6
König, Die Vermittlungsfunktion der Unternehmensbewertung, in: Goetzke/Sieben (Hrsg): Moderne Unternehmensbewertung und Grundsätze ihrer ordnungs-mäßigen Durchführung, Köln 1977, S. 73–89
 
7
Kußmaul, Gesamtbewertung von Unternehmen als spezieller Anwendungsfall der Investitionsrechnung Teil I, StB 1996, S. 262 ff. (267)
 
8
www.​pwc.​de/​prtal/​pub/​!ut/​p/​kcxml/​04: Wert einer für ein Medizinisches Versorgungszentrum zu erwerbenden Arztpraxis.
 
9
IDW Stellungnahme HFA 2/1995: Zur Unternehmensbewertung im Familien- und Erbrecht, WPg 1995, S. 522 ff.
 
10
Peemöller, Grundlagen der Unternehmensbewertung in: Peemöller (Hrsg.), Praxishandbuch der Unternehmensbewertung, 2012, S. 19
 
11
Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) Standard: Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen (IDW S 1 i.d.F. 2008)
 
12
Piltz, Die Unternehmensbewertung in der Rechtsprechung, 3. Aufl., 1994, S. 114 ff.
 
13
Busch, Unternehmensbewertung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) – Theorie und Praxis, 2008, S. 38
 
14
Ernst/Schneider/Thielen: Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen, 3. Aufl., 2008, S. VI
 
15
Merk, Preis und Wert der Praxis: Die Kluft wird größer. In: Deutsches Ärzteblatt, 1997, A-608
 
16
So auch Behringer, Unternehmensbewertung der Mittel- und Kleinbetriebe, S. 260–261
 
17
Moxter, Grundsätze ordnungsgemäßer Unternehmensbewertung, 1983, S. 123
 
18
Kußmaul, Gesamtbewertung von Unternehmen als spezieller Anwendungsfall der Investitionsrechnung (Teil I – IV), StB 1996, S. 262 ff. (262)
 
19
Kußmaul, Gesamtbewertung von Unternehmen als spezieller Anwendungsfall der Investitionsrechnung (Teil I), StB 1996, S. 262 ff (262).
 
20
Mandl/Rabel, Unternehmensbewertung: eine praxisorientierte Einführung (1997), S. 7
 
21
Busch, Unternehmensbewertung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Theorie und Praxis, S. 38
 
Metadaten
Titel
Begriffliche Grundlagen
verfasst von
Dipl. Kfm. Wilfried Bridts
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01320-2_3