2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen der Untersuchung
Erschienen in: Qualität von Kennzahlen und Erfolg von Managern
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Unter einer
Kennzahl
wird jede Art von quantitativer Information verstanden, die über unternehmensinterne oder unternehmensexterne Sachverhalte Auskunft gibt. Kennzahlen können dabei als absolute Zahlen vorliegen (z.B. Umsatz) oder als Verhältniszahlen (z.B. Umsatzrendite). Die meisten veröffentlichten empirischen Studien folgen dieser umfassenden Sichtweise, die über das engere Verständnis, demzufolge nur Verhältniszahlen als Kennzahlen zu bezeichnen sind, hinausgeht.