2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Behavior Patterns für die Kundenbindungsphase
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Der Kaufprozess endet explizit nicht mit dem Klick auf den Kaufen-Button bzw. der Lieferung der bestellten Ware. Angesichts der Tatsache, dass die BestandskundenpflegeBestandskunde verglichen mit der Neukundenakquise den erheblich besseren „Return on Marketing Investment“ besitzt, sollte der erste Kauf als Startpunkt einer langfristigen Kundenbeziehung verstanden werden. Die Nachkauf- bzw. Kundenbindungsphase beinhaltet zwei Abschnitte, in denen insgesamt neun primäre Behavior Patterns eingeordnet werden. Zufriedenheit mit der Kauferfahrung und dem gekauften Produkt ist eine wichtige Voraussetzung für KundenbindungKundenbindung und kann mit passenden Patterns psychologisch gestützt werden. Ist sie gegeben, besteht die Chance, Kunden langfristig zu binden und KundenloyalitätKundenloyalität aufzubauen (Abb. 6.1).