Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Beratung I: Ansätze der Organisationsberatung

verfasst von : Martin Elbe, Sibylle Peters

Erschienen in: Die temporäre Organisation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Mit den beiden letzten Kapiteln wird eine weitere Aktionsebene der Organisation (neben Theoretisieren und Gestalten) beschrieben: die Organisationsberatung. Im sechsten Kapitel wird Beratung als dritter Handlungsmodus eingeführt, die Facetten der Temporalität von Organisationsberatung und die Grundlagen des organisationalen Wandels (in Bezug auf den entstehenden Beratungsbedarf) werden thematisiert. Anschließend werden die drei Hauptrichtungen der Organisationsberatung dargestellt (Klassische Organisationsberatung, Organisationsentwicklung und Systemische Organisationsberatung) und diskutiert, ob diese sich weiter ausdifferenzieren oder in der Praxis eher eine Konvergenz im Beratungshandeln festzustellen ist. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Entwicklungen der alternativen Projektmanagementmethoden sind hier ein offensichtliches Beispiel für diese Formen.
 
2
Der Begriff der Kernprozessberatung darf nicht mit dem von Schein (2000) verwendeten Begriff der Prozessberatung im Sinne der Organisationsentwicklung (vgl. den folgenden Abschnitt) verwechselt werden, der auf den prozessualen Charakter von Beratung als helfender Beziehung abhebt.
 
3
Zu nennen ist beispielsweise auch der Survey-Feedback-Ansatz, auch Rückkopplungsansatz genannt, da die Konzentration auf die Zusammenstellung der organisationsweiten Informationssammlung für eine neue Ausrichtung der Ergebnisse als zentral gesehen wird (Vahs 2012).
 
4
Zum Verhältnis von Systemtheorie und Organisationstheorie vgl. auch Kap.​ 2.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Altmann N, Böhle F (Hrsg) (2010) Nach dem „Kurzen Traum“. Neue Orientierungen in der Arbeitsforschung. Edition Sigma, Berlin Altmann N, Böhle F (Hrsg) (2010) Nach dem „Kurzen Traum“. Neue Orientierungen in der Arbeitsforschung. Edition Sigma, Berlin
Zurück zum Zitat Becker, Langosch I (1995) Produktivität und Menschlichkeit. Organisationsentwicklung und ihre Anwendung in der Praxis, 4. Aufl. Enke, Stuttgart Becker, Langosch I (1995) Produktivität und Menschlichkeit. Organisationsentwicklung und ihre Anwendung in der Praxis, 4. Aufl. Enke, Stuttgart
Zurück zum Zitat Dewe B (1996) Beratende Rekonstruktion. Zu einer Theorie unmittelbarer Kommunikation zwischen Soziologen und Praktikern. In: v. Alemann H, Vogel A (Hrsg) Soziologische Beratung. Praxisfelder und Perspektiven. IX. Tagung für angewandte Soziologie. Leske + Budrich, Opladen, S 38–55 Dewe B (1996) Beratende Rekonstruktion. Zu einer Theorie unmittelbarer Kommunikation zwischen Soziologen und Praktikern. In: v. Alemann H, Vogel A (Hrsg) Soziologische Beratung. Praxisfelder und Perspektiven. IX. Tagung für angewandte Soziologie. Leske + Budrich, Opladen, S 38–55
Zurück zum Zitat Dienel H-L (2009) Public participation procedures in Germany: An Overview. In: Liu P, Traub-Merz S (Hrsg) Public participation in Local Decision-Making: China and Germany. Shanghai Academy of Social Sciences Press, Shanghai, S 139–154 Dienel H-L (2009) Public participation procedures in Germany: An Overview. In: Liu P, Traub-Merz S (Hrsg) Public participation in Local Decision-Making: China and Germany. Shanghai Academy of Social Sciences Press, Shanghai, S 139–154
Zurück zum Zitat Dienel H-L, Vergne A, Franzl K, Fuhrmann R, Lietzmann H (Hrsg) (2014) Die Qualität von Bürgerbeteiligungsverfahren. Evaluation und Sicherung von Standards am Beispiel von Planungszellen und Bürgergutachten. Oecom, München Dienel H-L, Vergne A, Franzl K, Fuhrmann R, Lietzmann H (Hrsg) (2014) Die Qualität von Bürgerbeteiligungsverfahren. Evaluation und Sicherung von Standards am Beispiel von Planungszellen und Bürgergutachten. Oecom, München
Zurück zum Zitat Elbe M (2001) Organisationsberatung: Kritik und Perspektiven aus soziologisch-verstehender Sicht. In: Wüthrich H, Winter W, Philipp A (Hrsg) Grenzen des ökonomischen Denkens. Auf den Spuren einer dominanten Logik. Gabler, Wiesbaden, S 551–580CrossRef Elbe M (2001) Organisationsberatung: Kritik und Perspektiven aus soziologisch-verstehender Sicht. In: Wüthrich H, Winter W, Philipp A (Hrsg) Grenzen des ökonomischen Denkens. Auf den Spuren einer dominanten Logik. Gabler, Wiesbaden, S 551–580CrossRef
Zurück zum Zitat Elbe M, Saam N (2008) „Mönche aus Wien, bitte lüftets eure Geheimnisse.“ Über die Abweichung der Beratungspraxis von den Idealtypen der Organisationsberatung. Gruppendynamik und Organisationsberatung. Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie 3(2008):326–350 Elbe M, Saam N (2008) „Mönche aus Wien, bitte lüftets eure Geheimnisse.“ Über die Abweichung der Beratungspraxis von den Idealtypen der Organisationsberatung. Gruppendynamik und Organisationsberatung. Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie 3(2008):326–350
Zurück zum Zitat Howaldt J, Schwarz M (2011) Soziale Innovation – Gesellschaftliche Herausforderung und zukünftige Forschungsfelder. In: Jeschke S, Isenhardt I, Hees F, Trantow S (Hrsg) Enabling Innovation. Innovationsfähigkeit – deutsche und internationale Perspektiven, Berlin: Springer, S 217–238 Howaldt J, Schwarz M (2011) Soziale Innovation – Gesellschaftliche Herausforderung und zukünftige Forschungsfelder. In: Jeschke S, Isenhardt I, Hees F, Trantow S (Hrsg) Enabling Innovation. Innovationsfähigkeit – deutsche und internationale Perspektiven, Berlin: Springer, S 217–238
Zurück zum Zitat Jeschke S, Hees F, Richert A (Hrsg) (2013) Innovationsfähigkeit und neue Wege des Wissenstransfers. Springer, Berlin Jeschke S, Hees F, Richert A (Hrsg) (2013) Innovationsfähigkeit und neue Wege des Wissenstransfers. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Jeschke S, Isenhardt I, Hees F, Trantow S (Hrsg) (2011) Enabling Innovation. Innovationsfähigkeit – Deutsche und internationale Perspektiven. Springer, Berlin Jeschke S, Isenhardt I, Hees F, Trantow S (Hrsg) (2011) Enabling Innovation. Innovationsfähigkeit – Deutsche und internationale Perspektiven. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Kathan D, Letmathe P (Hrsg) (2010) Wertschöpfungsmanagement im Mittelstand. Gabler, Wiesbaden Kathan D, Letmathe P (Hrsg) (2010) Wertschöpfungsmanagement im Mittelstand. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kieser A (1996) Moden & Mythen des Organisierens. Die Betriebswirtschaft 1:21–39 Kieser A (1996) Moden & Mythen des Organisierens. Die Betriebswirtschaft 1:21–39
Zurück zum Zitat König E, Volmer G (2008) Handbuch Systemische Organisationsberatung. Dt. Studienverlag, Weinheim König E, Volmer G (2008) Handbuch Systemische Organisationsberatung. Dt. Studienverlag, Weinheim
Zurück zum Zitat Kraus G, Becker-Kolle C, Fischer T (2006) Handbuch change management. Cornelsen, Berlin Kraus G, Becker-Kolle C, Fischer T (2006) Handbuch change management. Cornelsen, Berlin
Zurück zum Zitat Kühl S (2011) Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. VS Verlag, WiesbadenCrossRef Kühl S (2011) Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. VS Verlag, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Kühl S (2015) Die fast unvermeidliche Trivialisierung der Systemtheorie in der Praxis. Von der Gefahr des systemischen Ansatzes sich in Beliebigkeit zu verlieren. Gruppendynamik und Organisationsberatung 03-04(2015):327–339CrossRef Kühl S (2015) Die fast unvermeidliche Trivialisierung der Systemtheorie in der Praxis. Von der Gefahr des systemischen Ansatzes sich in Beliebigkeit zu verlieren. Gruppendynamik und Organisationsberatung 03-04(2015):327–339CrossRef
Zurück zum Zitat Lewin K (1968) Die Lösung sozialer Konflikte. Ausgewählte Abhandlungen über Gruppendynamik, 3. Aufl. Christian-Verlag, Bad Nauheim Lewin K (1968) Die Lösung sozialer Konflikte. Ausgewählte Abhandlungen über Gruppendynamik, 3. Aufl. Christian-Verlag, Bad Nauheim
Zurück zum Zitat Lewin K (1982) Feldtheorie. Huber, Bern Lewin K (1982) Feldtheorie. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Lippitt G, Lippitt R (1984) Beratung als Prozess. Was Berater und ihre Klienten wissen sollten. Bratt-Inst. für Neues Lernen, Goch Lippitt G, Lippitt R (1984) Beratung als Prozess. Was Berater und ihre Klienten wissen sollten. Bratt-Inst. für Neues Lernen, Goch
Zurück zum Zitat Luhmann N (1994) Soziale Systeme: Grundriss einer allgemeinen Theorie, 5. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt a. M Luhmann N (1994) Soziale Systeme: Grundriss einer allgemeinen Theorie, 5. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt a. M
Zurück zum Zitat Luhmann N (2000) Organisation und Entscheidung. Westdeutscher Verlag, OpladenCrossRef Luhmann N (2000) Organisation und Entscheidung. Westdeutscher Verlag, OpladenCrossRef
Zurück zum Zitat Moldaschl M, Stehr N (Hrsg) (2010) Wissensökonomie und Innovation. Beiträge zur Ökonomie der Wissensgesellschaft. Metropolis, Marburg Moldaschl M, Stehr N (Hrsg) (2010) Wissensökonomie und Innovation. Beiträge zur Ökonomie der Wissensgesellschaft. Metropolis, Marburg
Zurück zum Zitat Neuberger O (1991) Personalentwicklung. Enke, Stuttgart Neuberger O (1991) Personalentwicklung. Enke, Stuttgart
Zurück zum Zitat Peters S (2011) Neue Formen von Projektorganisation und Projektmanagement. In: Jeschke S, Isenhardt I, Hees F, Trantow S (Hrsg) (2011) Enabling Innovation. Innovationsfähigkeit - deutsche und internationale Perspektiven. Springer, Berlin, S 53–64 Peters S (2011) Neue Formen von Projektorganisation und Projektmanagement. In: Jeschke S, Isenhardt I, Hees F, Trantow S (Hrsg) (2011) Enabling Innovation. Innovationsfähigkeit - deutsche und internationale Perspektiven. Springer, Berlin, S 53–64
Zurück zum Zitat Peters S, Dengler S (2010) Wissenspromotion als Element von Wissensarbeit. In: Moldaschl M, Stehr N (Hrsg) Wissensökonomie und Innovation. Beiträge zur Ökonomie der Wissensgesellschaft. Metropolis, Marburg, S 563–588 Peters S, Dengler S (2010) Wissenspromotion als Element von Wissensarbeit. In: Moldaschl M, Stehr N (Hrsg) Wissensökonomie und Innovation. Beiträge zur Ökonomie der Wissensgesellschaft. Metropolis, Marburg, S 563–588
Zurück zum Zitat Peters S, Spengler T, Spilopoulou M (2010) Wissensmanagement kleiner und mittelständischer Unternehmen in Zeiten demografischen Wandels. In: Kathan D, Letmathe P (Hrsg) Wertschöpfungsmanagement im Mittelstand. Gabler, Wiesbaden, S 43–69CrossRef Peters S, Spengler T, Spilopoulou M (2010) Wissensmanagement kleiner und mittelständischer Unternehmen in Zeiten demografischen Wandels. In: Kathan D, Letmathe P (Hrsg) Wertschöpfungsmanagement im Mittelstand. Gabler, Wiesbaden, S 43–69CrossRef
Zurück zum Zitat Peters S, v.Garrel J (2013a) Modellierung von Planungsprozessen. DISC, TU Kaiserslautern Peters S, v.Garrel J (2013a) Modellierung von Planungsprozessen. DISC, TU Kaiserslautern
Zurück zum Zitat Peters S, v.Garrel J (Hrsg) (2013b) Arbeits-Zeitsouveränität für Führungskräfte von Morgen. Hampp, München Peters S, v.Garrel J (Hrsg) (2013b) Arbeits-Zeitsouveränität für Führungskräfte von Morgen. Hampp, München
Zurück zum Zitat Petersen D (2011) Den Wandel verändern: Change-Management anders gesehen. Gabler, WiesbadenCrossRef Petersen D (2011) Den Wandel verändern: Change-Management anders gesehen. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Pfadenhauer M (2003) Professionalität. Eine wissenssoziologische Rekonstruktion institutionalisierter Kompetenzdarstellungskompetenz. VS, Opladen Pfadenhauer M (2003) Professionalität. Eine wissenssoziologische Rekonstruktion institutionalisierter Kompetenzdarstellungskompetenz. VS, Opladen
Zurück zum Zitat Picot A, Dietl H, Franck E, Fiedler M, Royer S (2012) Organisation. Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Picot A, Dietl H, Franck E, Fiedler M, Royer S (2012) Organisation. Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
Zurück zum Zitat Reinhardt K (2014) Organisationen zwischen Disruption und Kontinuität: Analysen und Erfolgsmodelle zur Verbesserung der Erneuerungsfähigkeit von Organisationen durch Kompetenzmanagement. Hampp, München Reinhardt K (2014) Organisationen zwischen Disruption und Kontinuität: Analysen und Erfolgsmodelle zur Verbesserung der Erneuerungsfähigkeit von Organisationen durch Kompetenzmanagement. Hampp, München
Zurück zum Zitat Rosselet C (2012) Andersherum zur Lösung: Die Organisationsaufstellung als Verfahren der intuitiven Entscheidungsfindung. Versus, Zürich Rosselet C (2012) Andersherum zur Lösung: Die Organisationsaufstellung als Verfahren der intuitiven Entscheidungsfindung. Versus, Zürich
Zurück zum Zitat Rosselet C, Senoner G (2010) Management Macht Sinn: Organisationsaufstellungen in Managementkontexten. Carl-Auer, Heidelberg Rosselet C, Senoner G (2010) Management Macht Sinn: Organisationsaufstellungen in Managementkontexten. Carl-Auer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Saam N (2007) Organisation und Beratung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen und Theorien. Hamburg Saam N (2007) Organisation und Beratung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen und Theorien. Hamburg
Zurück zum Zitat Schein E (1984) Coming to a New Awareness of Organizational Culture. In: Sloan Management Review, 25:2, S 3–16 Schein E (1984) Coming to a New Awareness of Organizational Culture. In: Sloan Management Review, 25:2, S 3–16
Zurück zum Zitat Schein E (2000) Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Edition Humanistische Psychologie, Köln Schein E (2000) Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Edition Humanistische Psychologie, Köln
Zurück zum Zitat Schenk M, Schlick C (Hrsg) (2009) Industrielle Dienstleistungen und Internationalisierung. Gabler, Wiesbaden Schenk M, Schlick C (Hrsg) (2009) Industrielle Dienstleistungen und Internationalisierung. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schiersmann C, Thiel H-U (2011) Organisationsentwicklung – Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen. VS, Wiesbaden Schiersmann C, Thiel H-U (2011) Organisationsentwicklung – Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen. VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schmid H (2013) Barrieren im Wissenstransfer: Ursachen und deren Überwindung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Schmid H (2013) Barrieren im Wissenstransfer: Ursachen und deren Überwindung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Schreyögg G (Hrsg) (2000) Funktionswandel im Management. Wege jenseits der Ordnung. Duncker & Humblot, Berlin Schreyögg G (Hrsg) (2000) Funktionswandel im Management. Wege jenseits der Ordnung. Duncker & Humblot, Berlin
Zurück zum Zitat Schwarz M, Ferchhoff W, Volbrecht R (Hrsg) (2014) Professionalität: Wissen – Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Klinkardt, Bad Heilbrunn Schwarz M, Ferchhoff W, Volbrecht R (Hrsg) (2014) Professionalität: Wissen – Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Klinkardt, Bad Heilbrunn
Zurück zum Zitat Staiger M (2008) Wissensmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Systematische Gestaltung einer wissensorientierten Organisationsstruktur und -kultur. Hampp, München Staiger M (2008) Wissensmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Systematische Gestaltung einer wissensorientierten Organisationsstruktur und -kultur. Hampp, München
Zurück zum Zitat Strasser H (1993) Unternehmensberatung aus der Sicht des Kunden. Eine resultatorientierte Gestaltung der Beratungsbeziehung und des Beratungsprozesses. Diss. Univ. Zürich. Schulthess Polygraphischer Verlag, Zürich Strasser H (1993) Unternehmensberatung aus der Sicht des Kunden. Eine resultatorientierte Gestaltung der Beratungsbeziehung und des Beratungsprozesses. Diss. Univ. Zürich. Schulthess Polygraphischer Verlag, Zürich
Zurück zum Zitat Stürzl W (1996) Business Reengineering in der Praxis: Durch umfassende Veränderung im Unternehmen einen Spitzenplatz im Wettbewerb erreichen. Junfermann, Paderborn Stürzl W (1996) Business Reengineering in der Praxis: Durch umfassende Veränderung im Unternehmen einen Spitzenplatz im Wettbewerb erreichen. Junfermann, Paderborn
Zurück zum Zitat Taylor F (1913) Die Grundsätze wissenschaftlicher Betriebsführung (The Principles of Scientific Management). Oldenbourg, München Taylor F (1913) Die Grundsätze wissenschaftlicher Betriebsführung (The Principles of Scientific Management). Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat v. Garrel J (2012) Wissen binden. Eine Analyse wissens- und innovationsorientierter (Kooperations-)Beziehungen im regionalen Kontext in Struktur und Handlung. Hampp, München v. Garrel J (2012) Wissen binden. Eine Analyse wissens- und innovationsorientierter (Kooperations-)Beziehungen im regionalen Kontext in Struktur und Handlung. Hampp, München
Zurück zum Zitat Vahs D (2012) Organisation. Ein Lehr- und Managementbuch. 8. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Vahs D (2012) Organisation. Ein Lehr- und Managementbuch. 8. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
Zurück zum Zitat Weber M (1980) Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriß der verstehenden Soziologie, 5. Aufl. Mohr, Tübingen Weber M (1980) Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriß der verstehenden Soziologie, 5. Aufl. Mohr, Tübingen
Zurück zum Zitat Willke H (1987) Strategien zur Intervention in autonome Systeme. In: Baecker D, et al. (Hrsg) Theorie als Passion. Niklas Luhmann zum 60. Geburtstag. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, S 333–361 Willke H (1987) Strategien zur Intervention in autonome Systeme. In: Baecker D, et al. (Hrsg) Theorie als Passion. Niklas Luhmann zum 60. Geburtstag. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, S 333–361
Metadaten
Titel
Beratung I: Ansätze der Organisationsberatung
verfasst von
Martin Elbe
Sibylle Peters
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49401-1_6

Premium Partner