2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Beruflichkeit und Kompetenzentwicklung
Die Aufgaben der Berufsbildungsforschung
verfasst von : Dr. Agnes Dietzen, Diplom-Soziologin
Erschienen in: Handbuch Sozialwissenschaftliche Berufsfelder
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Eine Ausbildung zu absolvieren, die dazu befähigt, eine berufliche Tätigkeit mit anerkanntem Profil auszuüben sowie weitere berufliche und persönliche Kompetenzentwicklungsmöglichkeiten eröffnet, ist mehr denn je ein Schlüssel und Garant für gesamtgesellschaft liche Teilhabe und für eine angemessene Positionierung in modernen Gesellschaft en. Aus soziologischer Perspektive sind damit eine Reihe wichtiger gesellschaft licher Th emen im Bedeutungszusammenhang der (Berufs)Bildung verbunden: die Bestimmung von Lebensweisen und Lebenschancen, Verteilung von Einfluss und Macht, die Prägung von Selbst- und Weltverhältnissen der Menschen. Um diese Zusammenhänge begreifb ar zu machen, muss die Soziologie mit Disziplinen wie der Pädagogik, ökonomie, Psychologie, Politikwissenschaft zusammenarbeiten und sich mit politischen Rahmenbedingungen und Entscheidungen kontinuierlich auseinandersetzen. Th ematisch und institutionell ist das der Rahmen, innerhalb dessen im Bundesinstitut für Berufsbildung Berufsbildungsforschung ausgeübt und reflektiert wird.