Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

40. Beschaffungs- und Distributionslogistik in einer volatilen Welt

verfasst von : Frank Straube, Univ.-Professor Dr., Stefan Doch, Dr., Lara Köhne, Sara Merker

Erschienen in: Handbuch Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die sich wandelnden Kundenanforderungen im Handel stellen sämtliche Funktionsbereiche auf der Vertriebs- und Herstellerseite vor signifikante Herausforderungen. Während Logistikkonzepte in den zurückliegenden Jahren hauptsächlich in Richtung Kostensenkung und Geschwindigkeitserhöhung optimiert wurden, gewinnt die bedarfsgerechte und kundenorientierte Erbringung der Leistung eine immer höhere Bedeutung. Hierbei bedarf es einer Betrachtung des mittel- bis langfristigen Zeithorizonts, um strategisch vorausschauend für die richtigen Warengruppen die passende Flexibilität bspw. bei einem Konsumgüterhersteller oder einem Logistikdienstleister vereinbaren und vertraglich abrufen zu können. Die möglichen Maßnahmen zur Anpassung des Flexibilitätspotenzials an den ermittelten Flexibilitätsbedarf sind entlang des gesamten logistischen Prozesses, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch im Wertschöpfungsnetzwerk, zu sehen. Die Konsumgüterwirtschaft wird damit in die Lage versetzt, sich in einem systematischen Prozess strategisch und zukunftsweisend auf die Kundenanforderungen von heute und morgen einzustellen und ihre vielfältigen logistischen Innovationspotenziale zielgerichtet und bedarfsgerecht zu orchestrieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Burmann, C. (2005). Strategische Flexibilität und der Marktwert von Unternehmen. In B. Kaluza & T. Blecker (Hrsg.), Erfolgsfaktor Flexibilität (S. 29–53). Berlin: Erich Schmidt. Burmann, C. (2005). Strategische Flexibilität und der Marktwert von Unternehmen. In B. Kaluza & T. Blecker (Hrsg.), Erfolgsfaktor Flexibilität (S. 29–53). Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Humpf, H. (2009). Delivering tomorrow. Kundenerwartungen im Jahr 2020 und darüber hinaus – eine globale Delphi-Studie (3. Aufl.). Bonn: Deutsche Post AG. Humpf, H. (2009). Delivering tomorrow. Kundenerwartungen im Jahr 2020 und darüber hinaus – eine globale Delphi-Studie (3. Aufl.). Bonn: Deutsche Post AG.
Zurück zum Zitat Kersten, W., & Kern, E. (2005). Flexibilität in der verteilten Produktentwicklung. In B. Kaluza & T. Blecker (Hrsg.), Erfolgsfaktor Flexibilität (S. 229–250). Berlin: Erich Schmidt. Kersten, W., & Kern, E. (2005). Flexibilität in der verteilten Produktentwicklung. In B. Kaluza & T. Blecker (Hrsg.), Erfolgsfaktor Flexibilität (S. 229–250). Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Burmann, C. (2000). Strategische Flexibilität und Strategiewechsel. In G. E. Häfliger & J. Meier (Hrsg.), Aktuelle Tendenzen im Innovationsmanagement. Festschrift für Werner Popp zum 65. Geburtstag (S. 173–215). Heidelberg: Physica. Meffert, H., & Burmann, C. (2000). Strategische Flexibilität und Strategiewechsel. In G. E. Häfliger & J. Meier (Hrsg.), Aktuelle Tendenzen im Innovationsmanagement. Festschrift für Werner Popp zum 65. Geburtstag (S. 173–215). Heidelberg: Physica.
Zurück zum Zitat Roland Berger Strategy Consultants (2012). Think:act Content – Fresh thinking for decision makers. Studie. Roland Berger Strategy Consultants (2012). Think:act Content – Fresh thinking for decision makers. Studie.
Zurück zum Zitat Straube, F., & Pfohl, H.-C.(2008). Trends und Strategien in der Logistik. Globale Netzwerke im Wandel: Umwelt, Sicherheit, Internationalisierung, Menschen. Hamburg: Deutscher Verkehrs-Verlag. Straube, F., & Pfohl, H.-C.(2008). Trends und Strategien in der Logistik. Globale Netzwerke im Wandel: Umwelt, Sicherheit, Internationalisierung, Menschen. Hamburg: Deutscher Verkehrs-Verlag.
Zurück zum Zitat Straube, F., Scholz-Reiter, B., & Hompel, M. (2008). Logistik im produzierenden Gewerbe. Studie. Straube, F., Scholz-Reiter, B., & Hompel, M. (2008). Logistik im produzierenden Gewerbe. Studie.
Zurück zum Zitat Voigt, K., & Wildemann, H. (2007): Quantifizierung der Flexibilität im Rahmen wertschöpfungspartnerschaftlicher Zusammenarbeit. In W. Günther (Hrsg.), Neue Wege in der Automobillogistik: Die Vision der Supra-Adaptivität (S. 123–136). Berlin u. a.: Springer. Voigt, K., & Wildemann, H. (2007): Quantifizierung der Flexibilität im Rahmen wertschöpfungspartnerschaftlicher Zusammenarbeit. In W. Günther (Hrsg.), Neue Wege in der Automobillogistik: Die Vision der Supra-Adaptivität (S. 123–136). Berlin u. a.: Springer.
Metadaten
Titel
Beschaffungs- und Distributionslogistik in einer volatilen Welt
verfasst von
Frank Straube, Univ.-Professor Dr.
Stefan Doch, Dr.
Lara Köhne
Sara Merker
Copyright-Jahr
2012
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3847-3_40