Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

41. Supply Chain Management und Warenwirtschaftssysteme

verfasst von : Joachim Zentes, Univ.-Professor Dr., Hanna Schramm-Klein, Univ.-Professorin Dr.

Erschienen in: Handbuch Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Handelsunternehmen und Unternehmen der Konsumgüterindustrie zeichnen sich durch Strategien der Rückwärts- bzw. Vorwärtsintegration „Verlängerungen“ der logistischen Wertschöpfungskette ab. Sie ermöglichen den effizienten Einsatz moderner Formen des Supply Chain Managements bzw. der Nachschubversorgung. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien schaffen die Voraussetzungen für einen standardisierten Datenaustausch zwischen allen Akteuren der Wertschöpfungskette. Das Rückgrat dieser logistischen Konzepte der Konsumgüterwirtschaft stellen Warenwirtschaftssysteme auf der Handelsebene dar.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ausschuss für Definitionen zu Handel und Distribution (Hrsg.) (2006). Katalog E – Definitionen zu Handel und Distribution. Köln: Universität Köln Institut für Handelsforschung. Ausschuss für Definitionen zu Handel und Distribution (Hrsg.) (2006). Katalog E – Definitionen zu Handel und Distribution. Köln: Universität Köln Institut für Handelsforschung.
Zurück zum Zitat Deutsch, M. (1994). Unternehmenserfolg mit EDI: Strategie und Realisierung des elektronischen Datenaustauschs. Braunschweig u. a.: Vieweg+Teubner. Deutsch, M. (1994). Unternehmenserfolg mit EDI: Strategie und Realisierung des elektronischen Datenaustauschs. Braunschweig u. a.: Vieweg+Teubner.
Zurück zum Zitat Ferdows, K., Lewis. M. E., & Machuca, J. A. D. (2005). Über Nacht zum Kunden. Harvard Business Manager, 10(2), 80–89. Ferdows, K., Lewis. M. E., & Machuca, J. A. D. (2005). Über Nacht zum Kunden. Harvard Business Manager, 10(2), 80–89.
Zurück zum Zitat Finkenzeller, K. (2008). RFID-Handbuch (5. Aufl.). München: Carl Hanser. Finkenzeller, K. (2008). RFID-Handbuch (5. Aufl.). München: Carl Hanser.
Zurück zum Zitat Fürst, K., & Schmidt, T. (2001). Turbulent markets need flexible supply chain communication. Production Planning & Control, 12(5), 525–533.CrossRef Fürst, K., & Schmidt, T. (2001). Turbulent markets need flexible supply chain communication. Production Planning & Control, 12(5), 525–533.CrossRef
Zurück zum Zitat Gleißner, I. (2000). Logistikkooperationen zwischen Industrie und Handel. Göttingen: Cuvillier. Gleißner, I. (2000). Logistikkooperationen zwischen Industrie und Handel. Göttingen: Cuvillier.
Zurück zum Zitat Gourdin, K. (2006). Global Logistics Management (2. Aufl.). Malden/MA: Blackwell Publishers. Gourdin, K. (2006). Global Logistics Management (2. Aufl.). Malden/MA: Blackwell Publishers.
Zurück zum Zitat GS1-Germany (2006). EDI/eCommerce Technologien im Überblick. Köln. GS1-Germany (2006). EDI/eCommerce Technologien im Überblick. Köln.
Zurück zum Zitat Hertel, J. (1995). Warenwirtschaftssysteme. In B. Tietz, J. Zentes & R. Köhler (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (2. Aufl., Sp. 2659–2669). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Hertel, J. (1995). Warenwirtschaftssysteme. In B. Tietz, J. Zentes & R. Köhler (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (2. Aufl., Sp. 2659–2669). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Hertel, J. (1999). Warenwirtschaftssysteme (3. Aufl.). Heidelberg: Physica.CrossRef Hertel, J. (1999). Warenwirtschaftssysteme (3. Aufl.). Heidelberg: Physica.CrossRef
Zurück zum Zitat Hertel, J., Zentes, J., & Schramm-Klein, H. (2011). Supply-Chain-Management und Warenwirtschaftssysteme im Handel (2. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.CrossRef Hertel, J., Zentes, J., & Schramm-Klein, H. (2011). Supply-Chain-Management und Warenwirtschaftssysteme im Handel (2. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kern, C. (2006). Anwendung von RFID-Systemen (2. Aufl.). Berlin u. a.: Springer. Kern, C. (2006). Anwendung von RFID-Systemen (2. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.
Zurück zum Zitat Kotzab, H. (1997). Neue Konzepte der Distributionslogistik von Handelsunternehmen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Kotzab, H. (1997). Neue Konzepte der Distributionslogistik von Handelsunternehmen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotzab, H. (2000). Zum Wesen des Supply Chain Management vor dem Hintergrund der betriebswirtschaftlichen Logistikkonzepte – erweiterte Überlegungen. In H. Wildemann (Hrsg.), Supply Chain Management (S. 21–47). München: TCW. Kotzab, H. (2000). Zum Wesen des Supply Chain Management vor dem Hintergrund der betriebswirtschaftlichen Logistikkonzepte – erweiterte Überlegungen. In H. Wildemann (Hrsg.), Supply Chain Management (S. 21–47). München: TCW.
Zurück zum Zitat Neuburger, R. (1994). Electronic Data Interchange. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Neuburger, R. (1994). Electronic Data Interchange. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Schramm-Klein, H, & Morschett, D. (2004). Effektivitäts- und Effizienzsteigerungspotenziale durch IT im Handel. In V. Trommsdorff (Hrsg.), Handelsforschung 2004 (S. 293–315). Köln: BBE. Schramm-Klein, H, & Morschett, D. (2004). Effektivitäts- und Effizienzsteigerungspotenziale durch IT im Handel. In V. Trommsdorff (Hrsg.), Handelsforschung 2004 (S. 293–315). Köln: BBE.
Zurück zum Zitat Swoboda, B., & Janz, M. (2002). Einordnung des Pay on Scan-Konzeptes in die modernen Ansätze zur unternehmensübergreifenden Wertkettenoptimierung in der Konsumgüterwirtschaft. In V. Trommsdorff (Hrsg.), Handelsforschung 2001/02 (S. 203–222). Köln: BBE. Swoboda, B., & Janz, M. (2002). Einordnung des Pay on Scan-Konzeptes in die modernen Ansätze zur unternehmensübergreifenden Wertkettenoptimierung in der Konsumgüterwirtschaft. In V. Trommsdorff (Hrsg.), Handelsforschung 2001/02 (S. 203–222). Köln: BBE.
Zurück zum Zitat v. d. Heydt, A. (1998). Efficient Consumer Response. München: Vahlen. v. d. Heydt, A. (1998). Efficient Consumer Response. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Zentes, J. (1985). Tendenzen der Entwicklung von Warenwirtschaftssystemen. In J. Zentes (Hrsg.), Moderne Warenwirtschaftssysteme im Handel (S. 1–22). Berlin u. a.: Springer.CrossRef Zentes, J. (1985). Tendenzen der Entwicklung von Warenwirtschaftssystemen. In J. Zentes (Hrsg.), Moderne Warenwirtschaftssysteme im Handel (S. 1–22). Berlin u. a.: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Zentes, J. (1989). Möglichkeiten des elektronischen Datenaustauschs für Industrie und Handel. THEXIS, 6(4),37–40. Zentes, J. (1989). Möglichkeiten des elektronischen Datenaustauschs für Industrie und Handel. THEXIS, 6(4),37–40.
Zurück zum Zitat Zentes, J., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2011). Strategic Retail Management – Text and International Cases (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Zentes, J., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2011). Strategic Retail Management – Text and International Cases (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Zentes, J., Swoboda, B., & Foscht, T. (2012): Handelsmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen. Zentes, J., Swoboda, B., & Foscht, T. (2012): Handelsmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Zentes, J., Swoboda, B., & Morschett, D. (2004). Internationales Wertschöpfungsmanagement. München: Vahlen. Zentes, J., Swoboda, B., & Morschett, D. (2004). Internationales Wertschöpfungsmanagement. München: Vahlen.
Metadaten
Titel
Supply Chain Management und Warenwirtschaftssysteme
verfasst von
Joachim Zentes, Univ.-Professor Dr.
Hanna Schramm-Klein, Univ.-Professorin Dr.
Copyright-Jahr
2012
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3847-3_41