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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Besonderheiten der Creative Industries im Lichte des digital shift

verfasst von : Malte Behrmann

Erschienen in: Creative Industry Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Verschiedene Autoren haben Besonderheiten der Creative Industries bzw. Merkmale der Medienökonomik benannt, die hier zunächst gebündelt und kompakt vorgestellt werden. Ausgehend von den in der Literatur – insbesondere von Caves und Kiefer – entwickelten Besonderheiten der Creative Industries beschäftigt sich dieses Kapitel mit dem digital shift und den Veränderungen, die die Creative Industries dadurch erfahren haben. Dabei werden Prinzipien identifiziert, die als Blaupause für die gesamte Wirtschaft dienen können, denn der digital shift ist in den Creative Industries besonders frühzeitig aufgetreten. Im dritten Teil dieses Kapitels untersuchen wir die Auswirkungen des digital shift in Bezug auf die Wertschöpfungsketten der einzelnen Sektoren der Kultur- und Kreativwirtschaft. Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, haben Sie ein grobes Verständnis der Veränderungen, die durch den digital shift Einzug gehalten haben.

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Fußnoten
1
SaaS steht für Software as a Service und beschreibt die zunehmende Virtualisierung von Software auf der Basis von cloudbasierten Lösungen, bei denen die Programme nicht mehr auf dem eigenen Rechner laufen.
 
2
Flash ist eine Software, die von dem Unternehmen Adobe zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt wurde und audiovisuelle und interaktive Elemente im Internet ermöglichte, als dies in den Versionen vor HTML5 noch nicht von vornherein möglich war.
 
3
Pine und Gilmore gelten als die ersten, die diesen Begriff mit einem 1998 erschienenen Artikel und dem 1999 folgenden Buch „The Experience Economy“ maßgeblich prägten.
 
4
Vgl. Pine und Gilmore 1999, S. 9 ff.
 
5
Jährlich um etwa 5,7 % seit 2008 (EY 2014, S. 37).
 
6
Ich empfinde das als problematisch; mir wäre es lieber, Mode würde als eigenständiger Sektor in der Kultur- und Kreativwirtschaft geführt.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Besonderheiten der Creative Industries im Lichte des digital shift
verfasst von
Malte Behrmann
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63921-4_2

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