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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Management in der digitalisierten Kultur- und Kreativwirtschaft

verfasst von : Malte Behrmann

Erschienen in: Creative Industry Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das vorliegende Kapitel beschäftigt sich mit den konkreten Anforderungen an das Management in der Kultur- und Kreativwirtschaft nach dem digital shift. Dabei werden zunächst die Plattform- und die Nutzerorientierung erläutert und anhand von fünf Basisgeschäftsmodellen die verschiedenen Möglichkeiten entwickelt, mit denen ein Revenue Stream gestaltet werden kann. Der zweite Teil des Kapitels widmet sich operativen Fragen. Dabei werden zum einen nach außen gerichtete Themen wie Plattformmanagement, Branding und Netzwerkmanagement angesprochen und zum anderen nach innen gerichtete Managementthemen, die vor allem mit Personal zu tun haben. Dazu gehören Leadership, soft control und Toleranz.

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Fußnoten
2
Meine persönliche Prognose ist allerdings, dass diese Branche auch noch von einer 3-D-Druck-imitierenden Digitalisierungswelle erfasst werden wird.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Management in der digitalisierten Kultur- und Kreativwirtschaft
verfasst von
Malte Behrmann
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63921-4_3

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