2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Besonderheiten der Musik von US-Fernsehserien
Ein Überblick über die geschichtliche Entwicklung und die spezifischen Funktionen
verfasst von : Tarek Krohn, Willem Strank
Erschienen in: Filmmusik
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Fiktionale TV-Serien sind natürliche Verwandte des Spielfilms und werden in der Forschung gegenüber dem ‚großen Bruder‘ ‚Film‘ dennoch oft vernachlässigt. Auch und gerade im Bereich der Fernsehmusik gilt diese Beobachtung; zwar gibt es eine Reihe von Einzelanalysen, jedoch mangelt es an historischen und typologischen Aufarbeitungen des komplexen Gegenstandes. Der Artikel unternimmt einen ersten Versuch, sich diesem Desiderat zu widmen, und begleitet jahrzehnteweise schlaglichtartig besonders relevante TV-Serien in einem historischen Überblick, bevor eine knappe erste Typologie der Fernsehmusik entworfen wird. Als Beispiel fungieren die fernsehhistorisch relativ gut erschlossenen US-Serien, wobei keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit besteht, sondern eher kursorisch ein analytischer Blick auf die Funktionsweisen der TV-Serien-Musik geworfen werden soll.