Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Besonderheiten des Planungsprozesses bei Reiseveranstaltern – beispielhaft dargestellt für das Produktmanagement

verfasst von : Linda Wegener

Erschienen in: Branchenspezifisches Controlling

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Planungsprozess eines Unternehmens lässt sich in die Phasen der Analyse, Planung, der Umsetzung, Steuerung sowie der Kontrolle unterteilen. Dieser gilt für Reiseveranstalter grundsätzlich gleichermaßen, allerdings weist er aufgrund der hohen Abhängigkeit von externen Leistungsanbietern, der langen Zeitspanne zwischen Leistungserstellung, Buchung und Reisedurchführung sowie der saisonalen Ausrichtung in die Sommer- und Wintersaison einige Besonderheiten auf. Bei der Zieldefinition besteht die Besonderheit, dass die Mikroziele des Reiseveranstalters mit den unternehmensübergreifenden Makrozielen aller Akteure während der Reise, wie der Fluggesellschaft oder dem Hotel, abgestimmt werden müssen. Die strategische Planung ist um die Definition des Umgangs eigener Leistung und die Einkaufsbestimmung von extern eingekauften Leistungen der Reise zu ergänzen. Schließlich ist bei der operativen Produktplanung zu beachten, dass die benötigten Kapazitäten die eigentliche Zahl der Planteilnehmer übersteigen, da in der Regel keine jederzeitige hundertprozentige Auslastung gewährleistet werden kann. Aktuelle Pressemeldungen wie „Thomas Cook will noch mehr Geld“ (Google-Abfrage zum Suchbegriff „Thomas Cook“ am 13.08.2019) oder „TUI verkauft zwei Töchter an Beteiligungsgesellschaft“ (Google-Abfrage zum Suchbegriff „TUI“ am 13.08.2019) verdeutlichen die angespannte Lage auf dem Reiseveranstaltermarkt und die damit einhergehende hohe aktuelle Relevanz der Unternehmenssteuerung bei Reiseveranstaltern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baum H, Coenenberg A, Günther T (2013) Strategisches Controlling, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Baum H, Coenenberg A, Günther T (2013) Strategisches Controlling, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Becker J (2013) Marketing-Konzeption, 10. Aufl. Vahlen, München Becker J (2013) Marketing-Konzeption, 10. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat von Dörnberg A, Freyer W, Sülberg W (2018) Reiseveranstaltermanagement. Funktionen, Strukturen, Management, 2. Aufl. Oldenbourg, München von Dörnberg A, Freyer W, Sülberg W (2018) Reiseveranstaltermanagement. Funktionen, Strukturen, Management, 2. Aufl. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Freyer W (2011) Tourismus-Marketing. Marktorientiertes Management im Mikro- und Makrobereich der Tourismuswirtschaft, 7. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef Freyer W (2011) Tourismus-Marketing. Marktorientiertes Management im Mikro- und Makrobereich der Tourismuswirtschaft, 7. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Freyer W (2015) Tourismus – Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie, 11. Aufl. de Gruyter/Oldenbourg, MünchenCrossRef Freyer W (2015) Tourismus – Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie, 11. Aufl. de Gruyter/Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Hartmann R (2018) Marketing in Tourismus und Freizeit, 2. Aufl. UVK, München Hartmann R (2018) Marketing in Tourismus und Freizeit, 2. Aufl. UVK, München
Zurück zum Zitat Homburg C (2017) Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 6. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Homburg C (2017) Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 6. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kirstges T (2014) Grundlagen des Reisemittler- und Reiseveranstaltermanagements. Marktüberblick, Geschäftsmodelle, Marketingmanagement, rechtliche Grundlagen, 2. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef Kirstges T (2014) Grundlagen des Reisemittler- und Reiseveranstaltermanagements. Marktüberblick, Geschäftsmodelle, Marketingmanagement, rechtliche Grundlagen, 2. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Kremin-Buch B (2011) Strategisches Kostenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden Kremin-Buch B (2011) Strategisches Kostenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (2015) Marketing, 12. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (2015) Marketing, 12. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Mundt JW (2011) Reiseveranstaltung. Lehr- und Handbuch, 7. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef Mundt JW (2011) Reiseveranstaltung. Lehr- und Handbuch, 7. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Roth P, Schrand A (2003) Touristikmarketing. Reiseveranstalter, Verkehrsträger, Tourismusdestinationen, 4. Aufl. Vahlen, München Roth P, Schrand A (2003) Touristikmarketing. Reiseveranstalter, Verkehrsträger, Tourismusdestinationen, 4. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Schön D (2018) Planung und Reporting im BI-gestützten Controlling, 3. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Schön D (2018) Planung und Reporting im BI-gestützten Controlling, 3. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Voigt P (2012) Internationales Reiseveranstaltungsmanagement. Oldenbourg, MünchenCrossRef Voigt P (2012) Internationales Reiseveranstaltungsmanagement. Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Weber W, Kabst R, Baum M (2018) Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 10. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Weber W, Kabst R, Baum M (2018) Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 10. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Metadaten
Titel
Besonderheiten des Planungsprozesses bei Reiseveranstaltern – beispielhaft dargestellt für das Produktmanagement
verfasst von
Linda Wegener
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28945-4_7