Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Beteiligte am MC-Wertschöpfungsprozess

verfasst von : Prof. Dr. Klaus Turowski, Dipl.-Kfm. Key Pousttchi

Erschienen in: Mobile Commerce

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Innerhalb und im Umfeld des MC findet eine Vielzahl von Wertschöpfungsaktivitäten statt. Dabei besteht nicht nur eine starke Interdependenz zwischen den verschiedenartigsten dieser Aktivitäten, sondern häufig sind auch Akteure in mehreren unterschiedlichen Bereichen tätig. Im einfachen Fall handelt es sich dabei um Disintermediation. Dieses bereits aus dem EC bekannte Phänomen lässt Anbieter zur Ausdehnung auf benachbarte Wertschöpfungsstufen tendieren. Dabei könnte es sich etwa um einen Inhalteanbieter handeln, der seine Inhalte selbst aufbereitet und sogar über ein Portal bereit stellt. In anderen Fällen haben technologische, historische oder Gründe der Marktmacht zur Diversifizierung von Firmen geführt. Typische Beispiele sind Unternehmen, die beim Endkunden über hohen Bekanntheitsgrad als Endgerätelieferanten verfügen, ihr tatsächliches Kerngeschäft aber als Infrastrukturlieferanten betreiben.

Metadaten
Titel
Beteiligte am MC-Wertschöpfungsprozess
verfasst von
Prof. Dr. Klaus Turowski
Dipl.-Kfm. Key Pousttchi
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-18730-8_7

Neuer Inhalt