Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Betriebsformenstrategien im Eigenschafts-Markt-Raum

verfasst von : Herbert Woratschek

Erschienen in: Betriebsform, Markt und Strategie

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Rahmen der herkömmlichen Nachfragemodellel sind die Betriebsformen des Handels als Marken im Eigenschafts-Markt-Raum, wie sie von den Konsumenten wahrgenommen und beurteilt werden, abbildbar.2 Diese Modelle haben den Nachteil, daß sie den Einfluß der Preise und der Budgets auf die Kaufentscheidung unzureichend abbilden, ganz im Gegensatz zu den mikroökonomisch fundierten Ansätzen, die diesen Aspekt überbetonen. Durch die verhaltenswissenschaftliche Interpretation der Lancaster-Struktur wird es möglich, für den Kauf relevante, subjektiv wahrgenommene Eigenschaften, Preise und Budgets als Determinanten der Kaufentscheidung abzubilden. Die integrative Betrachtungsweise führt zu einem heuristischen Modell, das den Entdeckungsprozeß strategischer Potentiale fördert.

Metadaten
Titel
Betriebsformenstrategien im Eigenschafts-Markt-Raum
verfasst von
Herbert Woratschek
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86560-1_6