1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Betriebsformenstrategien im Eigenschafts-Markt-Raum
verfasst von : Herbert Woratschek
Erschienen in: Betriebsform, Markt und Strategie
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Im Rahmen der herkömmlichen Nachfragemodellel sind die Betriebsformen des Handels als Marken im Eigenschafts-Markt-Raum, wie sie von den Konsumenten wahrgenommen und beurteilt werden, abbildbar.2 Diese Modelle haben den Nachteil, daß sie den Einfluß der Preise und der Budgets auf die Kaufentscheidung unzureichend abbilden, ganz im Gegensatz zu den mikroökonomisch fundierten Ansätzen, die diesen Aspekt überbetonen. Durch die verhaltenswissenschaftliche Interpretation der Lancaster-Struktur wird es möglich, für den Kauf relevante, subjektiv wahrgenommene Eigenschaften, Preise und Budgets als Determinanten der Kaufentscheidung abzubilden. Die integrative Betrachtungsweise führt zu einem heuristischen Modell, das den Entdeckungsprozeß strategischer Potentiale fördert.