Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bewohner ergreifen die Initiative: die Siedlung Stemmersberg

verfasst von : Beatrix Novy

Erschienen in: IBA Emscher Park SiedlungsKultur

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

„Ich geh hier nicht raus!“ Der hagere Mann im Pullover ist aufgestanden, um besser gehört zu werden. Solche Sätze sind an diesem Abend bei der Bewohnerversammlung der Siedlung Stemmersberg noch öfter zu hören: Die Siedlungseigentümerin will 36 Häuser abreißen, weil sie vom Schwamm befallen sind. Die Stimmung in der Gastwirtschaft ‚Heideblümchen‘ erinnert an alte Zeiten: An die ‚Rettet Eisenheim!‘-Kampagnen der siebziger Jahre, an die Kämpfe um Zechensiedlungen, die schon zum Abriß freigegeben waren und deren Lebensqualitäten just damals wiederentdeckt worden waren: von den Bewohnern, aber auch von Stadtplanern, Studenten, Regionalforschern, von einer Generation, die den kleinfamiliären Muff der Adenauer-Ära abgeschüttelt hatte und die Vorbilder solidarischer Lebensformen in der Geschichte der Arbeiterbewegung suchte. Daß die Realität dabei manchmal ein bißchen verklärt wurde, nahm dem Engagement nicht die Bedeutung. Eisenheim beispielsweise blieb stehen.

Metadaten
Titel
Bewohner ergreifen die Initiative: die Siedlung Stemmersberg
verfasst von
Beatrix Novy
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87215-9_17