Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Big Data in der Konsumgüterindustrie: Kunden verstehen, Produkte entwickeln, Marketing steuern

verfasst von : Walid Mehanna, Chris Marcus Rabe

Erschienen in: Controlling in der Konsumgüterindustrie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Fähigkeit große Datenmengen zu handhaben und diese zur Entscheidungsunterstützung nutzbar zu machen, wird zunehmend als Erfolgsfaktor für den nachhaltigen Unternehmenserfolg wahrgenommen. Als Ideal- und Zielbild werden innovative Unternehmen stilisiert, die in Echtzeit verschiedenste Datenquellen kombinieren und auswerten, um mit faktenbasierten Analysen und Erkenntnissen jederzeit im Wettbewerb und in der Verhandlung mit Zulieferern, Kunden und Partnern optimale Ergebnisse zu erzielen. Unter dem Stichwort „Big Data“ werden Konzepte, Technologien und Dienstleistungen diskutiert, die diesen Transformationsprozess zum digitalen Echtzeitunternehmen ermöglichen sollen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Agrawal D, Das S, El Abbadi A (2011) Big data cloud computing: current state and future opportunities, 14th international conference on extending data base technology, Uppsala Agrawal D, Das S, El Abbadi A (2011) Big data cloud computing: current state and future opportunities, 14th international conference on extending data base technology, Uppsala
2.
Zurück zum Zitat Bange C, Grosser T, Janoschek N (2013) Big Data Survey - Nutzung, Technologie und Budgets europäischer Best Practice Unternehmen, Würzburg Bange C, Grosser T, Janoschek N (2013) Big Data Survey - Nutzung, Technologie und Budgets europäischer Best Practice Unternehmen, Würzburg
3.
Zurück zum Zitat Barth T, Barth D (2008) Controlling, 2. Aufl. Oldenbourg Barth T, Barth D (2008) Controlling, 2. Aufl. Oldenbourg
7.
Zurück zum Zitat Brown B, Chui M, Manyika J (2011) Are you ready for the era of big data? In: McKinsey Quarterly, McKinsey & Company, October 2011, S 1–12 Brown B, Chui M, Manyika J (2011) Are you ready for the era of big data? In: McKinsey Quarterly, McKinsey & Company, October 2011, S 1–12
8.
Zurück zum Zitat Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (2012) Big Data im Praxiseinsatz - Szenarien, Beispiele, Effekte Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (2012) Big Data im Praxiseinsatz - Szenarien, Beispiele, Effekte
9.
Zurück zum Zitat Büst R (2012) Daten sind das neue Öl. Wirtschaftsinformatik und Management, 5(2013):40–46 Büst R (2012) Daten sind das neue Öl. Wirtschaftsinformatik und Management, 5(2013):40–46
12.
Zurück zum Zitat Davenport T (2013) Enterprise Analytics: Optimize Performance, Process, and Decisions through Big Data, New Jersey Davenport T (2013) Enterprise Analytics: Optimize Performance, Process, and Decisions through Big Data, New Jersey
14.
Zurück zum Zitat Garry M (2013) Leveraging Big Data. Supermarket News. 2/4/2013, 61(5):32–33 Garry M (2013) Leveraging Big Data. Supermarket News. 2/4/2013, 61(5):32–33
15.
Zurück zum Zitat Gluchowski P (2012) TDWI Europe - Big Data-Studie 2012, Big Data in deutschen Unternehmen - Relevanz und Reife Gluchowski P (2012) TDWI Europe - Big Data-Studie 2012, Big Data in deutschen Unternehmen - Relevanz und Reife
20.
Zurück zum Zitat Jungclaussen JF (2013) Oma will kein Megapack. Zeit Online (2013) Jungclaussen JF (2013) Oma will kein Megapack. Zeit Online (2013)
22.
Zurück zum Zitat Konrad J (2012): Besseres Kundenwissen, Lebensmittel Zeitung Konrad J (2012): Besseres Kundenwissen, Lebensmittel Zeitung
23.
Zurück zum Zitat McAfee A, Brynjolfsson E (2012) Big Data: The Management Revolution. Harvard Bus Rev, (October 2012):3–9 McAfee A, Brynjolfsson E (2012) Big Data: The Management Revolution. Harvard Bus Rev, (October 2012):3–9
24.
Zurück zum Zitat Ross JW, Beath CM, Quaadgras A (2014) Die Grenzen von Big Data. Harvard Bus Manage 02/2014 Ross JW, Beath CM, Quaadgras A (2014) Die Grenzen von Big Data. Harvard Bus Manage 02/2014
26.
Zurück zum Zitat Seidel T (2013) Big Data - Einordnungskunst. Bus Intell Mag, 10(2013):26–26 Seidel T (2013) Big Data - Einordnungskunst. Bus Intell Mag, 10(2013):26–26
27.
Zurück zum Zitat Spohr F (2013) Die Maschine denkt mit. Handelsblatt Spezial, S. 50–51 Spohr F (2013) Die Maschine denkt mit. Handelsblatt Spezial, S. 50–51
28.
Zurück zum Zitat Swabey P (2013) Tesco saves millions with supply chain analytics. Information Age magazine Swabey P (2013) Tesco saves millions with supply chain analytics. Information Age magazine
29.
Zurück zum Zitat Tesco (2013) Geschäftsbericht 2012/2013 Tesco (2013) Geschäftsbericht 2012/2013
30.
Zurück zum Zitat Urbanski J, Weber M et al (2012) Big Data im Praxiseinsatz - Szenarien. Beispiele, Effekte (Herausgeber: Bit Com) Urbanski J, Weber M et al (2012) Big Data im Praxiseinsatz - Szenarien. Beispiele, Effekte (Herausgeber: Bit Com)
32.
Zurück zum Zitat Velten C, Janata S (2012) Datenexplosion in der Unternehmens-IT. Wie Big Data das Business und die IT verändert, Experten Group AG, Mai 2012 Velten C, Janata S (2012) Datenexplosion in der Unternehmens-IT. Wie Big Data das Business und die IT verändert, Experten Group AG, Mai 2012
33.
Zurück zum Zitat Wrobel S (2012) Big Data - Vorsprung durch Wissen: Chancen erkennen und Nutzen. In: Thementag Big Data, Frauenhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS (2012) Wrobel S (2012) Big Data - Vorsprung durch Wissen: Chancen erkennen und Nutzen. In: Thementag Big Data, Frauenhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS (2012)
34.
Zurück zum Zitat Zacher M (2012) Big Data Analytics in Deutschland 2012. IDC, 2012:1–19 Zacher M (2012) Big Data Analytics in Deutschland 2012. IDC, 2012:1–19
Metadaten
Titel
Big Data in der Konsumgüterindustrie: Kunden verstehen, Produkte entwickeln, Marketing steuern
verfasst von
Walid Mehanna
Chris Marcus Rabe
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04946-1_4