Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Bildung für nachhaltige Entwicklung als Basis für die Sustainable Development Goals?

verfasst von : Johanna Weselek

Erschienen in: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Von den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) steht in diesem Beitrag das vierte Ziel „Hochwertige Bildung“ im Vordergrund, insbesondere die Umsetzung des Unterziels 4.7: „Ausbau von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“. Ein solcher Ausbau könnte die Verankerung als Leitperspektive im Bildungsplan 2016 in Baden-Württemberg sein. BNE ist dort handlungsleitendes Thema, das übergreifend in verschiedenen Fächern und durch spiralcurriculare Verankerung behandelt werden soll. Lernende sollen befähigt werden, vorausschauend mit der Zukunft umzugehen, um einen mentalen und kulturellen Wandel anzustoßen. Im Beitrag wird die Frage behandelt, was die SDGs und die Leitperspektive BNE vor dem Hintergrund einer globalen Transformation für mehr nachhaltige Entwicklung verbindet und ob sich die Leitperspektive BNE als geeignetes Mittel für die Umsetzung von SDG 4.7 eignet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Angel H-F, Zimmermann FM (2016) Nachhaltigkeit – (fast) reine Glaubenssache. In: Zimmermann FM (Hrsg) Nachhaltigkeit wofür? Von Chancen und Herausforderungen für eine nachhaltige Zukunft. Springer, Berlin, S 257–283 Angel H-F, Zimmermann FM (2016) Nachhaltigkeit – (fast) reine Glaubenssache. In: Zimmermann FM (Hrsg) Nachhaltigkeit wofür? Von Chancen und Herausforderungen für eine nachhaltige Zukunft. Springer, Berlin, S 257–283
Zurück zum Zitat Bernhard A (2011) Pädagogisches Denken. Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler Bernhard A (2011) Pädagogisches Denken. Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
Zurück zum Zitat Bonnett M (2004) Retrieving nature: education in a post-humanist age. Blackwell, Oxford Bonnett M (2004) Retrieving nature: education in a post-humanist age. Blackwell, Oxford
Zurück zum Zitat Bonnett M (2006) Education for sustainability as a frame of mind. Environ Educ Res 12(3–4):265–276CrossRef Bonnett M (2006) Education for sustainability as a frame of mind. Environ Educ Res 12(3–4):265–276CrossRef
Zurück zum Zitat Brookfield SD (2000) Transformative learning as ideology critique. In: Mezirow J (Hrsg) Learning as transformation: critical perspectives on a theory in progress. Jossey-Bass, San Francisco, S 125–148 Brookfield SD (2000) Transformative learning as ideology critique. In: Mezirow J (Hrsg) Learning as transformation: critical perspectives on a theory in progress. Jossey-Bass, San Francisco, S 125–148
Zurück zum Zitat Brundtland GH, Hauff V (Hrsg) (1987) Unsere gemeinsame Zukunft. [der Brundtland-Bericht]. Eggenkamp, Greven Brundtland GH, Hauff V (Hrsg) (1987) Unsere gemeinsame Zukunft. [der Brundtland-Bericht]. Eggenkamp, Greven
Zurück zum Zitat Erben F, de Haan G (2014) Nachhaltigkeit und politische Bildung. Aus Politik und Zeitgeschichte (APUZ) 2014(31–32):21–27 Erben F, de Haan G (2014) Nachhaltigkeit und politische Bildung. Aus Politik und Zeitgeschichte (APUZ) 2014(31–32):21–27
Zurück zum Zitat Huber J (2011) Allgemeine Umweltsoziologie, 2., überarb. Aufl. VS Verlag, WiesbadenCrossRef Huber J (2011) Allgemeine Umweltsoziologie, 2., überarb. Aufl. VS Verlag, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Kokemohr R (1989) Bildung als Begegnung? In: Hansmann O, Marotzki W (Hrsg) Diskurs Bildungstheorie: problemgeschichtliche Orientierungen. Rekonstruktion der Bildungstheorie unter Bedingungen der gegenwärtigen Gesellschaft, Bd 2. Deutscher Studien Verlag, Weinheim, S 327–373 Kokemohr R (1989) Bildung als Begegnung? In: Hansmann O, Marotzki W (Hrsg) Diskurs Bildungstheorie: problemgeschichtliche Orientierungen. Rekonstruktion der Bildungstheorie unter Bedingungen der gegenwärtigen Gesellschaft, Bd 2. Deutscher Studien Verlag, Weinheim, S 327–373
Zurück zum Zitat Koller H-C (2012a) Anders werden. Zur Erforschung transformatorischer Bildungsprozesse. In: Breinbauer IM, Weiß G (Hrsg) Orte des Empirischen in der Bildungstheorie. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 108–123 Koller H-C (2012a) Anders werden. Zur Erforschung transformatorischer Bildungsprozesse. In: Breinbauer IM, Weiß G (Hrsg) Orte des Empirischen in der Bildungstheorie. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 108–123
Zurück zum Zitat Koller H-C (2012b) Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Kohlhammer, Stuttgart Koller H-C (2012b) Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Marotzki W (1990) Entwurf einer strukturalen Bildungstheorie. Biographietheoretische Auslegung von Bildungsprozessen in hochkomplexen Gesellschaften. Deutscher Studien Verlag, Weinheim Marotzki W (1990) Entwurf einer strukturalen Bildungstheorie. Biographietheoretische Auslegung von Bildungsprozessen in hochkomplexen Gesellschaften. Deutscher Studien Verlag, Weinheim
Zurück zum Zitat Meadows DH (1972) The limits to growth; a report for the Club of Rome’s project on the predicament of mankind. Universe Books, New YorkCrossRef Meadows DH (1972) The limits to growth; a report for the Club of Rome’s project on the predicament of mankind. Universe Books, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Nohl AM (2009) Spontaneous action and transformative learning – empirical investigations and pragmatist reflections. Educ Philos Theory 41(3):287–306CrossRef Nohl AM (2009) Spontaneous action and transformative learning – empirical investigations and pragmatist reflections. Educ Philos Theory 41(3):287–306CrossRef
Zurück zum Zitat Nohl A-M (2014) Problematic commonalities of bildung and transformative learning. In: Laros A, Fuhr T, Taylor EW (Hrsg) Transformative learning meets bildung. Sense, Rotterdam Nohl A-M (2014) Problematic commonalities of bildung and transformative learning. In: Laros A, Fuhr T, Taylor EW (Hrsg) Transformative learning meets bildung. Sense, Rotterdam
Zurück zum Zitat Nohl AM (2016) Bildung und transformative learning. Eine Parallelaktion mit Konvergenzpotenzialen. In: Verständig D, Holze J, Biermann R (Hrsg) Von der Bildung zur Medienbildung, Festschrift für Winfried Marotzki. Springer VS, Wiesbaden, S 163–177CrossRef Nohl AM (2016) Bildung und transformative learning. Eine Parallelaktion mit Konvergenzpotenzialen. In: Verständig D, Holze J, Biermann R (Hrsg) Von der Bildung zur Medienbildung, Festschrift für Winfried Marotzki. Springer VS, Wiesbaden, S 163–177CrossRef
Zurück zum Zitat Overwien B (2016) Globales Lernen und politische Bildung – eine schwierige Beziehung? Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 39(2):7–11 Overwien B (2016) Globales Lernen und politische Bildung – eine schwierige Beziehung? Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 39(2):7–11
Zurück zum Zitat Pavlova M (2013) Education for sustainable development and the transformation of self. How the world can become a better place to live for all. In: Middleton HE, Baartman LKJ (Hrsg) Transfer, transitions and transformations of learning. Sense, Rotterdam, S 123–132CrossRef Pavlova M (2013) Education for sustainable development and the transformation of self. How the world can become a better place to live for all. In: Middleton HE, Baartman LKJ (Hrsg) Transfer, transitions and transformations of learning. Sense, Rotterdam, S 123–132CrossRef
Zurück zum Zitat Peukert H (1984) Über die Zukunft der Bildung. Frankfurter Hefte, FH-extra 6:129–134 Peukert H (1984) Über die Zukunft der Bildung. Frankfurter Hefte, FH-extra 6:129–134
Zurück zum Zitat Prawda M, Kokemohr R (1989) Wandlungsprozeß und Bildungsgeschichte. In: Alheit P, Hoerning EM (Hrsg) Biographisches Wissen. Campus, Frankfurt a. M., S 238–267 Prawda M, Kokemohr R (1989) Wandlungsprozeß und Bildungsgeschichte. In: Alheit P, Hoerning EM (Hrsg) Biographisches Wissen. Campus, Frankfurt a. M., S 238–267
Zurück zum Zitat Sander W (2005) Anstiftung zur Freiheit. Aufgaben und Ziele politischer Bildung in einer Welt der Differenz. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28(2):8–13 Sander W (2005) Anstiftung zur Freiheit. Aufgaben und Ziele politischer Bildung in einer Welt der Differenz. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28(2):8–13
Zurück zum Zitat Schmidt C (2010) Reflexionen über das NichtsTun im Kontext von Nachhaltigkeit. In: Niklas A (Hrsg) Nichts. Tun. Interdisziplinäre Beiträge zur aktuellen Bildungsdiskussion. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 121–139 Schmidt C (2010) Reflexionen über das NichtsTun im Kontext von Nachhaltigkeit. In: Niklas A (Hrsg) Nichts. Tun. Interdisziplinäre Beiträge zur aktuellen Bildungsdiskussion. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 121–139
Zurück zum Zitat Schmidt C (2015) Ressource Bildung. Ein didaktisches Konzept für Entscheidungen unter Nachhaltigkeit. Ergon, Würzburg Schmidt C (2015) Ressource Bildung. Ein didaktisches Konzept für Entscheidungen unter Nachhaltigkeit. Ergon, Würzburg
Zurück zum Zitat Seitz K (2015) Transformation als Bildungsaufgabe. Forum Loccum 34(3):9–15 Seitz K (2015) Transformation als Bildungsaufgabe. Forum Loccum 34(3):9–15
Zurück zum Zitat Singer-Brodowski M (2016) Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 39(1):13–17 Singer-Brodowski M (2016) Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) 39(1):13–17
Zurück zum Zitat Sterling S (2001) Sustainable education. Re-visioning learning and change. Schumacher Briefings 6. Green Books, Dartington Sterling S (2001) Sustainable education. Re-visioning learning and change. Schumacher Briefings 6. Green Books, Dartington
Zurück zum Zitat Sterling S (2010) Learning for resilience, or the resilient learner? Towards a necessary reconciliation in a paradigm of sustainable education. Environ Educ Res 16(5–6):511–528CrossRef Sterling S (2010) Learning for resilience, or the resilient learner? Towards a necessary reconciliation in a paradigm of sustainable education. Environ Educ Res 16(5–6):511–528CrossRef
Zurück zum Zitat Taylor EW, Cranton P, Associates (Hrsg) (2012) The handbook of transformative learning: theory, research, practice. Jossey-Bass, San Francisco Taylor EW, Cranton P, Associates (Hrsg) (2012) The handbook of transformative learning: theory, research, practice. Jossey-Bass, San Francisco
Zurück zum Zitat Wehling H-G (1977) Konsens à la Beutelsbach? In: Schiele S, Schneider H (Hrsg) Das Konsensproblem in der politischen Bildung. Klett, Stuttgart, S 173–184 Wehling H-G (1977) Konsens à la Beutelsbach? In: Schiele S, Schneider H (Hrsg) Das Konsensproblem in der politischen Bildung. Klett, Stuttgart, S 173–184
Zurück zum Zitat Zeuner C (2014) „Transformative Learning“ als theoretischer Rahmen der Erwachsenenbildung und seine forschungspraktischen Implikationen. In: Faulstich P (Hrsg) Lerndabatten. Phänomenologische, pragmatistische und kritische Lerntheorien in der Diskussion. transcript, Bielfeld, S 99–131 Zeuner C (2014) „Transformative Learning“ als theoretischer Rahmen der Erwachsenenbildung und seine forschungspraktischen Implikationen. In: Faulstich P (Hrsg) Lerndabatten. Phänomenologische, pragmatistische und kritische Lerntheorien in der Diskussion. transcript, Bielfeld, S 99–131
Zurück zum Zitat Zimmermann FM (2016) Globale Herausforderungen und die Notwendigkeit umzudenken – wie soll das funktionieren? In: Zimmermann FM (Hrsg) Nachhaltigkeit wofür? Von Chancen und Herausforderungen für eine nachhaltige Zukunft. Springer, Berlin, S 25–58 Zimmermann FM (2016) Globale Herausforderungen und die Notwendigkeit umzudenken – wie soll das funktionieren? In: Zimmermann FM (Hrsg) Nachhaltigkeit wofür? Von Chancen und Herausforderungen für eine nachhaltige Zukunft. Springer, Berlin, S 25–58
Zurück zum Zitat Zimmermann-Janschitz S, Wlasak P (2016) Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Inklusion – zukunftskonzept oder Wunschtraum? In: Zimmermann FM (Hrsg) Nachhaltigkeit wofür? Von Chancen und Herausforderungen für eine nachhaltige Zukunft. Springer, Berlin, S 201–228 Zimmermann-Janschitz S, Wlasak P (2016) Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Inklusion – zukunftskonzept oder Wunschtraum? In: Zimmermann FM (Hrsg) Nachhaltigkeit wofür? Von Chancen und Herausforderungen für eine nachhaltige Zukunft. Springer, Berlin, S 201–228
Metadaten
Titel
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Basis für die Sustainable Development Goals?
verfasst von
Johanna Weselek
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58717-1_8