Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bildung und Lernen mit sozialen Medien

verfasst von : Franco Rau, Petra Grell

Erschienen in: Handbuch Soziale Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Diskussion von sozialen Medien in Bildungs- und Lernkontexten ist vielfältig. Zur Strukturierung der Debatte wird zwischen drei zentralen Diskussionslinien und Perspektiven unterschieden. Anknüpfend an eine mediendidaktische Perspektive werden soziale Medien als Werkzeuge des Lehrens und Lernens betrachtet. Es werden spezifische Potenziale zur Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements aufgezeigt und zentrale Spannungsfelder markiert. Die Betrachtung von sozialen Medien als Inhalt des Lehrens und Lernens zur Entwicklung digitaler Kompetenzen markiert eine zweite Perspektive. Inwiefern die Thematisierung von sozialen Medien eine Entwicklung digitaler Kompetenzen ermöglicht, wird hinsichtlich vier zentraler Inhaltsbereiche einer institutionellen Medienbildung diskutiert. Abschließend wird die Perspektive skizziert, soziale Medien als spezifischen Rahmen von Lern- und Bildungsprozessen zu betrachten. Während aus bildungspraktischer Sicht soziale Medien in diesem Zusammenhang häufig als Störfaktor gesehen werden, lassen sich soziale Medien aus bildungstheoretischer Perspektive als Räume zur medialen Artikulation und Partizipation beschreiben, welche neue Reflexions- und Bildungspotenziale eröffnen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Mit den Begriffen „Freeriding“ und „Social Loafing“ werden Phänomene in Gruppenarbeiten beschrieben, bei den sich Studierende nicht in gleicher Weise aktiv beteiligen (Hall und Buzwell 2013).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baumgartner, Peter. 2006. Web 2.0: Social software & E-learning. Computer + Personal (CoPers), Schwerpunktheft: E-Learning und Social Software 14(8): 20–22. Baumgartner, Peter. 2006. Web 2.0: Social software & E-learning. Computer + Personal (CoPers), Schwerpunktheft: E-Learning und Social Software 14(8): 20–22.
Zurück zum Zitat Berlanga, Adriana J., Francisco García Peñalvo, und Peter B. Sloep. 2010. Towards eLearning 2.0 university. Interactive Learning Environments 18:199–201.CrossRef Berlanga, Adriana J., Francisco García Peñalvo, und Peter B. Sloep. 2010. Towards eLearning 2.0 university. Interactive Learning Environments 18:199–201.CrossRef
Zurück zum Zitat Biermann, Ralf, Johannes Fromme, und Dan Verständig. 2014. Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten – Einleitung. In Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe, Hrsg. Ralf Biermann, Johannes Fromme und Dan Verständig, 7–17. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01793-4_1.CrossRef Biermann, Ralf, Johannes Fromme, und Dan Verständig. 2014. Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten – Einleitung. In Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe, Hrsg. Ralf Biermann, Johannes Fromme und Dan Verständig, 7–17. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-01793-4_​1.CrossRef
Zurück zum Zitat Bremer, Claudia. 2012. Wikis in der Hochschullehre. In Wikis in Schule und Hochschule, Hrsg. M. Beißwenger, N. Anskeit und A. Storrer, 81–120. Boizenburg: Werner Hülsbusch. Bremer, Claudia. 2012. Wikis in der Hochschullehre. In Wikis in Schule und Hochschule, Hrsg. M. Beißwenger, N. Anskeit und A. Storrer, 81–120. Boizenburg: Werner Hülsbusch.
Zurück zum Zitat Conze, Daniela, Kerstin Drossel, und Birgit Eickelmann. 2020. Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer. In Bildung, Schule, Digitalisierung, Hrsg. Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König und Daniela Schmeinck, 31–37. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830992462.CrossRef Conze, Daniela, Kerstin Drossel, und Birgit Eickelmann. 2020. Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer. In Bildung, Schule, Digitalisierung, Hrsg. Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König und Daniela Schmeinck, 31–37. Münster: Waxmann. https://​doi.​org/​10.​31244/​9783830992462.CrossRef
Zurück zum Zitat Döbeli Honegger, Beat. 2016. Mehr als 0 und 1. Schule in einer digitalisierten Welt. Bern: hep. Döbeli Honegger, Beat. 2016. Mehr als 0 und 1. Schule in einer digitalisierten Welt. Bern: hep.
Zurück zum Zitat Ehlers, Ulf-Daniel, Heimo H. Adelsberger, und Sinje Teschler. 2009. Reflexion im Netz: Auf dem Weg zur Employability im Studium. In E-Learning 2009: Lernen im digitalen Zeitalter, Hrsg. Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann und Andreas Schwill, 15–29. Medien in der Wissenschaft. Münster: Waxmann. Ehlers, Ulf-Daniel, Heimo H. Adelsberger, und Sinje Teschler. 2009. Reflexion im Netz: Auf dem Weg zur Employability im Studium. In E-Learning 2009: Lernen im digitalen Zeitalter, Hrsg. Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann und Andreas Schwill, 15–29. Medien in der Wissenschaft. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, und Jan Vahrenhold. 2019. ICILS 2018 #Deutschland Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4000. Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, und Jan Vahrenhold. 2019. ICILS 2018 #Deutschland Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster: Waxmann. https://​www.​waxmann.​com/​index.​php?​eID=​download&​buchnr=​4000.
Zurück zum Zitat Grell, Petra, und Franco Rau. 2014. Medienbildung 2.0. Soziale Online-Netzwerke in der pädagogischen Diskussion. Computer + Unterricht 95:14–17. Grell, Petra, und Franco Rau. 2014. Medienbildung 2.0. Soziale Online-Netzwerke in der pädagogischen Diskussion. Computer + Unterricht 95:14–17.
Zurück zum Zitat Guth, Sarah, und Corrado Petrucco. 2009. Social software and language acquisition. In Handbook of research on E-learning methodologies for language acquisition, Hrsg. R. Càssia Veiga Marriott und P. L. Torres, 424–442. New York: Information Science Reference.CrossRef Guth, Sarah, und Corrado Petrucco. 2009. Social software and language acquisition. In Handbook of research on E-learning methodologies for language acquisition, Hrsg. R. Càssia Veiga Marriott und P. L. Torres, 424–442. New York: Information Science Reference.CrossRef
Zurück zum Zitat Hepp, Andreas, Andreas Breiter, und Uwe Hasebrink, Hrsg. 2018. Communicative figurations: Transforming communications in times of deep mediatization. Transforming communications – Studies in cross-media research. Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-319-65584-0. Hepp, Andreas, Andreas Breiter, und Uwe Hasebrink, Hrsg. 2018. Communicative figurations: Transforming communications in times of deep mediatization. Transforming communications – Studies in cross-media research. Palgrave Macmillan. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-319-65584-0.
Zurück zum Zitat Jörissen, Benjamin, und Winfried Marotzki. 2009. Medienbildung – eine Einführung. Theorie – Methoden – Analysen. UTB. 3189. Erziehungswissenschaft, Medienbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Jörissen, Benjamin, und Winfried Marotzki. 2009. Medienbildung – eine Einführung. Theorie – Methoden – Analysen. UTB. 3189. Erziehungswissenschaft, Medienbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Jörissen, Benjamin, und Winfried Marotzki. 2008. Neue Bildungskulturen im Web 2.0: Artikulation, Partizipation, Syndiaktion. In Internet – Bildung – Gemeinschaft, Hrsg. Friederike von Gross, Winfried Marotzki und Uwe Sander, 203–225. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Jörissen, Benjamin, und Winfried Marotzki. 2008. Neue Bildungskulturen im Web 2.0: Artikulation, Partizipation, Syndiaktion. In Internet – Bildung – Gemeinschaft, Hrsg. Friederike von Gross, Winfried Marotzki und Uwe Sander, 203–225. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Junge, Thorsten, und Claudia Schumacher. 2018. Pädagogischer Umgang mit Phänomenen wie Cybermobbing oder Sexting im Kontext von Social Media. berufsbildung, Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog Social Media 173:18–20. Junge, Thorsten, und Claudia Schumacher. 2018. Pädagogischer Umgang mit Phänomenen wie Cybermobbing oder Sexting im Kontext von Social Media. berufsbildung, Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog Social Media 173:18–20.
Zurück zum Zitat Kammerl, Rudolf, und Alexander Unger. 2014. Diskursive und produktive Praktiken in der Digitalen Kultur. In Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur, Hrsg. Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell und Theo Hug, Bd. 11. Jahrbuch Medienpädagogik, 7–12. Wiesbaden: Springer VS. Kammerl, Rudolf, und Alexander Unger. 2014. Diskursive und produktive Praktiken in der Digitalen Kultur. In Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur, Hrsg. Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell und Theo Hug, Bd. 11. Jahrbuch Medienpädagogik, 7–12. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Knothe, Michael. 2018. Medienabhängigkeit/Internetsucht. Neuer Wein in neuen Schläuchen oder Next Generation Sucht. In Digitalisierung in der schulischen Bildung: Chancen und Herausforderungen, Hrsg. Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels und Franziska Schwabe, Bd. 2, 89–98. IFS-Bildungsdialoge. Münster: Waxmann. Knothe, Michael. 2018. Medienabhängigkeit/Internetsucht. Neuer Wein in neuen Schläuchen oder Next Generation Sucht. In Digitalisierung in der schulischen Bildung: Chancen und Herausforderungen, Hrsg. Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels und Franziska Schwabe, Bd. 2, 89–98. IFS-Bildungsdialoge. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Larbig, Torsten. 2018. ‚Soziale Medien‘ für Lehrende. berufsbildung, Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog Social Media 173:21–23. Larbig, Torsten. 2018. ‚Soziale Medien‘ für Lehrende. berufsbildung, Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog Social Media 173:21–23.
Zurück zum Zitat Lave, Jean, und Etienne Wenger. 1991. Situated learning. Legitimate peripheral participation. New York: Cambridge University Press.CrossRef Lave, Jean, und Etienne Wenger. 1991. Situated learning. Legitimate peripheral participation. New York: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayrberger, Kerstin. 2019. Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung, 1. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. Mayrberger, Kerstin. 2019. Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung, 1. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Mayrberger, Kerstin, und Franziska Linke. 2014. Partizipationserleben mit Social Software. Erste Befunde zu einem (pseudo-)partizipativen Unterricht mit digitalen Medien. merz. medien + erziehung 58(06/2014): 83–92. Mayrberger, Kerstin, und Franziska Linke. 2014. Partizipationserleben mit Social Software. Erste Befunde zu einem (pseudo-)partizipativen Unterricht mit digitalen Medien. merz. medien + erziehung 58(06/2014): 83–92.
Zurück zum Zitat Mayrberger, Kerstin, Stephan Waba, und Michael Schwratz. 2013. Social Media in der Lehrerbildung. Editorial. Hrsg. Kerstin Mayrberger, Stephan Waba und Michael Schwratz. Journal für LehrerInnenbildung 13(4): 4–5. Mayrberger, Kerstin, Stephan Waba, und Michael Schwratz. 2013. Social Media in der Lehrerbildung. Editorial. Hrsg. Kerstin Mayrberger, Stephan Waba und Michael Schwratz. Journal für LehrerInnenbildung 13(4): 4–5.
Zurück zum Zitat Mcloughlin, Catherine, und Mark J. W. Lee. 2007. „Social software and participatory learning: pedagogical choices with technology affordances in the Web 2.0 era“, ICT: Providing choices for learners and learning. In ICT: Providing choices for learners and learning. Proceedings ascilite Singapore, Hrsg. R. J. Atkinson, C. McBeath, S. K. A. Soong und C. Cheers, 664–675. Singapore: Centre for Educational Development, Nanyang Technological University. http://www.ascilite.org/conferences/singapore07/procs/mcloughlin.pdf. Mcloughlin, Catherine, und Mark J. W. Lee. 2007. „Social software and participatory learning: pedagogical choices with technology affordances in the Web 2.0 era“, ICT: Providing choices for learners and learning. In ICT: Providing choices for learners and learning. Proceedings ascilite Singapore, Hrsg. R. J. Atkinson, C. McBeath, S. K. A. Soong und C. Cheers, 664–675. Singapore: Centre for Educational Development, Nanyang Technological University. http://​www.​ascilite.​org/​conferences/​singapore07/​procs/​mcloughlin.​pdf.
Zurück zum Zitat Moser, Heinz. 2015. Die Medienpädagogik im deutschsprachigen Raum. In Medienpädagogik – ein Überblick, Hrsg. Friederike von Gross, Dorothee M. Meister und Uwe Sander, 13–31. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. Moser, Heinz. 2015. Die Medienpädagogik im deutschsprachigen Raum. In Medienpädagogik – ein Überblick, Hrsg. Friederike von Gross, Dorothee M. Meister und Uwe Sander, 13–31. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Rau, Franco. 2017. Interaktives und kollaboratives Lernen mit sozialen Medien? Spannungsfelder in der Hochschullehre. In Lehren und Lernen online: Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext akademischer Online-Lehre, Hrsg. Hedwig Rosa Griesehop und Edith Bauer, 131–148. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15797-5_7.CrossRef Rau, Franco. 2017. Interaktives und kollaboratives Lernen mit sozialen Medien? Spannungsfelder in der Hochschullehre. In Lehren und Lernen online: Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext akademischer Online-Lehre, Hrsg. Hedwig Rosa Griesehop und Edith Bauer, 131–148. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-15797-5_​7.CrossRef
Zurück zum Zitat Rau, Franco, Olaf Krey, und Thorid Rabe. 2013. „Fallstudien zum Wiki-gestützten Praktikum ‚Physikalische Schulexperimente“. In Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen, Hrsg. S. Bernholt, 683–685. Kiel: IPN. Rau, Franco, Olaf Krey, und Thorid Rabe. 2013. „Fallstudien zum Wiki-gestützten Praktikum ‚Physikalische Schulexperimente“. In Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen, Hrsg. S. Bernholt, 683–685. Kiel: IPN.
Zurück zum Zitat Rützel, Josef, und Franco Rau, Hrsg. 2018. Social Media – berufsbildung, Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Nr. 173. Rützel, Josef, und Franco Rau, Hrsg. 2018. Social Media – berufsbildung, Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Nr. 173.
Zurück zum Zitat Schell, Fred. 2005. Aktive Medienarbeit. In Grundbegriffe Medienpädagogik, Hrsg. Jürgen Hüther und Bernd Schorb, 4., vollst. neu konzipierte Aufl., 9–16. München: kopaed. Schell, Fred. 2005. Aktive Medienarbeit. In Grundbegriffe Medienpädagogik, Hrsg. Jürgen Hüther und Bernd Schorb, 4., vollst. neu konzipierte Aufl., 9–16. München: kopaed.
Zurück zum Zitat Schiefner, Mandy. 2008. Social Tagging in der universitären Lehre. In Good Tags – Bad Tags. Social Tagging in der Wissensorganisation. Medien in der Wissenschaft. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann. DIPF|Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Schiefner, Mandy. 2008. Social Tagging in der universitären Lehre. In Good Tags – Bad Tags. Social Tagging in der Wissensorganisation. Medien in der Wissenschaft. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann. DIPF|Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.
Zurück zum Zitat Schmidt, Jan-Hinrik. 2018. Die Rolle von Informationsintermediären für die Meinungsbildung. berufsbildung, Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog Social Media 173:9–11. Schmidt, Jan-Hinrik. 2018. Die Rolle von Informationsintermediären für die Meinungsbildung. berufsbildung, Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog Social Media 173:9–11.
Zurück zum Zitat Schulz, Wolfgang. 2006. Die lehrtheoretische Didaktik. In Didaktische Theorien, Hrsg. Herbert Gudjons und Rainer Winkel, 12., 35–56. Hamburg: Bergmann und Helbig. Schulz, Wolfgang. 2006. Die lehrtheoretische Didaktik. In Didaktische Theorien, Hrsg. Herbert Gudjons und Rainer Winkel, 12., 35–56. Hamburg: Bergmann und Helbig.
Zurück zum Zitat Schulz-Zander, Renate, und Gerhard Tulodziecki. 2011. Pädagogische Grundlagen für das Online-Lernen. In Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis, Hrsg. P. Klimsa und L. J. Issing, 35–45. München: Oldenburg wissenschaftsverlag. Schulz-Zander, Renate, und Gerhard Tulodziecki. 2011. Pädagogische Grundlagen für das Online-Lernen. In Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis, Hrsg. P. Klimsa und L. J. Issing, 35–45. München: Oldenburg wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Tulodziecki, Gerhard, Silke Grafe, und Bardo Herzig. 2019. Medienbildung in Schule und Unterricht : Grundlagen und Beispiele, 2., vollst. überarb. u. akt. Aufl. Bad Heilbrunn: utb. Tulodziecki, Gerhard, Silke Grafe, und Bardo Herzig. 2019. Medienbildung in Schule und Unterricht : Grundlagen und Beispiele, 2., vollst. überarb. u. akt. Aufl. Bad Heilbrunn: utb.
Zurück zum Zitat Vuorikari, Riina, Yves Punie, Stephanie Carretero, und Lieve Van den Brande. 2016. DigComp 2.0: The digital competence framework for citizens. Update phase 1: The conceptual reference model. Luxembourg: European Commission. Joint Research Centre. https://data.europa.eu/doi/10.2791/11517. Vuorikari, Riina, Yves Punie, Stephanie Carretero, und Lieve Van den Brande. 2016. DigComp 2.0: The digital competence framework for citizens. Update phase 1: The conceptual reference model. Luxembourg: European Commission. Joint Research Centre. https://​data.​europa.​eu/​doi/​10.​2791/​11517.
Zurück zum Zitat Waycott, Jenny, Judithe Sheard, Celia Thompson, und Rosemary Clerehan. 2013. Making students’ work visible on the social web: A blessing or a curse? Computers & Education 68:86–95.CrossRef Waycott, Jenny, Judithe Sheard, Celia Thompson, und Rosemary Clerehan. 2013. Making students’ work visible on the social web: A blessing or a curse? Computers & Education 68:86–95.CrossRef
Metadaten
Titel
Bildung und Lernen mit sozialen Medien
verfasst von
Franco Rau
Petra Grell
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25995-2_9