2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Blogger als Laienjournalisten und ihre Öffentlichkeiten im Fokus
verfasst von : Verena Gliese
Erschienen in: Blogger Relations als Teilbereich der Medienarbeit
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Blogs stellen nach Zuber (2011: 2) eine der wichtigsten und bekanntesten Medienformate im Rahmen der Entwicklung des Web 2.0 dar. Fischer (2006: 94) prognostizierte bereits vor mehr als zehn Jahren eine stark wachsende Bedeutung von Blogs für die PR. Er begründete dies damit, dass Blogs ein aktuelles Beispiel für veränderte Öffentlichkeiten sind und eine Herausforderung für die Unternehmenskommunikation darstellen. Auch Schenk, Niemann und Briehl (2014: 4) messen Blogs eine große Bedeutung zu. Insbesondere die hohe Anzahl an Verlinkungen innerhalb der Blogosphäre wird als einer der Hauptgründe dafür angesehen, dass Blogs eine starke Medienresonanz erfahren haben (vgl. Schenk et al. 2014: 4).