Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. BPM als Unternehmensfähigkeit

verfasst von : Marlon Dumas, Marcello La Rosa, Jan Mendling, Hajo A. Reijers

Erschienen in: Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

wir eine Reihe vonMethoden und verwandten Techniken für die Identifizierung, Entdeckung, Analyse, Neugestaltung, Implementierung und Überwachung von Geschäftsprozessen vorgestellt. Entlang der sechs Phasen des BPM-Lebenszyklus haben wir auch Softwarewerkzeuge und -systeme besprochen, die uns bei der Anwendung dieser Methoden für das effektive Management von Geschäftsprozessen unterstützen können. Mit anderen Worten, angesichts eines verbesserungsbedürftigen Geschäftsprozesses erörterten wir, wie ein BPM-Projekt durchgeführt werden kann, um die gewünschten Verbesserungsziele zu erreichen, unabhängig davon, ob diese sich auf Effizienz,Qualität oder etwas anderes beziehen. Wenn es die Notwendigkeit erfordert, verschiedene Geschäftsprozesse zu verbessern, können womöglich mehrere BPM-Projekte zur gleichen Zeit in derselben Organisation durchgeführt werden. In ihrer Gesamtheit bezeichnen wir diese BPM-Projekte innerhalb eines Unternehmens, einschließlich seiner spezifischen Managementstruktur, als BPMProgramm. Abhängig von verschiedenen Charakteristiken, wie z. B. der Gesamtleistung einer Organisation, ihrer Größe und ihrem Kontext, kann die Anzahl der gleichzeitig laufenden Projekte hoch und selbst derUmfang der einzelnen Projekte großsein.Dementsprechend kann die Koordination des BPM-Programms äußerst komplex sein, und einzelne Projekte können aufgrund ihrer abnehmenden Relevanz odermangelnden Fortschritte ganz scheitern. Dieses Kapitel befasst sich mit der folgenden Frage: „Was braucht es, um ein BPMProgramm erfolgreich zu betreiben?“Um diese Frage zu beantworten, betrachten wir BPM als eine Fähigkeit des Unternehmens, die es auf die gleiche Ebene stellt wie andere organisatorische Managementdisziplinen wie Risikomanagement oder Personalentwicklung. Nach einer Einführung in die typischen Gründe für das Scheitern von BPM-Programmen stellen wir Querverbindungen von BPM vor, wie z. B. Governance und strategische Ausrichtung,und erörtern, wie diese entscheidend sind, um die Gründe für das Scheitern zu vermeiden. Als nächstes organisieren wir diese Querverbindungen in einem BPM-Reifegradmodell und zeigen,wie diesesModell zurBewertung desBPM-Reifegrads einerOrganisation verwendet werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das ursprüngliche Modell wurde an die Terminologie dieses Buches angepasst.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rosemann, M., de Bruin, T.: Towards a business process management maturity model. In: Proceedings of the 13th European Conference on Information Systems. Association for Information Systems (2005) Rosemann, M., de Bruin, T.: Towards a business process management maturity model. In: Proceedings of the 13th European Conference on Information Systems. Association for Information Systems (2005)
2.
Zurück zum Zitat de Bruin, T.: Business process management: theory on progression and maturity. PhD Thesis, Queensland University of Technology, Brisbane, Australia (2009) de Bruin, T.: Business process management: theory on progression and maturity. PhD Thesis, Queensland University of Technology, Brisbane, Australia (2009)
3.
Zurück zum Zitat Reisert, C., Zelt, S., Wacker, J.: How to move from paper to impact in business process management: the journey of SAP. In: vom Brocke, J., Mendling, J. (eds) Business Process Management Cases. Springer, Berlin (2018) Reisert, C., Zelt, S., Wacker, J.: How to move from paper to impact in business process management: the journey of SAP. In: vom Brocke, J., Mendling, J. (eds) Business Process Management Cases. Springer, Berlin (2018)
4.
Zurück zum Zitat Vom Brocke, J., Schmiedel, T., Recker, J., Trkman, P., Mertens, W., Viaene, S.: Ten principles of good business process management. Bus. Process Manage. J. 20(4), 530–548 (2014)CrossRef Vom Brocke, J., Schmiedel, T., Recker, J., Trkman, P., Mertens, W., Viaene, S.: Ten principles of good business process management. Bus. Process Manage. J. 20(4), 530–548 (2014)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kloppenburg, M., Kettenbohrer, J., Beimborn, D., Bögle, M.: Leading 20,000+ employees with a process-oriented management system: Insights into process management at Lufthansa Technik Group. In: vom Brocke, J., Mendling, J. (eds) Business Process Management Cases, pp. 505–520. Springer, Berlin (2018) Kloppenburg, M., Kettenbohrer, J., Beimborn, D., Bögle, M.: Leading 20,000+ employees with a process-oriented management system: Insights into process management at Lufthansa Technik Group. In: vom Brocke, J., Mendling, J. (eds) Business Process Management Cases, pp. 505–520. Springer, Berlin (2018)
6.
Zurück zum Zitat Woliński, B., Bala S.: Comprehensive business process management at Siemens: Implementing business process excellence. In: vom Brocke, J., Mendling, J. (eds) Business Process Management Cases, pp. 111–124. Springer, Berlin (2018) Woliński, B., Bala S.: Comprehensive business process management at Siemens: Implementing business process excellence. In: vom Brocke, J., Mendling, J. (eds) Business Process Management Cases, pp. 111–124. Springer, Berlin (2018)
7.
Zurück zum Zitat Kovačič, A., Hauc, G., Buh, B., Štemberger, M.I.: BPM adoption and business transformation at Snaga, a public company: critical success factors for five stages of BPM. In: vom Brocke, J., Mendling, J. (eds) Business Process Management Cases, pp. 77–89. Springer, Berlin (2018) Kovačič, A., Hauc, G., Buh, B., Štemberger, M.I.: BPM adoption and business transformation at Snaga, a public company: critical success factors for five stages of BPM. In: vom Brocke, J., Mendling, J. (eds) Business Process Management Cases, pp. 77–89. Springer, Berlin (2018)
8.
Zurück zum Zitat de Bruin T., Rosemann., M.: Using the Delphi technique to identify BPM capability areas. In: Proceedings of the 18th Australasian Conference on Information Systems. Association for Information Systems (2007) de Bruin T., Rosemann., M.: Using the Delphi technique to identify BPM capability areas. In: Proceedings of the 18th Australasian Conference on Information Systems. Association for Information Systems (2007)
9.
Zurück zum Zitat Rosemann M., de Bruin, T.: Application of a holistic model for determining BPM maturity. In: BPTrends, February 2005 Edition (2005) Rosemann M., de Bruin, T.: Application of a holistic model for determining BPM maturity. In: BPTrends, February 2005 Edition (2005)
10.
Zurück zum Zitat Rosemann M., de Bruin, T.: Towards understanding strategic alignment of business process management. In: Proceedings of the 17th Australasian Conference on Information Systems. Association for Information Systems (2006) Rosemann M., de Bruin, T.: Towards understanding strategic alignment of business process management. In: Proceedings of the 17th Australasian Conference on Information Systems. Association for Information Systems (2006)
11.
Zurück zum Zitat de Bruin, T., Doebeli, G.: An organizational approach to BPM: The experience of an Australian transport provider. In: vom Brocke, J., Rosemann, M. (eds) Handbook on Business Process Management 2, 2nd edn. Springer, Berlin (2015) de Bruin, T., Doebeli, G.: An organizational approach to BPM: The experience of an Australian transport provider. In: vom Brocke, J., Rosemann, M. (eds) Handbook on Business Process Management 2, 2nd edn. Springer, Berlin (2015)
12.
Zurück zum Zitat Bandara, W., Bailey, S., Mathiesen, P., McCarthy, J., Jones, C.: Enterprise business process management in the public sector: the case of the Department of Human Services (DHS) Australia. J. Inf. Technol. Teaching Cases (2017) Bandara, W., Bailey, S., Mathiesen, P., McCarthy, J., Jones, C.: Enterprise business process management in the public sector: the case of the Department of Human Services (DHS) Australia. J. Inf. Technol. Teaching Cases (2017)
13.
Zurück zum Zitat Bandara, W., Opsahl, H.: Developing organization-wide BPM capabilities in an SME: the approaches used, challenges and outcomes. J. Inf. Technol. Teaching Cases 7(2), 92–113 (2017) Bandara, W., Opsahl, H.: Developing organization-wide BPM capabilities in an SME: the approaches used, challenges and outcomes. J. Inf. Technol. Teaching Cases 7(2), 92–113 (2017)
14.
Zurück zum Zitat Kerpedzhiev, G., König, U., Röglinger, M., Rosemann, M.: Business process management in the digital age. BPTrends, July (2017) Kerpedzhiev, G., König, U., Röglinger, M., Rosemann, M.: Business process management in the digital age. BPTrends, July (2017)
15.
Zurück zum Zitat Paulk, M.C., Weber, C.V., Curtis, B., Chrissis, M.B..: The Capability Maturity Model: Guidelines for Improving the Software Process. Addison-Wesley Professional, Reading (1994) Paulk, M.C., Weber, C.V., Curtis, B., Chrissis, M.B..: The Capability Maturity Model: Guidelines for Improving the Software Process. Addison-Wesley Professional, Reading (1994)
16.
Zurück zum Zitat Chrissis, M.B., Konrad, M., Shrum, S.: CMMI for Development: Guidelines for Process Integration and Product Improvement, 3. Aufl. Addison-Wesley Professional, Wesley (2011) Chrissis, M.B., Konrad, M., Shrum, S.: CMMI for Development: Guidelines for Process Integration and Product Improvement, 3. Aufl. Addison-Wesley Professional, Wesley (2011)
17.
Zurück zum Zitat Forrester, E., Buteau, B., Shrum S.: CMMI for Services: Guidelines for Superior Service, 2nd edn. Addison-Wesley Professional, Boston (2011) Forrester, E., Buteau, B., Shrum S.: CMMI for Services: Guidelines for Superior Service, 2nd edn. Addison-Wesley Professional, Boston (2011)
18.
Zurück zum Zitat Gallagher, B., Phillips, M., Richter, K., Shrum, S.: CMMI for Acquisition: Guidelines for Improving the Acquisition of Products and Services, 2. Aufl. Addison-Wesley Professional, Boston (2011) Gallagher, B., Phillips, M., Richter, K., Shrum, S.: CMMI for Acquisition: Guidelines for Improving the Acquisition of Products and Services, 2. Aufl. Addison-Wesley Professional, Boston (2011)
19.
Zurück zum Zitat Ahern, D.M., Armstrong, J., Clouse, A., Ferguson, J.R., Hayes, W., Nidiffer, K.E.: CMMI SCAMPI Distilled: Appraisals for Process Improvement. Addison-Wesley Professional, Boston (2005) Ahern, D.M., Armstrong, J., Clouse, A., Ferguson, J.R., Hayes, W., Nidiffer, K.E.: CMMI SCAMPI Distilled: Appraisals for Process Improvement. Addison-Wesley Professional, Boston (2005)
20.
Zurück zum Zitat Van Looy, A.: Business Process Maturity. A Comparative Study on a Sample of Business Process Maturity Models. Springer, Berlin (2014) Van Looy, A.: Business Process Maturity. A Comparative Study on a Sample of Business Process Maturity Models. Springer, Berlin (2014)
21.
Zurück zum Zitat Malinova, M., Hribar, B., Mendling, J.: A framework for assessing bpm success. In: Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems. Association for Information Systems (2014) Malinova, M., Hribar, B., Mendling, J.: A framework for assessing bpm success. In: Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems. Association for Information Systems (2014)
22.
Zurück zum Zitat Luftman, J.: Strategic alignment maturity. In: vom Brocke, J., Rosemann, M. (eds) Handbook on Business Process Management 2, 2nd edn. Springer, Berlin (2015) Luftman, J.: Strategic alignment maturity. In: vom Brocke, J., Rosemann, M. (eds) Handbook on Business Process Management 2, 2nd edn. Springer, Berlin (2015)
23.
Zurück zum Zitat Burlton, R.T,. Delivery business strategy through process management. In: vom Brocke, J., Rosemann, M.: (eds) Handbook on Business Process Management 2, 2nd edn. Springer, Heidelberg (2015) Burlton, R.T,. Delivery business strategy through process management. In: vom Brocke, J., Rosemann, M.: (eds) Handbook on Business Process Management 2, 2nd edn. Springer, Heidelberg (2015)
24.
Zurück zum Zitat Spanyi, A.: The governance of business process management. In: vom Brocke, J., Rosemann, M. (eds) Handbook on Business Process Management 2, 2nd edn. Springer, Heidelberg (2015) Spanyi, A.: The governance of business process management. In: vom Brocke, J., Rosemann, M. (eds) Handbook on Business Process Management 2, 2nd edn. Springer, Heidelberg (2015)
25.
Zurück zum Zitat Schmiedel, T., vom Brocke, J., Recker, J.: Culture in business process management: How cultural values determine bpm success. In: vom Brocke, J., Rosemann, M. (eds) Handbook on Business Process Management 2, 2nd edn. Springer, Heidelberg (2015) Schmiedel, T., vom Brocke, J., Recker, J.: Culture in business process management: How cultural values determine bpm success. In: vom Brocke, J., Rosemann, M. (eds) Handbook on Business Process Management 2, 2nd edn. Springer, Heidelberg (2015)
26.
Zurück zum Zitat Harmon, P., Tregear, R.: Questioning BPM? Meghan-Kiffer Press, Tampa (2016) Harmon, P., Tregear, R.: Questioning BPM? Meghan-Kiffer Press, Tampa (2016)
27.
Zurück zum Zitat Tregear, R.: Reimagining Management. Blurb, San Francisco (2017) Tregear, R.: Reimagining Management. Blurb, San Francisco (2017)
28.
Zurück zum Zitat Franz P., Kirchmer, M.: Value-Driven Business Process Management. Mc Graw Hill, New York (2012) Franz P., Kirchmer, M.: Value-Driven Business Process Management. Mc Graw Hill, New York (2012)
29.
Zurück zum Zitat Macieira, A., Alkharashi, B., Jesus, L., Tregear, R.: Establishing the Office of Business Process Management, Leonardo Consulting, Brisbane (2010) Macieira, A., Alkharashi, B., Jesus, L., Tregear, R.: Establishing the Office of Business Process Management, Leonardo Consulting, Brisbane (2010)
30.
Zurück zum Zitat vom Brocke, J., Mendling, J.: Business Process Management Cases: Digital Innovation and Business Transformation in Practice. Springer, Berlin (2018) vom Brocke, J., Mendling, J.: Business Process Management Cases: Digital Innovation and Business Transformation in Practice. Springer, Berlin (2018)
Metadaten
Titel
BPM als Unternehmensfähigkeit
verfasst von
Marlon Dumas
Marcello La Rosa
Jan Mendling
Hajo A. Reijers
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58736-2_12