Skip to main content
Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 11/2013

01.11.2013 | Titelthema

Brennstoffzellen als Range Extender für Elektrofahrzeuge

verfasst von: Dipl.-Ing. Jürgen Ogrzewalla, Dipl.-Ing. Marius Walters, Axel Kuhlmann, M.Sc.

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 11/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Der Einsatz einer Brennstoffzelle als Range Extender für batterieelektrische Fahrzeuge ermöglicht das emissionsfreie Fahren auch auf längeren Strecken. Die Brennstoffzelle bietet sich somit als nächste Generation von Range Extendern an. Ein Prototyp aus dem Forschungsprojekt Breeze, an dem auch die FEV beteiligt ist, soll Mitte 2014 fahrbereit sein. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift

Das Fachmagazin für das technikorientierte Management in der Automobilindustrie bietet hochaktuelle Informationen aus Forschung und Entwicklung. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Eberle, U.; Müller, B.; von Helmolt, R. (2012): Fuel cell electric vehicles and hydrogen infrastructure: status 2012. In: Energy & Environmental Science 5 (10), S. 8780–8798CrossRef Eberle, U.; Müller, B.; von Helmolt, R. (2012): Fuel cell electric vehicles and hydrogen infrastructure: status 2012. In: Energy & Environmental Science 5 (10), S. 8780–8798CrossRef
[5]
Zurück zum Zitat Weinmann, O. (2012): Hydrogen Colloquium. Focus Mobility. Hydrogen Colloquium. Hamburg University of Technologie (TUHH). Hamburg, 13.09.2012 Weinmann, O. (2012): Hydrogen Colloquium. Focus Mobility. Hydrogen Colloquium. Hamburg University of Technologie (TUHH). Hamburg, 13.09.2012
[6]
Zurück zum Zitat Stolzenburg, K.; Ehret, O. (2013): Perspektiven für Wind-Wasserstoff: Studie „Integration von Wind-Wasserstoff-Systemen in das Energiesystem“. In: HZwei Das Magazin für Wasserstoff und Brennstoffzellen 4 (13), S. 13–15 Stolzenburg, K.; Ehret, O. (2013): Perspektiven für Wind-Wasserstoff: Studie „Integration von Wind-Wasserstoff-Systemen in das Energiesystem“. In: HZwei Das Magazin für Wasserstoff und Brennstoffzellen 4 (13), S. 13–15
[8]
Zurück zum Zitat Graf, F.; Gröschl, F.; Heikrodt, K.; Krause, H.; Sametschek, C.; Wetzel, U.; Witschen, B. (2013): Erdgas. In: BWK Das Energiefachmagazin 4 (65), S. 94–105 Graf, F.; Gröschl, F.; Heikrodt, K.; Krause, H.; Sametschek, C.; Wetzel, U.; Witschen, B. (2013): Erdgas. In: BWK Das Energiefachmagazin 4 (65), S. 94–105
[10]
Zurück zum Zitat Offer, G. J.; Contestabile, M.; Howey, D. A.; Clague, R.; Brandon, N. P. (2011): Techno-economic and behavioural analysis of battery electric, hydrogen fuel cell and hybrid vehicles in a future sustainable road transport system in the UK. In: Energy Policy 39 (4), S. 1939–1950CrossRef Offer, G. J.; Contestabile, M.; Howey, D. A.; Clague, R.; Brandon, N. P. (2011): Techno-economic and behavioural analysis of battery electric, hydrogen fuel cell and hybrid vehicles in a future sustainable road transport system in the UK. In: Energy Policy 39 (4), S. 1939–1950CrossRef
[11]
Zurück zum Zitat Bossel, U. (2006): Does a hydrogen economy make sense? Electricity obtained from hydrogen fuel cells appears to be four times as expensive as electricity drawn from the electrical transmission grid. In: Proceedings of the IEEE 94 (10), S. 1826–1837CrossRef Bossel, U. (2006): Does a hydrogen economy make sense? Electricity obtained from hydrogen fuel cells appears to be four times as expensive as electricity drawn from the electrical transmission grid. In: Proceedings of the IEEE 94 (10), S. 1826–1837CrossRef
[12]
Zurück zum Zitat Committee on Alternatives and Strategies for Future (2004): The Hydrogen Economy. Opportunities, Costs, Barriers, and R&D Needs. Washington, DC: The National Academies PressCrossRef Committee on Alternatives and Strategies for Future (2004): The Hydrogen Economy. Opportunities, Costs, Barriers, and R&D Needs. Washington, DC: The National Academies PressCrossRef
Metadaten
Titel
Brennstoffzellen als Range Extender für Elektrofahrzeuge
verfasst von
Dipl.-Ing. Jürgen Ogrzewalla
Dipl.-Ing. Marius Walters
Axel Kuhlmann, M.Sc.
Publikationsdatum
01.11.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 11/2013
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-013-0300-3

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2013

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 11/2013 Zur Ausgabe

Rubriken / Service

IAA-Highlights

Rubriken / Service

Bücher

    Premium Partner